Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
AtureBMW
Hauptthema:
Hallo an alle,

habe leider in de SuFu keine Ergebnisse dazu gefunden.
Kurz und bündig zum Problem. Mein 530d heult beim abtouren des Motors im warmen Zustand. Ich habe mal ein kurzes Video dazu gemacht. Beim ersten Gasstoß hört man es nicht nicht so sehr. Beim zweiten Mal habe ich Gas gegeben und dann den Motor abgestellt und da hört man es sehr deutlich. Beim fahren hört man es nicht, also beim gasgeben. Leistung voll da!

Ich habe in einem anderen Forum etwas von „epdw“ gelesen. Weiß jemand was es ist und ob es das sein könnte?

Danke im Voraus für eure Meinung und Hilfe

Gruß Artur

https://youtu.be/G4yhrGkslrU

Bearbeitet von: AtureBMW am 26.06.2019 um 20:54:15
budan
Mach den Laderschlauch ab und überprüf das Lagerspiel des Laders. Sollte nicht viel Spiel vorhanden sein, wenn doch, dann Lader wrack...
AtureBMW
Ich hab noch ein Video gemacht das in der Nähe vom Turbolader ist. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

https://youtu.be/zSoJ8_WU6xA

Gruß
Artur
KW-Muffel
Hi Artur , lass ihn mal ohne Riemen laufen, wenn dann weg ist, liegt es an den vom Riemen angetriebenen Teilen / Rollen, oder am Riemen selbst .

Gruß Peter
AtureBMW
Kann man das ohne weiteres so machen ?

uli07
Selbstverständlich, sonst hätte Peter das nicht geschrieben. Natürlich nicht lange. Einmal oder zweimal Gasgeben, hören und wissen was los ist.
AtureBMW
Ok, werde das mal probieren und berichten
focusdevil
Mein 525d macht das gleiche Geräusch. Jetzt schon seit 1 Jahr. Aber auch nicht immer.
Klingt wie ein fauchen.
Wäre interessant was die Lösung ist.

Bearbeitet von: focusdevil am 20.06.2019 um 20:08:46
Helium
Fahre auch einen E61 lci mit M57tü2 Motor und meiner macht genau dieses Geräusch auch. Tritt wie bei dir bei plötzlicher Gaswegnahme auf. Aber!! Nur wenn der DPF kurz vor oder am Anfang der Regeneration ist. Habe für mich selber, die Begründung für das Phänomen, auf den stärkeren Abgasgegendruck geschoben.

Ist aber nur recht selten.
AtureBMW
Das könnte vielleicht ein Ansatz sein.
Zu meiner Situation:
Ich habe mir das Auto angeschafft alt ich noch im Monat ca 3000 km BAB machte. Damals gab es keine Probleme. Seit einiger Zeit fahre ich im Monat vielleicht 200km STADT!
Ich hatte seitdem einmal einen verstopften DPF den ich mit so einem Spray DPF REINIGER reinigte und danach war Ruhe. So oder so gehören diese Autos auf die BAB denke ich.
Ich fahre in 2 Wochen in den Urlaub und werde dann etwa 3000 km machen und somit werden auch wieder die Regenerationen stattfinden. Vielleicht ist es dann ja erledigt.

Ich werde auf jeden Fall berichten.

Freue mich aber über weitere Anregungen und vielleicht auch Lösungen.

Gruß
Artur
AtureBMW
By the way, wie kann man herausfinden wann die letzte Regeneration stattgefunden hat?

Ich habe Inpa falls es hilft
Helium
Ich weiß nicht ob das mit Inpa möglich ist. Tool32 ist da bestimmt das passende.
Die aktive Regeneration merke ich am Fahr- und Schaltverhalten, daher habe ich nie probiert es mit dem Laptop zu überprüfen. Den Gegendruck kannst du aber mit Inpa ablesen.
Wie gesagt, bei mir war dieses Phänomen nur relativ selten. Fahre auch fast nur Autobahn.
focusdevil
Ich bin kein Fachmann aber ich habe bei mir das gefühl als ist das Geräusch nur wenn ich die Klimaanlage an habe. Könnte es eventuell der klimakompressor sein?
AtureBMW
Hey,

nee Klima hatte ich auch schon im Verdacht. Hab es aber mit angeschalteter wie abgeschalteter Klima probiert. Das selbe Geräusch.

