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JumperX3
Hauptthema:
Guten Tag,

Wie in der Überschrift bereits erwähnt, erwäge ich den Umbau vom 320i auf den 323i

Vorab, weil sicherlich Fragen kommen werden wieso umbauen und wieso nicht gleich auf 325i oder 328i.

Ich suche seit längerem ein ordentlichen B20TÜ Motor allerdings ist da nichts gescheites zu finden, für kleines Budget, daher erwäge ich einen B23TÜ Motor.

Der aktuell verbaute B20TÜ hat mit massiven ölverbrauch, undichtigkeit und kühlproblemen zu kämpfen.

Da im Januar 2020 der TÜV fällig wird und ich bis dahin nicht noch unendlich Geld in den Motor stecken will, bin ich aktuell auf der Suche nach einem ATM.

Zur Frage was muss ich beim Umbau auf den 323 beachten bzw was muss umgebaut werden.
Welche Teile kann ich vom 320 übernehmen.

Woher kriege ich die Dokumente bzw Gutachten, Bestätigungen für den TÜV.

Evtl liest hier ja sogar noch jemand mit der seinen B20 oder B23 Motor loswerden möchte, sofern mit Getriebe sollte es ein Automatik sein.

Zu meinem Fahrzeug

E46 320i VFL, BJ 09/2000, 150 PS, Automatik, 206tsd gelaufen. Fin: JL85850.


Sollten noch Fragen aufkommen, einfach schreiben.

Ich bedanke mich schonmal im voraus für die Antworten.

PS: Falls jemand Spaß und Lust hat den Motor umzubauen (evtl sogar jemand der seinen Motor abgeben möchte) darf mir gern schreiben. Selbstverständlich gibt's dafür nh Kiste und und auch was Bades.

Idealerweise im Umkreis von Bielefeld / Osnabrück und ca 150km drumherum.

Bearbeitet von: JumperX3 am 27.06.2019 um 21:13:36
widi
@jumperX3,
zur Info,
es gibt beim E46 keinen B23
der 323i vom VFL und der 325i vom NFL sind beide B25
Du kannst bei in deinem ( ex )  320i beide Motoren,
d.h. den M52TU B25, sowohl den M54B25 verbauen,
sofern du die Sauganlage und Kat´s vom B20 draufschraubst.
Diese sind beim B20 , B25 u. B28 baugleich,
 beide B25 Motore werden mit dem vorhanden B20 Steuergerät anspringen und laufen,
es MÜSSEN jedoch die Gemischadaptionen gelöscht werden,
damit die Gemischbildung neu gelernt wird .

Mußte bei meinem 1999er 328i meinen altersschwachen B28 auch ausbauen,
Auto fährt jetzt mit 2004er M54B25,
Steuergerät hab ich das alte gelassen .

lg
widi
JumperX3
@widi

Ok, ja meinte auch den B25 ausm 323i, aber danke für den Hinweis :)

Ist der M54B20 & M54B25 kompatibel mit den Teilen vom M52B20TÜ oder müssen bei einem Umbau auf M54 mehrere Teile mitgetauscht werden welche beim M52 nicht getauscht werden müssen.

Soweit ich weiß hat der M54 ein komplettes E-gas der M52 E-gas, Sowie zugdraht an der Drosselklappe, gibt es dort was zu beachten.

Und woher kriege ich die Unbedenklichkeitsbescheinigung, für egal ob M52B25TÜ oder M54B20 oder B25.

Bei BMW vorbeifahren oder anrufen oder woanders her, möchte es schon gern vom TÜV eingetragen bekommen.

