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T H E M A     R Ü C K B L I C K
sanök
Hauptthema:
Ist das hässlich oder ist das hässlich? BMW will in Zukunft solche Gefährte produzieren. Frontantrieb, Quermotor, kurze Überhänge, langer Radstand früher alles Fremdwörter und jetzt Realität?

Wenigstens ist das BMW UKL (untere Klasse).




CAT Compact Activity Tourer





FAST Family Activity Sports Tourer



Meinungen
vril
finde ich unsäglich häßlich.
war bisher immer froh, dass bmw dies im gegenzug zu anderen marken unterlassen hat. aber hier geht es rein um marktanteile. und solange es genug käufer gibt, so lange werd bmw auch all das bauen.
chickenwingattack
Bmw ist das wo BMW draufsteht. klar finde ich nicht alles gut was BMW macht aber kaum jemand regt sich auf das BMW jetzt mit Elektro als Antrieb sich versucht. Zeiten ändern sich wie die Hersteller ihre Produkte.

Man dachte auch Porsche könnte nie Geländewagen bauen oder Limos.

Zu dem Bild:

Front ist unsagbar hässlich
Heck ist okay.
kl wurm
Och wieso?
Der rote sieht doch Ähnlichkeit mit der B-Klasse, die hat sich doch prima verkauft.
Das will BMW dann halt auch.

/ironie


Naja du hast bei deiner Liste etwas vergessen:
  1. Frontantrieb
  2. Quermotor
  3. Blinker in den Außenspiegeln


Also das mit den Blinkern stört mich atm am meisten.

Und naja.. zum Oberen brauch man denke ich kein Wort mehr verlieren, das isser mir nicht wert.
Zum unteren: Da kann man wenigstens noch BMW erkennen - was aber wohl auch nur deshalb der Fall ist, weil er sich sehr stark am X1 orientiert - sowohl von den Anbauteilen, als auch von der Farbe und den Felgen.
potzee
Sowas wie der rote ist mal hässlich ohne Ende, geht garnet, leider wirds wohl kommen, siehe i3. :(

Der untere sieht doch noch sehr nach SUV aus. Nennt sich nur anders, weil wahrscheinlich SUV mit dritter Sitzreihe.

PS: Über die Bilder brauch man eigendlich net diskutieren, werden eh wieder Photoshop Bilder sein.
Tommyrot
ja des mit dem van is daber scho nrelativ lange im gespräch gewesen.

also locker seit 2004.

und sehen wirs mal so... wenigstens sind wir noch ne zeitlang verwschont geblieben damit.

also irgendwie wird die distanz zwischen bmw und mir immer größer (und nein, ich würde niemals ins audi/benz lager wechseln)

irgendweie wird mir des ganz zusehr einheitsbrei auf möglichst vielen varianten.

ne ne... also bis jetzt war für mich dachm e92 schluss.

KaiserKönig
Quer eingebauter Motor und Frontantrieb wird es doch auch im nachfolger vom 1er F20 geben oder?
Stefan177
Zitat:


Ist das hässlich oder ist das hässlich?
(Zitat von: sanök)




Das ist ein AutoBild Entwurf und hat mit der Realität mal überhaupt nix zu tun. Das wurde von irgendeinem Schreiberling gemacht, der grade nix zu tun hatte. Es wurden Komponenten von bestehenden Fahrzeugen genommen und zusammengewürfelt. Ist klar, daß das scheisse aussieht.

*Wenn* es gemacht wird, macht das ein Designer, und besteht nicht aus Elementen die man allesamt schon kennt. Und dann siehts auch gut aus. Da bin ich mir sicher.

BMW hat's bisher immer geschafft, schöne Autos zu bauen, desshalb sind wir ja alle an diesem Ort hier versammelt, oder nicht? Und wenns der Funktion förderlich ist, dann auch mit Frontantrieb. Kann mir nicht vorstellen, daß mit der Kutsche jemand sportlich unterwegs sein will. ;-) Das Ding ist zum Einkaufen und für Familienausflüge gebaut. Darüber sollte man sich im Klaren sein. Von daher würde ich das nicht so dramatisch sehen. *Falls* es kommt. Wie gesagt: Die Gerüchte gibts schon 5 Jahre lang, bisher kam nix in der Richtung.

Bearbeitet von: Stefan177 am 12.11.2011 um 17:25:35
wolf 316
also ganz ehrlich wenn bmw so weiter macht front van und elektro werd ich bald n BENZ fahrer weil von den aktuellen modellen gefällt mit mercedes gerade besser
Jonny_Wulfcastle
häßlich wie die nacht - sieht aus wie ein elch (a-klasse)
mb100
Zitat:


häßlich wie die nacht - sieht aus wie ein elch (a-klasse)

(Zitat von: Jonny_Wulfcastle)




Die Nacht is doch net hässlich ( ;-) ) - und der Wagen sieht eher aus wie ne B-Klasse...


