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G-Ultimate Hauptthema: |
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.06.2019 um 15:27:25 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.
Ich hoffe, ihr könnte mir weiterhelfen oder zumindest einen Rat geben: Mein Fahrzeug ist aktuell in der Werkstatt. Die Hinterachsbuchsen (heißt das so? Wurde zumindest von der Werkstatt so genannt) seien wohl am Ende und müssten unbedingt getauscht werden. Wäre sehr gefährlich so weiter zu fahren. Ich vermute mal, dass das auch der Grund dafür ist, dass meine neuen Hankook Winterreifen tatsächlich nur eine Saison (4-5TKM) gehalten haben (ich berichtete hier im Forum).
Ich kenne die Werkstatt zwar nicht aber sie hört sich sehr vernünftig an und erklärte mir auch alles ganz genau. Vom Eindruck her also sehr glaubwürdig. Preislich liegen wir bei ca. 5-600 EUR. Dies aber unter der Annahme, dass wohl sehr vieles bereits verrostet ist und der Tausch nicht so einfach wäre. Bei 370TKM glaube ich das auch. Angaben laut Werkstatt lieber am oberen Ende als dass man dann eine Überraschung erlebt. Günstiger könnte es auch werden.
Meine Frage ist nur, lohnt sich das überhaupt noch? Ich meine das Fahrzeug ist ja kaum noch 2T€ wert. Ein neues Auto wollte ich zwar ohnehin, hatte mich aber eigentlich für die nächsten 12-24 Monate dagegen entschieden um meinen - ansonsten einwandfreien - BMW 330d aus 2002 weiterzufahren.
Nun stehe ich in der Zwickmühle. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich. Danke euch.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.06.2019 um 15:27:25 |
uli07 |
Naja, der Reifenverschleiß ist schon enorm. Das wird sich bei den Sommerreifen ja nicht ändern. Ich würde es machen lassen. Wird auch ne Sicherheitfrage sein. |
G-Ultimate |
Klar, meine Frage ging eher dahin, ob es sich noch lohnt. Denn sollte ich das Fahrzeug noch weiter fahren, würde ich es natürlich machen lassen. Nur für denn Fall, dass ich das Fahrzeug verkaufe, würde ich darauf verzichten.
Und ja, auch bei den Sommerreifen habe ich es gemerkt. Vor eineinhalb Monaten TÜV gemacht und dort waren die Hinterreifen noch i.O. Jetzt sind sie total abgefahren. Es war zwar nicht sehr viel Profil vorhanden als der TÜV gemacht wurde aber immerhin soviel, dass er den TÜV bekommen hat. |
MIKE46 |
wenn es stimmt daß der Wagen ansonsten i.O.ist würde ich das machen lassen sonst ist er doch wertlos wenn er noch ein weiteres Jahr fährt hat sich das doch bezahlt gemacht. |
mcginnty |
Wenn die Hinterachse komplett neu gelagert wird und du ne Werkstatt dafür bezahlst ist der Preis durchaus realistisch. Wenn das Auto sonst ok ist würde ich es machen lassen. Fährt auch wieder viel schöner hinterher :) |
G-Ultimate |
Wollte mich noch kurz melden. Reparatur ist nun durch.
900 EUR. Davon waren aber rund 180 EUR für was anderes und 160 EUR für zwei neue Reifen. Nun ja, man merkt jetzt erst mal nicht so viel davon. Aber das ist wahrscheinlich normal.
Spureinstellung habe ich nun auch machen lassen und hoffe, ich habe für die nächsten zwei Jahre Ruhe :) |
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