Grüße
widi
Hallo,
wenn das Auto zeitnahe fahren soll,
würde ich das E Gas vom M54 nicht übernehmen,
sondern die zum Auto gehörende B20 Motorsteuerung mit Motorkabelstrang
und Seilzuggas belassen, bzw.  übernehmen.
Den vorhandenen B20 Ansaugkrümmer mit Seilzuggas kannst du auf den M54 schrauben,
die Öffnung für das Sekundär Luftsystem ist mit dem Deckel zu verschließen,
ebenso muß die das Benzinrohr und die Kat´s vom M52TU an den M54 geschraubt werden,
ab 2002 oder 2003 müssen auch die Zündspulen umgebaut werden, weil sonst der vorh. Motorkabelbaum nicht auf die Stecker paßt .

Einen M54B22 zu verbauen lohnt nicht,
dieser Motor ist zwar günstig,
hat aber kaum mehr Kraft wie dein alter B20
und oft hohen Ölverbrauch.

Der B25 ist eine gute Wahl,
eingetragen war kein Thema,
man erkennt den Umbau optisch nicht,
auch die im Auto verbliebene Motorsteuerung merkt die Hubraumerweiterung nicht .

lg
Widi 

  
Doedelhai159
Früher mal gab es Unbedenklichkeitsbescheinigung bei BMW. Diese werden aber nicht mehr herausgegeben, der prüfer benötigt irgendeinen Nachweis, dass die abgaswerte am Ende identisch bleiben oder besser werden.

Für das abgasgutachten ist der Fahrzeugtyp (zb e46), karosserie (Limo), motortyp, Hubraum, abgasanlage, getriebe und Hinterachsgetriebe entscheidend.

Meiner Erfahrung nach, gibt bmw keine Unbedenklichkeitsbescheinigung mehr heraus. Einen prüfer zu finden, der das mit der Bescheinigung einträgt, ist schon schwer (die prüfer sind seit einigen Jahren haftbar für das was sie bescheinigen), ohne schriftlichen Nachweis im Grunde unmöglich.

Mein rat: erstmal einen prüfer finden, der gewillt ist das ganze am Ende abzunehmen (motiviert oder ohne Nachweis, mit Sicherheit wird man dir schon mitteilen, welche Unterlagen du besorgen musst) .

Ansonsten ist die einfachste Variante den baugleich Motor zu finden und wieder einzubauen. Aber noch einfacher ist es ein neues Auto zu kaufen.
JumperX3
Okay erstmal danke für die Infos bisher.

Also leistungsmassig muss da auch nicht unbedingt mehr raus kommen. Es soll lediglich dazu dienen den Öl / Benzin Verbrauch zu minimieren und dem Problemen mit der Kühlung sowie dem leichten Öl Verlust durch undichtigkeit zu lösen.

Da der Öl Verbrauch schwankt von 0 bis zu 6 Lieter auf ca 300km-1000km und 60 Euro E5 bei 1,43 nach knapp 300 km teilweise weg Gebläse sind.

Das Problem besteht auch nicht dauerhaft und auch weder bei nur warm oder Kalt sondern sehr unterschiedlich mal so mal so, wo ich die Befürchtung habe das, es ein Fass ohne Boden wird wenn ich es reparieren lasse.

Am liebsten wäre mir auch ein M52B20TÜ Motor, allerdings sind die kaum zu bekommen in guter Verfassung weshalb ich den M52B25TÜ ausm 323i als Alternative in Betracht gezogen habe, da es da teils recht gute gab bisher.


Und vom TÜV habe ich bereits eine Aussage bekommen, das ich eine Bescheinigung brauche das der Motor in Karosserie ohne Bedenken gefahren werden darf, mit aktueller Bestückung.

Beim B25TÜ ausm 323i kann ich ja so ziemlich alles behalten, Getriebe, Antriebswelle, Bremsanlage, Kat's samt auspuff Anlage.

Doedelhai159
Wenn das übersetzungsverhältnis des Getriebes und hinterachsgetriebes passt annehmen kanns bleiben. Das stand aber immer in der Freigabe von bmw (da werden die Teilenummer der Komponenten angegeben)
widi
@jumperX3,
schau mal zu www.willhaben.at
da verkauft jemand einen M52TUB25 Motor um € 370 ,-- aus einen verunfallten 323i E46 Cabrio,
der Typ ist nett,
hab im das Differential abgekauft, ist jetzt in meinem Touring verbaut.
 . . . solltest mal nach Wien kommen !

lg
widi
JumperX3
Hab da auf der Seite mal geschaut, gefunden hab ich den leider nicht.