Auch BMW richtet sich in erster Linie danach, was der Kunde wünscht. Und derartige Mini-Vans wie die B-Klasse, Meriva, Touran, ... sind eben gefragt. Wäre man fies, könnte man sagen: "BMW hat den Trend verpennt."

Unterm Strich find ich, muss man weder jedes Auto der bevorzugten Marke toll finden (tu ich auch nicht - weder bei BMW noch meinen anderen bevorzugten Marken) noch kaufen. BMW wird auch weiterhin sportliche Limousinen, Kombis, SUV, Coupes und Cabrios bauen. (Und sicher auch - solange wir noch mit Benzin tanken - weiterhin Reihen-Sechszylinder (wenngleich auch eher in 5er und 7er) in Autos einbauen.) Also gibts auch weiterhin genug Autos, die in das Beuteschema von 90 % der hier rumhüpfenden Mitglieder passen.
Ergo: wenn BMW meint, so ein Auto bauen zu müssen: von meiner Seite aus Segen erteilt. Auch wenn ichs nicht kaufen werd.

Bearbeitet von: mb100 am 12.11.2011 um 17:49:52
Airborne
Zitat:


Also gibts auch weiterhin genug Autos, die in das Beuteschema von 90 % der hier rumhüpfenden Mitglieder passen.

(Zitat von: mb100)




Darunter falle ich schonmal nicht, denn das nächste auf dem Markt erscheinende Neufahrzeug welches in mein Beuteschema passt kommt von Toyota.......und das ist kein überdesigntes Lifestyle-Nutzfahrzeug mit unfassbar unnötigen Ausstattungsoptionen.....aber mit Heckantrieb.


MfG

Bearbeitet von: Airborne am 12.11.2011 um 17:55:31
Stefan177
Zitat:


das ist kein überdesigntes Lifestyle-Nutzfahrzeug mit unfassbar unnötigen Ausstattungsoptionen.....
(Zitat von: Airborne)




Kann Toyota auch nicht. Wenn Du nen Toyota Fahrer in nen F10 setzt, kommt der sich vor wie auf der Enterprise. :D





Zu Deiner Aussage: Jeder setzt halt andere Prioritäten. Ich muss oft lange Strecken fahren und da ist ein Komfortsitz mit Belüftung und Massage schon nicht schlecht.
Und genauso siehts auch mit den VAN's aus, wenn die denn kommen sollten. Dafür werden sich bestimmt auch Käufer finden.

Bearbeitet von: Stefan177 am 12.11.2011 um 18:28:03
potzee
Zitat:

Wenn Du nen Toyota Fahrer in nen F10 setzt, kommt der sich vor wie auf der Enterprise


Wieso so überheblich? Hast du dir mal paar Fahrzeuge von Toyota bzw Lexus angeguckt? Anscheind nicht. Du musst nicht mal zu Toyotas Luxus Marke rüberschauen. Es reicht schon wenn du dir mal die großen Modelle von Toyota anschaust die sie in der USA anbieten. Google mal nach "Toyota Venza". Da würde manch ein R-Klasse oder 5er GT Fahrer überlegen ob sie ihr Ego nicht doch in nen Toyota reinsetzten.
Stefan177
Zitat:


Da würde manch ein R-Klasse oder 5er GT Fahrer überlegen ob sie ihr Ego nicht doch in nen Toyota reinsetzten.
(Zitat von: potzee)




Meinst Du? Darin würd ich nichtmal Taxi fahren. ;)






Da iss mir ein BMW schon lieber als eiin Toyota.



Bearbeitet von: Stefan177 am 12.11.2011 um 19:33:20
Airborne
Zitat:


Zu Deiner Aussage: Jeder setzt halt andere Prioritäten.
(Zitat von: Stefan177)





Zitat:



Meinst Du? Darin würd ich nichtmal Taxi fahren. ;)

(Zitat von: Stefan177)




ahja.

Wieso schließt du von Dir immer auf andere? Es muss nicht jeder das gut finden, was du toll findest.

Und danke für das Bild von der Tachoeinheit des 5ers, ich seh zwar jeden Tag genug davon, aber trotzdem danke.
Zumal es das Prinzip des "versteckten Tacho" wie in F01 oder F10 schon vor Jahren bei Mazda gab, respektive bei einem Modell einer Tochterfirma, dem Eunos Cosmo von !1990!........wenn man sich auskennt weiß man das, weil da hilft einem das Argment das Japaner nur billige Innenräume bauen und alles kopieren angesichts solcher Tatsachen auch nicht weiter.

