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DetlefS
Hauptthema:
Hi,

bei mir ging die gelbe Motorleuchte an, am anderen Tag als ich wegfahren wollte, blieb sie komischer weise aus.
Nach paar Tagen leuchtete im Display.....Achtung, sie haben Leistungsverlust.....usw...aber er lief völlig normal.
Bin dann zu BMW gefahren zum Auslesen, es waren mehrere Fehler, aber nichts eindeutiges. Alles gelöscht und weiter fahren.
Jetzt nach einer Woche ging die Motorleuchte wieder an. Hin zum Auslesen, die selben Fehler wieder, alles gelöscht, und die Software aktuallisiert. Es kann sein das es daran liegt.

Hier mal die Fehler Codes

code

30c1 DME Motorölrückregelung Statisch
2af4 Stickoxidsensor elektrisch
2af2 Stickoxidsensor, Lambda linear
2af6 Stickoxidsensor, Lambda binär
2c32 Lambdasonde vor Kat 2 trimmregelung
2c6c Lambdasonde nach Kat 2 Systemcheck
30e6 Stickoxidsensor, Dynamik
2c7f Lambdasonde nach Kat 2, Trimmregelung
2af9 Stickoxidsensor, Nox-Signal: Schubprüfung

Das Auto läuft völlig normal, weder Leistungsverlust noch ruckeln oder unruhig.

Vielleicht weiß ja einer was das dann sein könnte??????

Ich habe das Benzin gewechselt, von Super auf Super Plus, aber mein Service-Mann sagte, daran liegt es nicht.
Seit dem ich Super-Plus tanke, zieht er wesentlich besser durch.

BMWSixpack84
Also ich bin kein BMW Service Mann, aber für mich klingt das nach NoX Sensor defekt. In Voraussetzung du hast einen Benzin Direkteinspritzer. ....
DetlefS
Ich nehme mal an das Du den Stickoxidsensor meinst, der ist letztes Jahr schon gewechselt worden,
das ding kann nich schon wieder hin sein
schehofa
Zitat:


Ich nehme mal an das Du den Stickoxidsensor meinst, der ist letztes Jahr schon gewechselt worden,
das ding kann nich schon wieder hin sein

(Zitat von: DetlefS)





Doch kann er. Und deswegen hast du es ja bei BMW machen lassenund somit eine 2 Jährige Garantie auf das Bauteil.



Diese 5 Fehler zum NOx Sensor sind recht eindeutig. Der Tausch wird hier eigentlich immer empfohlen vom Testmodul.
Wurde das Testmodul denn nicht abgerabeitet?
Beim NOx Sensor ist fast nie Prüfaufwand nötig, dieser wird direkt als defekt erkannt falls die Fehler in dieser Kombination auftreten.

Ansonsten ist der Öldruckfehler der mir Sorgen machen würde.

Deutet entweder auf ein defektes Hydroventil hin, oder aber, und das ist beim N43 fast immer der Fall:

Gebrochen Führungsschiene.
Die Bruchstücke sammeln sich im Ölsieb und verstopfen dieses, somit ist der Öldruck sporadisch zu gering.

Bestenfalls beim nächsten Ölwechsel den Ölniveausensor ausbauen und mit einem Draht die Ölwanne innen abtasten.
Selbst wenn man kein Rasseln der Kette hören kann oder dergleichen, oder die Kette noch nicht übergesprungen ist, findet man sehr oft das Unterteil der Führungsschiene, welches auf dem Kettenrad anliegt.
Wenn dies abgebrochen ist dauert es dann nicht mehr lange bis sich nach und nach das Innenleben der Führungsschiene nach unten in die Ölwanne absetzt.


MfG
DetlefS
Ich weiß nicht was im Testmodul stand, habe das Auto hingebracht und heute wieder abgeholt.....er sagte zu mir, abwarten ob die Lampe nochmal angeht.
Mein Gefühl sagt mir, das da was nicht stimmt.



Hallo,
Brauche jetzt mal Fachkundige

oben steht was ich schon machen lassen habe

die Motorleuchte ging wieder an, trotz neuer Softwareupdate.

Heute war ich hin und habe neu auslesen lassen, das Ergebnis....der Kat ist kaputt, das bei 87000km.

Hier mal die Fehlercodes

30DA DME Stickoxidsensor, Signal
2AF9 DMA Stickoxidsensor Nox-Signal; Schubprüfung
30C1 DMA Motoröldruckreglung, Statisch
29F5 DMA Katalysatorkonvertierung
22C6C DMA Lambasonde nach Kat 2, Systemcheck
2AF2 DMA Stickoxidsensor Lambda linear
2AF4 DMA Stickoxidsensor elektrisch
2C7F DMA Lambdasonde nach Kat 2, Trimmregelung
2AF6 DMA Stickoxidsensor, Lambda Binär


Wird jetzt versucht das was auf Kullanz geht, Nachricht bekomme ich am Montag.

Vielleicht ist ja hier einer der mir das auch bestätigen kann.

Das Auto läuft nach wie vor ganz normal, als wenn nichts wäre.

Gruß
Detlef

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.03.2014 um 21:55:07
Barnes
Moin ich habe auch dern Fehler wie hier beschrieben(30C1) Öldruckregelung,statisch
                                                                                                -Sporadisch
Ich bin ja gleich aus alles Wolken gefallen,soll ich gleich direkt zu BMW oder kann ich das auch in einer freien Werkstatt fahren?
thbo0508
Wenn Du zuviel Geld hast, fahr zu BMW, die beseitigen das Problem (mit dem vielen Geld).
Du kannst Dir auch das Video der Autodoktoren vom letzten Sonntag ansehen, da zeigen sie, wie man die Ursache analysiert.
Bei einem Golf.
Barnes
 

Wenn Du zuviel Geld hast, fahr zu BMW, die beseitigen das Problem (mit dem vielen Geld).
Du kannst Dir auch das Video der Autodoktoren vom letzten Sonntag ansehen, da zeigen sie, wie man die Ursache analysiert.
Bei einem Golf.
(Zitat von: thbo0508)


  Ich find das Video hier leider nicht kannst Du mir den Link bitte mal geben das wäre nett....
thbo0508
Ich glaube im 2.Teil ist es, oder am Ende vom 1.
Link
Barnes
 

Ich glaube im 2.Teil ist es, oder am Ende vom 1.
Link
(Zitat von: thbo0508)


  Ok danke ;)