KW-Muffel
Hi Artur , ich weiß nicht was dich zu solchen Experimenten bewegt , 3000 Km Urlaubsfahrt mit einem " Schaden " von dem man die Ursache nicht kennt !

Aber jeder hat halt eine andere, eigene Philosophie zu Fehlern am / im Auto ! - wenn ich das als schon lese, das man 1Jahr mit einem " Fehler " herum fährt, ohne zu wissen was Sache ist , da schüttle ich nur den Kopf, aber dann, wenn etwas passiert und hohe Kosten entstehen, evtl. durch Folgefehler - meckern .
Ich persönlich würde so nie in den Urlaub fahren, das wäre mir zu ungewiss, ich will mich ja erholen und nicht stressen !

Wie alt ist den das Öl ?   funktioniert die KGE richtig ?  Luftfilter sauber ?  Wie alt ist den der / die Riemen ?  Funktioniert die Glühanlage einwandfrei , weil sonst keine Regeneration ?
Schönen stressfreien Urlaub wünsche ich

Gruß Peter 

 
AtureBMW
Ach Peter, no Risk no Fun :-)

Spaß bei Seite, der Wagen wird sonst von mir pfleglich behandelt.

KGE vor 200 km neu
Öl steht nächste Woche an
Vor ca 1000 km ist mir der Schwingungsdämpfer über den Jordan gegangen. Schwingungsdämpfer + Riemen neu. Außer Klimariemen ....

Im Urlaub bringe ich den dicken mal zur Werkstatt. Fahren u.a die Familie besuchen und habe da jemanden mit einer Werkstatt.
AtureBMW
Hallo Leute,

habe die Lösung gefunden.
Es ist der Klimakompressor der dieses Geräusch verursacht.
Bei Klima aus, keine Geräusche. Konnte ich auch vorher mal testen 😏😏

Na gut aber nun haben wir es.

Danke an alle
Helium
Komisch. Aber schön das du deine Ursache gefunden hast.
Um hier Verwechselungen zu vermeiden; wir reden hier von dem tsutsutsu Geräusch, relativ gut zu hören am Ende es Videos? Weil das kommt bei mir definitiv nicht von dem Klimakompressor.
Also das saugende Geräusch beim plötzlichen abtouren?
Nicht das hier aneinander vorbeigeredet wird :D
uli07
AtureBMW hat doch nach eigener Aussage den Fehler gefunden. Dann ist doch alles gut.
AtureBMW
Im Nachhinein macht es auch Sinn. Ich denke mein Klima kompressor hat einen Weg.

Kurz zur Geschichte: hatte vor ca zwei Monaten an einem regnerischen Abend die Klima nach längerer Zeit des nicht benutzen angeschaltet und da ist mir der Schwingungsdämpfer um die Ohren geflogen. Der Klima Kompressor hat wohl blockiet in somit ist zumindest der Teil des Schwingungsdämpfer mit den Riemen abgefallen.
Schwingungsdämpfer erneuert und seitdem immer mit Klima an gefahren.
Dabei ist mir das hier behandelte Problem nicht direkt aufgefallen sondern hält später mit Fenster auf.
Ich denke auch das ich früher oder später den Kompressor erneuern muss.

Aber für mich hat sich das Thema erstmal so erledigt :-)

Danke nochmal an alle

Bearbeitet von: AtureBMW am 27.06.2019 um 15:38:31
Helium
Uli ich habe genau das selbe Geräusch ab und zu, deshalb habe ich nochmal nachgehakt.
Werde bei mir dann auch explizit auf die Einstellung der Klima in Verbindung mit dem Geräusch achten. Aber es funktioniert so schon seit 70000km...
Viele Dank, guter Thread.
uli07
Das ist ja sehr gut möglich. Das heißt aber auch das Geräsche gleich sein können, der Fehler nicht gleich sein muß