Auch finde ich es, sagen wir mal "süß", mich als überzeugten Compact-Fahrer mit irgendwelchen Amaturenbrettvergleichen überzeugen zu wollen.....da hast du dir leider das falsche Argument als Vergleich herangezogen.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 12.11.2011 um 20:35:10
potzee
Sowas sieht natürlich um Welten besser aus. (und ich hab jetzt nen eher gutes Exemplar genommen)



Bearbeitet von: potzee am 12.11.2011 um 20:09:59
Airborne
Zitat:


und ich hab jetzt nen eher gutes Exemplar genommen
(Zitat von: potzee)




Nen M5 mit voller Hütte, ist ein guter Vergleich zu nem normalen Toyota.^^

Der den ich in meinem 1. Post angesprochen hatte (FT-86) wird evtl nochnichtmal 30.000 kosten, und bietet bei dem Preis für mich etwas was BMW mir nicht mehr bieten kann->Fahrspaß in nem kleinen Auto für kleines Geld....und Heckantrieb......weil der fällt bei BMW so wie es aussieht bei den günstigen Modellen in Zukunft (teilweise) weg, und bei unter 30.000 kriegt man bei BMW nochnichtmal mehr nen anständigen Motor.

Der Toyota hat Fahrleistungen wie damals ein E30 M3, und wer nicht nur auf der AB stoisch hin-nd her fährt weiß was das heißt.....da ist es mir persönlich auch scheißegal ob das Amaturenbrett irgendwelche hippen Lifestyle-Design-Elemente mit konkaven Flächen und Lichtkanten usw aufweißt......ich kuck beim Fahren auf die Straße!

Aber nun bitte BTT, zu den überteuerten Vans mit Frontantrieb eines (ehemaligen) Herstellers sportlicher Automobile.

MfG



Stefan177
Ich will Dich nicht überzeugen, ich kenn Deine Meinung. Jeder kennt die. Lässt Du ja bei jeder kleinen Gelegenheit raus. :)

Zitat:


überdesigntes Lifestyle-Nutzfahrzeug mit unfassbar unnötigen Ausstattungsoptionen
(Zitat von: Airborne)




Aber es gibt halt auch Leute, die Wert auf Ausstattung legen. Und da fühl ich mich halt angesprochen. Aus deinem Mund hört sich das so herablassend an, als hätten wir alle keine Ahnung vom Autofahren. :) Ich find's klasse, was BMW macht und baut. :)

Und ich kann Dir versichern, daß ein BMW auch heute noch Fahrspass bringt. Ich kenne den E36 Compact (hab ihn über zwei Jahre gefahren) und vermisse bisher nichts im E60 mit Dynamic Drive. Im Gegenteil, ist sogar mehr geworden.

Neue Autos werden immer schwerer, da muss ich Dir recht geben. Aber auch die Technik entwickelt sich weiter. Mein Opa schwärmt für seinen Käfer, der lies sich noch fahren.
Deinen E36 Compact würde er zumindest als

Zitat:


überdesigntes Lifestyle-Nutzfahrzeug mit unfassbar unnötigen Ausstattungsoptionen
(Zitat von: Airborne)




abstempeln. :)

Bearbeitet von: Stefan177 am 13.11.2011 um 13:05:56
potzee
Uuups, garnet gerafft, dass es ein M ist. ^^
Stefan177
Zitat:


Sowas sieht natürlich um Welten besser aus.
(Zitat von: potzee)




Stimmt. Wobei ich das von Dir eher ironisch auslege.

Der Toyota iss einfach langweilig und unproportional. Wobei Du zusätzlich sagen musst, der BMW ist von 2003 und der VFL nicht gerade ein Paradebeispiel für Materialanmutung und sieht trotzdem hochwertiger aus als ein Toyota in 2011.

Kuck Dir mal allein die Automatikkulisse an. Erinnert mich an die Subarus von vor 20 Jahren. Für mich wär dieses "Ding" einfach keine Alternative. Da würd mir das Fahren keinen Spass drin machen... Ich weis auch nicht.



Bearbeitet von: Stefan177 am 13.11.2011 um 15:51:00
Airborne
Zitat:



Aber es gibt halt auch Leute, die Wert auf Ausstattung legen. Und da fühl ich mich halt angesprochen. Aus deinem Mund hört sich das so herablassend an, als hätten wir alle keine Ahnung vom Autofahren. :) Ich find's klasse, was BMW macht und baut. :)

(Zitat von: Stefan177)




Andersherum muss ich mir immer anhören warum ich nen "hässlichen" Compact fahre mit vergleichsweise wenig Ausstattung und ob ich mir nichts besseres leisten könne.....nicht von dir, keine Sorge, aber das gabs schonmal.

Ganz einfach, weil ich nicht mehr brauche/will.
Das aktuellste Auto von BMW was mich reizt wäre der 1´er M, der mich zwar "nur" 39.000 gekostet hätte, aber das Geld muss man erstmal haben.