Hehe, ja nach Österreich wäre schon, aber ob das Auto das am Stück aushält und nicht dann verreckt..

Und wahrscheinlich würde der mir unterwegs den kompletten sprit so weg ziehen
CenSys
Warum lässt du den Motor nicht revidieren bzw. Machst das selber.

Bei dem was der gebrauchte motor+ Revision und Einbau kostet, kannst deinen gleich überholen.

Einen gebrauchten Motor zu Fach so einbauen ist nicht das klügste.
JumperX3
@Censys

Da ich weder die Ahnung noch die Möglichkeit und das Werkzeug dafür habe den halben Motor zu zerlegen und das ein oder andere auszutauschen.

Da ich auf das Auto angewiesen bin und es nicht mal ebend 1,2 oder 3 Wochen stehen lassen kann.

Nach dem letzten ÖL-Wechsel, welcher auch mein erster an dem Auto war, weiß ich nicht was der Vorbesitzer hat noch alles schludern lassen.

Da der Öl-Filter schon recht Löchrig war und vom aussehen her, definitiv über nen Jahr nicht gewechselt worden ist, bin ich mir nicht sicher was da noch alles auf mich zukommt wenn ich den wirklich komplett fertig machen würde.

Ein ATM würde mir da sicherlich günstiger kommen.

Und ich weiß nicht wie gut ihm letztes Jahr der geplatzt Kühlmittelbehälter gekommen ist, auch wenn die Anzeige dafür nicht über die Mitte ins rote gekommen ist, heißt es nicht das er davon nicht noch mehr Schaden bekommen hat.

Daher würde ich Ihn gern Tauschen entweder gegen den gleichen B20 oder halt gegen den B25 ausm 323, was ja das kostengünstigere wäre, da ich ja bei beiden, Anbauteile soweit behalten könnte, selbst die Scheiben von der Hinteren bremse könnte ich behalten, da ich jetzt schon Innenbelüftete drauf habe.
CenSys
Das stimmt schon. Ich möchte dir nur zu bedenken geben. Wenn du das nicht selber machen kannst nur der Tausch in einer Werkstätte mit kleinteilen 800-1300€ Kosten wird.

Die Werkstatt wird für auch nicht irgendeinen Motor einbauen. Sie haftet ja für den Umbau.

Bei der Summe würde ich den Motor vorher noch von einem guten Motorenbauer anschauen lassen. Bevor ich ihn einbauen lasse.

JumperX3
@CenSys da hast du wohl recht, das wird von einer Werkstatt gemacht. Ein Angebot habe ich bereits von 500-600€ für den Umbau.

Die kennen sich gut mit bmw aus und dort war ich schon öfters die machen das auch vernünftig.

Und ja da sie haften würde ich ja gern vorher noch die Dokumente von BMW haben, bzw die Freigabe, / unbedenklichkeitsbescheinigung das ich einen b25 ausm 323 so einbauen darf, sollte ich natürlich noch einen B20 finden, wäre das ja natürlich noch besser, da ich da ja weder die Bescheinigung brauche noch zum TÜV damit muss.

Und ja ich versuche wenn möglich einen zu finden den ich mir vorher noch anhören am besten noch fahren kann, bevor ich den tausche lasse.
pat.zet
Sorry was soll man bei fehlern die schlagartig kommen hören?
Billig wird meistens 2x ,
wenn du zuverlässig fahren willst frag deine werkstatt ob sie einen motorinstandsetzer kennen der mit denen zusammenarbeitet
JumperX3
Motorinstansetzung kommt ja einer generalüberholung fast gleich und wird auch locker bei 2-3.000 liegen