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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bmw. Denny
Hauptthema:
Hey
Weiß vielleicht jemand wo ich ein gesperrtes Differential für einem BMW e46 318i Baujahr 2000 her bekomme... Kann mir da jemand weiter helfen
Lg
uli07
e-bay und Co., bei Autoverwertern Oldtimer-Restaurierer und so weiter.
cxm
Hi,

die 3er ab E46 haben keine Differenzialsperren mehr, auch nicht als Option.
Würde sich lt. BMW nicht mit dem ASC+T vertragen.
Nur die M3s haben welche.
Es gibt also keine gesperrten Diffs für Dein Fahrzeug - nix Ebay und Autoverwerter.

Kannst für teures Geld eine Sperre nachrüsten lassen.
Drexler oder limitedslip.de machen sowas...

Ciao - Carsten

Bearbeitet von: cxm am 20.06.2019 um 23:01:35
ChrisH
Richtig, vom Werk gibt es nichts.
Auch die Sperre vom E46 M3 war leider keine richtige mechanische Lamellensperre nach ZF-Prinzip mehr, sondern nur eine GKN Visco-Lok (Drehzahl-fühlend): Gut für Traktion im Schnee, aber weniger gut für das Driften geeignet (weil weniger berechenbar).

Wie Carsten schon sagt: Lass Dir eine Diff-Sperre anfertigen, z.B. Drexler oder limitedslip.de
Kostet zwar mehr, als eine alte Sperre, aber mal ehrlich, die Altteile würde ich vor dem Einbau auch erstmal revidieren lassen, denn die Lamellen verschleissen halt.
Ob eine neue Sperre nun teuer ist, ist Ansichtsache. Mir war sie nicht zu teuer, weil ich ihre Vorteile zu schätzen weiß.

Grüße
ChrisH
Bmw. Denny
Okay dank dir.. habe auch gehört das man die zu schweißen kann aber davon bin ich nicht so der Fan
Würde nämlich gern einen Drifter bauen
Gygax E30
Mit nem 318i? Willst auf schnee fahren? Die Sperre würde den fahrzeugwert direkt verdoppeln.
Bmw. Denny
318i ja aber will ihn auf dem Asphalt fahren
rick2601
 

Mit nem 318i? Willst auf schnee fahren? Die Sperre würde den fahrzeugwert direkt verdoppeln.


(Zitat von: Gygax E30)
 

Es wird zwar bei einem 318i nicht schrecklich viel bringen aber es verbessert das Auto technisch immerhin. Andere hier im Forum verschlechtern das Fahrverhalten ihrer Autos durch übertriebene Tieferlegung oder unabgestimmte Rad-Reifen-Kombis (zu große Felge, zu wenig Gummi). Da gehts dann lediglich um die Optik und die ist Geschmackssache. Da wird dann durch die Ausgaben der Fahrzeugwert eher gemindert. Es sei denn man findet genau den Käufer, der auch drauf steht.
Performances
Ein Schutzgassperrdifferential verbessert also die Fahrdynamik? Interessant.
Ein Sperrdifferential fürs Parkplatzrutschen, in einem E46 318i... passt nicht zusammen.
Wenn du wirklich etwas herumdriften möchtest halte Ausschau nach einem E36 325i und bruzzel dort das Differential zu, damit kann man einigermaßen Driften (für Anfänger eig. super Kombination).

 
rick2601
Ich meine natürlich nicht ein durch verschweissung komplett gesperrtes Diff. Das ist nämlich streng genommen kein Diff. mehr. Ich meine ein Diff. welches in bestimmten Situationen die Kraft auch auf das nicht durchdrehende Rad gibt. So wie es sie mal von BMW oder technisch ein wenig anders von Drexler u. ä. gibt. Zum Driften macht natürlich ein 318i überhaupt keinen Sinn. Aber auf nasser Fahrbahn oder Schnee kann so eine Teilsperre sinnvoll sein.
CenSys
Schau mal auf YouTube nach difflock von racingdiff. Das ist eine mehr oder weniger günstige Alternative um eine 2 Paket 25% Sperre in dein OEM diff ein zu bauen. Kostet so um die 350-400€ + Einbau in dein ha Getriebe.
Bmw. Denny
Okay 25% hört sich bisschen wenig an und da steht e46 325, 328 und 330 glaub ich. Passt das dann überhaupt bei einem 318i?
CenSys
Das ist ein einbausatz für ein 188k Getriebe das passt auch bei deinem 318er.

25% reichen für den Alltag aus.
Bmw. Denny
Okay gut
Ja der soll ja nicht mehr im Alltag bewegt werden... das soll ein Drifter werden
CenSys
Ah ok. Das hab ich anscheinend überlesen.
Aber kurz und knapp. Vergiss das mit einem 318er.

Das mach im Schnee Spass. Aber am trockenen ist dass, das falsche triebwerk.
M43tu zu wenig ps und Drehmoment und beim n42 genau das selbe.

Mitn n42b20 kannst schön sportlich fahren für'n Alltag mit 25er Sperre aber als reines Drift Auto sie falsche Wahl.

Da reicht teilweise der m52b28 im e36 gerade so das es Spass macht.

Selbst wenn du den e46 leer räumst is die Leistung noch zu wenig.
Bmw. Denny
Ja da hast du recht, mir wurde aber gesagt jemand könnte einen 5 Zylinder besorgen für da rein oder wie sieht das aus von welchen Baureihen passt denn da ein Motor rein
CenSys
Verstehs bitte nicht falsch. Sind schon Ferien?

Bitte lies dich einmal in das Thema driften bzw bmw ein.

Wenn du einen 5zylinder willst. Musst zu vag oder Volvo:-)
Bmw. Denny
Nein glaube nicht keine Ahnung gehe arbeiten warum

Ja schon klar alles aber ich habe eigentlich kein Bock jetzt nochmal ein anderes Auto zu holen
CenSys
Weil ein 318er die falsche Wahl für den Zweck ist. Wenn du eine Pizza willst kaufst ja auch Kein Schnitzel und probierst daraus eine Pizza zu machen.

Sorry is aber so
Bmw. Denny
Ja das ist klar ich bin auch der selben Meinung aber dachte das eventuell doch was machbar ist
CenSys
Zum driften ist das leider die falsche Basis.

Vor allem kannst einen richtigen drifter nur mehr mit dem Anhänger transportieren
Bmw. Denny
Okay schade dachte das klappt weil ich auch jemanden kenne der e30 drift fährt

Ja das weiß ich
CenSys
E30 Drift geht der ist leichter und wahrscheinlich ein 318is m42 oder m44 Motor. Das waren noch sportmotoren in einer leichten Karosserie.

Der e46 ist halt leider ein dickschiff.

Hast einen m43tu oder n42 drinnen?
Bmw. Denny
Stimmt auch wieder aber liegt der e36 nicht auch in der ungefähren Gewichtsklasse

Ich meine n42
CenSys
Ein e36 ist wenn ich's noch richtig im kopf habe so um 150kg schwerer als ein e36
Leer natürlich.
Bmw. Denny
Okay