Und sonst hat BMW nix mehr.
Die anderen spaßigen Modelle sind für mich unerreichbar teuer und mit viel zu viel an Ausstattungen vollgestopft, darunter eben auch die ganzen tollen Assistenzsysteme, ohne die man das Auto während man seine E-Mails abruft und YoutubeVideos schaut gar nicht mehr auf der Straße halten könnte.

Anbei passend dazu mal ein Leserbrief aus der AMS:



....ist also nicht nur meine Meinung.

Sonst hat BMW nur Ökoautos, demächst mit Frontantrieb, bei denen der Motor selbst bei normaler Fahrweise von alleine kaputtgeht (springende Steuerketten bei den Benzinern, defekte Kurbelwellen/-lager, Kupplungen und Schwungräder bei den Dieseln).

Solche Problemchen hab ich mit meinem 12 Jahre alten Bock nicht UND er macht mir mehr Spaß als ein vergleichbares aktuelles Modell.

Was mich dazu führt:


Zitat:



Ich kenne den E36 Compact (hab ihn über zwei Jahre gefahren) und vermisse bisher nichts im E60 mit Dynamic Drive. Im Gegenteil, ist sogar mehr geworden.


(Zitat von: Stefan177)




Du vergleichst nen 550i mit Dynamic Drive mit nem Compact.
Bleib doch einfach mal in der gleichen Fahrzeugklasse, gehen wir einfach mal von den PS aus und vergleich nen E87 120i gegen nen 323ti.
Wenn du jetzt sagst dass der 120i mehr Fahrspaß (und nur darum geht es mir) bereitet kann ich dich leider nicht mehr ernst nehmen. ;-)


Ich finde es einfach nur Schade dass BMW früher Autos wie die ti´s und is´ hingestellt hat, welche einfach nur Spaß machten und wenig kosteten, um jetzt nur noch die Auto um die Ausstattungspakete herumzubauen, die durch irgendwelche Kundenumfragen am Telefon durch die Marketingabteilungen zustande kommen.
Dann kommen die Designer die ihre mittlerweile völlig überspitzten Designs draufzuzimmern um anschließend der Motor- und Fahrwerksabteilung den Rest zu überlassen, damit die das ganze mit Hilfe tausender Helferlein und riesiger Motoren wieder fahrbar machen können.


grinch76
Ich reihe mich mal gleich hinter Airborne in der Warteschlange ein ;-)
Im Ernst - ist zwar bei mir nicht der Toyota, dafür allerdings der "baugleiche" Subaru BRZ. Alle bekannten Daten klingen bisher nach sehr viel Fahrspaß, wohl vernünftiger Qualität und alles zu einem überschaubaren Preis von ~30k EUR. In Sachen Motorleistung könnte es sicher noch ein klein wenig mehr sein als die bisher angekündigten gut 200PS aus einem 2Liter 4Zylinder Boxer mit DI, aber mal schauen wir die finalen Daten aussehen.

Aber bis dahin (und darüber hinaus) kann ich mit meinem 330er Coupe weiterhin viel Spaß haben.
Airborne
Der Subaru wird höchstwahrscheinlich 300 PS haben. Das wäre natürlich top nur muss man (ich) mir da auch die Frage stellen, kann ich mir den überhaupt leisten?

ChrisH
Zitat:


Kann Toyota auch nicht. Wenn Du nen Toyota Fahrer in nen F10 setzt, kommt der sich vor wie auf der Enterprise. :D




Zu Deiner Aussage: Jeder setzt halt andere Prioritäten. Ich muss oft lange Strecken fahren und da ist ein Komfortsitz mit Belüftung und Massage schon nicht schlecht.
Und genauso siehts auch mit den VAN's aus, wenn die denn kommen sollten. Dafür werden sich bestimmt auch Käufer finden.

Bearbeitet von: Stefan177 am 12.11.2011 um 18:28:03

(Zitat von: Stefan177)




Stefan, das ist doch alberne Spielerei.
Ich finde es noch nicht mal gut, weil beleuchtet für mich schon zu überladen mit Optik-Gimmicks, das lenkt beim sportlichen Fahren nur ab.
Überhaupt, für so einen Spielkram war früher Citroen zuständig!


BMW sollte lieber sehen, dass sie wieder anständige Fahrwerke bauen.
Und abschaltbare Traktionskontrollen
Und Reihensechser statt dieser Mini-Motoren.
Und Heckantrieb natürlich!

Darauf will ich nicht verzichten - auf den Schnick-Schnack an den Amaturen nur zu gerne.

P.S.: Ich steh auch schon in der Warteschlange für FT-86 und BRZ.
Wenn BMW mich nicht mehr bedient muss ich halt woanders kaufen.


Bearbeitet von: ChrisH am 13.11.2011 um 17:27:42

Bearbeitet von: ChrisH am 13.11.2011 um 17:35:36
bmw e36
Wir haben die selben Gedanken mein Freund!
Airborne
BTW zum Thema "Raumschiff Enterprise"

http://www.youtube.com/watch?v=U-1OK1kcFIA&feature=related

ist in einem Toyota.....nicht der billigste, aber naja.
Vor allem ruckelt da nix wie beim BMW CIC i-Drive.


MfG
Imotski
ist echt schlimm, aber ich als BWL er kanns vollkommen verstehen!
olibolli
bin ehrlich, wenn die nen richtigen van rausbrinen würden, auf basis des 3ers, ich würde einen kaufen...

der 5er G'T ist mir zu teuer, und zu häßlich..
meine meinung...

also ich wäre als familienvater schon froh, wenn es mal ne richtige familienkutsche gabe..
und kommt mir nun nicht mit dem 5er..
klar, ein tolles auto, aber für private zwecke schon recht teuer....

als firmenwagen eine alternative......

die oberen fotos, von den zwei BMW's finde ich nun nich besonders berauschend...

genausowenig wie die toyotas..
japaner gefallen mir im allgemeinen nicht..

sonst würde ich ja einen fahren :)

gruß
anekon
1. Ein BMW war noch nie billig! Ausser als Gebrauchtfahrzeug

2. BMW baut immer noch Sechszylinder -> Muss man eben das Kleingeld für das Topmodell haben

3. BMW baut immer noch Fahrzeuge mit Heckantrieb

4. BMW baut sportliche Fahrzeuge, sogar mein F25 X3 20d xdrive fährt sich mit dem Serienfahrwerk ausreichend knackig. Wenn einem sowas nicht ausreicht, der gehört von der Straße runter auf die Rennstrecke!

Gruß
anekon


ChrisH
Zitat:


1. Ein BMW war noch nie billig! Ausser als Gebrauchtfahrzeug
(Zitat von: anekon)



Du, ich würde auch noch mehr bezahlen, wenn ich einen Gegenwert dafür bekomme.
Aber genau der fehlt mir. Ist halt inzwischen alles wenig Inhalt und viel Show.....wie der alberne Tacho oben.
Für andere Leute reicht dann das Geld nicht mehr, weil die Preise dauernd steigen (zumindest in Deutschland, sicher nicht z.B. in den USA), aber die Löhne stagnieren.
Man muss halt einfach mal nüchtern sehen, dass ein 120d, wie er als Testwagen bei AMS war, 51.400 Euro kostet. Sorry, aber ich sehe nicht, wo der Wagen einen adäquaten Gegenwert darstellt. Alle Alleinstellungsmerkmale gibt BMW so nach und nach auf. Das Fahrverhalten im Testbericht fand ich - freundlich ausgedrückt - sehr merkwürdig. Der Wagen ist weder schön noch edel. Für das gleiche Geld gab es ein 1er M Coupé (das ich fahrwerksseitig übrigens auch nicht für ausgereift halte...).

Zitat:


2. BMW baut immer noch Sechszylinder -> Muss man eben das Kleingeld für das Topmodell haben
(Zitat von: anekon)



Aber nicht mehr als Sauger. Und im 1er gibt es den weder als Sauger noch als Turbo. Und selbst im erschreckend unsportlichen Z4 muss man zu teuersten Version greifen, um noch einen (dann leider aufgeladenen) Reihensechser zu bekommen.

Zitat:


3. BMW baut immer noch Fahrzeuge mit Heckantrieb
(Zitat von: anekon)



Ja, aber beim 1er bimmeln für den Heckantrieb schon die Totenglöckchen.....

Zitat:


4. BMW baut sportliche Fahrzeuge, sogar mein F25 X3 20d xdrive fährt sich mit dem Serienfahrwerk ausreichend knackig. Wenn einem sowas nicht ausreicht, der gehört von der Straße runter auf die Rennstrecke!

Gruß
anekon
(Zitat von: anekon)




Anekon, bitte nicht persönlich nehmen, es darf natürlich jeder fahren, was er möchte.

Für mich ist ein BMW mit X grundsätzlich kein sportlicher Wagen. Mag schon sein, dass er ein sehr sportlicher Geländewagen ist. Für mich klingt "sportlicher Geländewagen" aber eher nach "ehrlicher Politiker" - ein Widerspruch in sich.
Der erste Gedanke dazu ist: Schwerpunkt absenken, so etwa einen halben Meter ;)

Was man auch nicht vergessen sollte: Die immer direkter werdenden Lenkübersetzungen, um die dicken Karren agil wirken zu lassen. Für mich ein klares Indiz für ein schlechtes Gewissen in Sachen Leichtbau.
Ein E30 hatte 4 Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag (sehr indirekt) und war dabei ein extrem agiles Auto. Heute kommt so mancher BMW mit ca. 2 Umdrehungen an. Warum wohl? "Nachtijall, ick hör da trapsen...."

Vom leidigen Untersteuern wegen des schlechten Nassgrips der RFT will ich jetzt nicht wieder anfangen.....
Und auch nicht diskutieren, warum Alpina für einen 5er extra andere Querlenker baut, um wieder etwas negativen Sturz = Grip an die Vorderachse zu bekommen.....


Du darfst mir glauben: Ich wünschte wirklich, ich hätte Unrecht.... :((

Grüße
ChrisH


Bearbeitet von: ChrisH am 16.11.2011 um 21:26:32
anekon
Servus Chris,

keine Sorge ich nehme es nicht persönlich. ;-)

Aber seien wir doch mal ehrlich die Zeiten ändern sich und BMW auch. So war es schon immer. Ich arbeite seit 21 Jahren für die Firma und fahre seit dem E30 BMW. (Ausser z.B. die E36 Reihe. Die mir persönlich nie gefallen hat. Tja jeder hat seinen Geschmack.)

Seitem bin ich so einige Modelle von BMW gefahren und es hat sich einiges geändert. (Auch ich, man(n) wird ja nicht jünger. ;-) ) Und ja mir gefällt der X3 mit dem 2 Liter Diesel und der 8-Gang Automatik. Der X3 ist groß, man hat eine gute Vorraussicht, er fährt sich agil und lässig mit 7,5 Liter bei gemischter Fahrweise.

Was will ich mit einem 6-Zylinder? Ja ein 6er läuft seidenweich und hat ein extrem breites Drehzahlband mit schön verteiltem Drehmoment, aber ich schau auf die Wirtschaftlichkeit und da ist ein 2 Liter Diesel die beste Variante. <- Und so denken ein Großteil der BMW Kunden.

Aber wenn ich z.B. höre BMW baut keine sportlichen Autos mehr und jammere z.B. bei einen 1er M rum, das das Fahrwerk nicht passt. Da kann ich ehrlich gesagt auch nicht helfen. Es gibt immer Leute die jammern und sagen es war früher besser.

z.B:
Es gibt genügend Menschen die wegen den Kat oder den Diesel Partikelfilter genörgelt hatten und haben. Aber war es früher mit Bezingeschwängerter Luft oder Diesel Rauchwolken besser?

Es hat bei den alten Modellen genügend 6-Zylinder gegeben. Waren die Leute mit einem 320i zufrieden? Ich glaube wenn man alleine im Syndikat Forum sucht, findet man genügend Meinungen das ein 320i kein "echter" 6-Zylinder ist. Wenn dann muss es schon ein 330i sein.

Und nun zum Schluss meine Aussage zu einem:
Turbo 4-Zylinder --> WIR SIND MIT EINEM SOLCHEN MOTOR Formel 1 Weltmeister geworden!!!!!! :-)-
Und ausserdem haben wir unsere grössten DTM - Siege, 49 insgesamt, 41 davon mit dem M3 E30 mit einem 4-Zylinder 2,5 Liter 355PS eingefahren.


Gruß
anekon


Bearbeitet von: anekon am 16.11.2011 um 12:33:08
Stefan177
Zitat:


Du vergleichst nen 550i mit Dynamic Drive mit nem Compact.
(Zitat von: Airborne)




Du tust, als würde ich die 360 PS permanent abrufen. Ich rede von Fahrspass, vom Fahrwerk, Dynamic Drive, der Aktivlenkung, der dynamischen Lehnenbreitenverstellung, Headup Display, die Schaltung... Das alles gehört für mich zum Fahrspass dazu. Auch wenn man nur mit 120 auf der Landstraße fährt, macht er Spass.

Mit deinen 170 PS ziehst Du auf der Schleife nicht die Wurst vom Teller, das brauchst Du mir nicht erzählen. Trotzdem hat Dein Auto "Fahrspass". Und genau davon rede ich. Das muss man nicht am Motor festmachen. Ich kenn den Comapct und er hat mir den Slogan "Freude am Fahren" näher gebracht. Seitdem verstehe ich diesen Satz.

Aber ich finde es Quatsch, daß Du behauptest mit neueren Fahrzeugen könne man das nicht haben. Ich glaube, daß Du mit einem 130er genausoviel Spass haben könntest wie mit Deinem Compact. Aber Du bist einfach vom Kopf her schon dagegen, glaub ich. :)

Bearbeitet von: Stefan177 am 16.11.2011 um 18:47:05
ChrisH
Zitat:


Servus Chris,

keine Sorge ich nehme es nicht persönlich. ;-)

Aber seien wir doch mal ehrlich die Zeiten ändern sich und BMW auch. So war es schon immer. Ich arbeite seit 21 Jahren für die Firma und fahre seit dem E30 BMW. (Ausser z.B. die E36 Reihe. Die mir persönlich nie gefallen hat. Tja jeder hat seinen Geschmack.)

Seitem bin ich so einige Modelle von BMW gefahren und es hat sich einiges geändert. (Auch ich, man(n) wird ja nicht jünger. ;-) ) Und ja mir gefällt der X3 mit dem 2 Liter Diesel und der 8-Gang Automatik. Der X3 ist groß, man hat eine gute Vorraussicht, er fährt sich agil und lässig mit 7,5 Liter bei gemischter Fahrweise.

Was will ich mit einem 6-Zylinder? Ja ein 6er läuft seidenweich und hat ein extrem breites Drehzahlband mit schön verteiltem Drehmoment, aber ich schau auf die Wirtschaftlichkeit und da ist ein 2 Liter Diesel die beste Variante. <- Und so denken ein Großteil der BMW Kunden.

Aber wenn ich z.B. höre BMW baut keine sportlichen Autos mehr und jammere z.B. bei einen 1er M rum, das das Fahrwerk nicht passt. Da kann ich ehrlich gesagt auch nicht helfen. Es gibt immer Leute die jammern und sagen es war früher besser.

z.B:
Es gibt genügend Menschen die wegen den Kat oder den Diesel Partikelfilter genörgelt hatten und haben. Aber war es früher mit Bezingeschwängerter Luft oder Diesel Rauchwolken besser?

Es hat bei den alten Modellen genügend 6-Zylinder gegeben. Waren die Leute mit einem 320i zufrieden? Ich glaube wenn man alleine im Syndikat Forum sucht, findet man genügend Meinungen das ein 320i kein "echter" 6-Zylinder ist. Wenn dann muss es schon ein 330i sein.

Und nun zum Schluss meine Aussage zu einem:
Turbo 4-Zylinder --> WIR SIND MIT EINEM SOLCHEN MOTOR Formel 1 Weltmeister geworden!!!!!! :-)-
Und ausserdem haben wir unsere grössten DTM - Siege, 49 insgesamt, 41 davon mit dem M3 E30 mit einem 4-Zylinder 2,5 Liter 355PS eingefahren.


Gruß
anekon
(Zitat von: anekon)




Hi anekon,

Das Problem mit dem Motor ist doch: Das Bessere ist des Guten Feind.
Früher wollte keiner weg von BMW, schon weil die Reihensechser ein Gedicht waren, ein Mythos. Alleinstellungsmerkmal, you know.
Jetzt hat BMW dieses Alleinstellungsmerkmal freiwillig aufgegeben - und muss nun gegen den eigenen Mythos ankämpfen. Soll ich BMW dafür auch noch bedauern?

Ich war mit meinem 320i E30 sehr zufrieden!
Es gab nicht einen Tag, an dem ich nicht mit einem breiten Grinsen aus diesem Auto gestiegen bin!
Gerade dieser Wagen hat mir gezeigt, dass man für Fahrspaß fast nichts am Auto braucht als nur die richtigen Grundzutaten - aber zusammen mit einer sorgfälltigen Feinabstimmung. (Der Rest kann, aber muss nicht. Und weniger ist da oft mehr!)
Genau diese Feinabstimmung fehlt eben heute bei BMW.

Ein 130i oder 135i sähen schon besser aus, wenn sie neutrale Fahrwerksabstimmungen hätten. Untersteuernden Autos sind halt ein Spaßkiller.
Das gleiche mit der Traktionskontrolle, die man nicht abschalten kann. RTF-Reifen in die Tonne hauen, dann hat das Ding auch wieder richtigen Nassgrip, und schon braucht man keine untersteuernden Fahrwerke mehr und keine elektronische Bevormundung des Fahrers.
Fehlende Feinabstimmung!
Das könnte BMW alles ganz einfach beheben - wenn sie denn wollten......

Ich kann beim 1er M Coupé durchaus konkret werden: Der Wagen funktioniert aufgrund der harten Abstimmung sehr gut auf dem topfebenen Asphalt in Hockenheim. Auf welligen Landstrassen wirst Du Dich damit schon gar nicht mehr so wohl fühlen. Bei Nässe ist das Ding ohne DSC kaum noch anständig fahrbar, weil die mechanische Traktion fehlt. Die Corvette C6 hat dem 1er M Coupé beim Nasshandling in sport auto 8 Sekunden abgenommen. Der BMW gehört da unter den Autos mit normalen Reifen zum Schlechtesten, was bisher getestet wurde.
Ein Auto, dass man auch auf schlechten Strassen und bei Nässe sportlich fahren kann - ist das wirklich zu viel verlangt?
Wenn GM das kann, dann sollte BMW das doch auch können, oder?
Fehlende Feinabstimmung!
Das könnte BMW ganz einfach beheben - wenn sie denn wollte.....


Hier mal was, um den Kopf wieder frei zu kriegen: So wenig braucht man für Fahrspaß - nur die Feinabstimmung muss halt passen:
Ginetta G40R, kürzer als ein MX-5, wiegt 800 kg.
YouTube Video Link




Nix für ungut!

Grüße
ChrisH
anekon
Die Corvette hat dem 1er M bei Nässe bei einem Test geschlagen und? Ich werde nie mit einem 1er M auf der Rennstrecke fahren und bei Nässe werd ich nicht Sportlich fahren.
Das spricht schon gegen meine Vernunft und für die Sicherheit meiner Kinder und Verkehrskollegen. ;-)

Der Ginetta ist schon was feines, kostet aber auch nur ca. 35000.- EUR...
hmm... der 1er M kostet mich als WA 39000.-
Kannst dir denken für was ich mich entscheiden würde. :-)))



Gruß
anekon

blaze1989
moinsen heiße diskusion hab ihr da am laufen macht spaß zu lesen ^^

also in nem bmw lass es nun e 30 sein oder e60 ist voll kommen latte hatte ich immer spaß am fahren für mich persönlich gehört heute zutage das desin zum fahr spaß dazu natürlich 2 raning aber wenn ich in ein auto steige und mich nicht woll fühle will ich kein 2tes mal darein steigen und wenn ich dann muss habe ich kein spaß mehr am fahren und wenn ich mich in nen toyata (um bei den marken zu bleiben die hier schon genannt worden sind) und direkt danach in nen vergleich baren bmw lass den bmw auch ne klasse drunter sein hat bmw eindeutig mehr klasse mehr stil mehr elegance und vor allem mehr sportlichkeit

ich hab grade m1 und vergleichbare autos gehört, könnt ihr euch die leisten? für mich ist 39.000 nich grade ein schnäppchen oder 35.000 sogar 25.000 noch lange nicht und außerdem sind die karren jeher was für die rennstrecke auf öffentlich straßen wirst solche autos nie komplett ausfahren können auser sie ist abgesperrt, aber dann is sie auch nicht mehr öffentlich

zum gegenwert da brauchst du in der kfz branche gar nicht anfangen kauf dir einen neuwagen und versuch in am nächsten tag zu verkaufen dann haste dein gegenwert es ist alles überteuert das weiß jeder aber die leute kaufens deswegen kann mans ja machen

das bmw von 6 zyl. weg geht war abzusehen sagt euch der begriff downsizing was?

das die neuen motoren von bmw nicht halten was sie versprechen ist mir neu, nagut ich arbeite nich in einer bmw werkstatt, hab aber auch noch nichts gehört das sie scheiße sein sollen denn dann hat bayern motor werke seinem namen keine ehre gemacht

so jetzt meine letzte frage was ist den so falsch ob 4 oder 6 zyl. finde sogar das bmw ziehmlich spät damit kommt
natürlich das wichtigste wort vergessen meine was am turbo so falsch ist



Bearbeitet von: blaze1989 am 18.11.2011 um 18:09:57
ChrisH
Zitat:


Die Corvette hat dem 1er M bei Nässe bei einem Test geschlagen und? Ich werde nie mit einem 1er M auf der Rennstrecke fahren und bei Nässe werd ich nicht Sportlich fahren.
Das spricht schon gegen meine Vernunft und für die Sicherheit meiner Kinder und Verkehrskollegen. ;-)

Der Ginetta ist schon was feines, kostet aber auch nur ca. 35000.- EUR...
hmm... der 1er M kostet mich als WA 39000.-
Kannst dir denken für was ich mich entscheiden würde. :-)))

Gruß
anekon

(Zitat von: anekon)




Wenn Du den 1er M nicht auf der Rennstrecke fährst, dann ist er das richtige Auto mit dem falschen Fahrwerk.

Eben deshalb, weil ich den Wagen auch nicht für Hockenheim will, sondern für "echte" Strassen, muss er ein Fahrwerk haben, dass genau dort beste Fahrbarkeit zeigt. (Wohlgemerkt, mit Fahrbarkeit meine ich nicht Untersteuern!)

Zur "Fahrbarkeit" noch ein Gedanke:
Ein Auto, dass man auch ohne DSC und auf nassen oder welligen Strassen schnell fahren kann.....DAS ist ein sicheres Auto!

Ich würd' den Ginetta nehmen. Hm, ich glaub, der wär mir auch 70.000 wert :) Geile Kiste! :)


Es macht einfach keinen Sinn, immer mehr PS in immer größere, immer schwerere Autos mit immer spitzeren Fahrwerken und immer mehr Elektronik zu stopfen.
Es gibt dazu ein beeindruckendes Statement aus einem Interview (und zwar mit dem Chef-Entwickler des Toyota FT-86). Hier eine Passage daraus. Die muss man sich mal gaaanz, gaaanz langsam auf der Zunge zergehen lassen - so was ist heute SEHR selten geworden in der Auto-Industrie: Da hat jemand mal versucht zu kapieren, was sportliche Fahrer wirklich wollen!


When Tada stared at a white page, it was 2007. He didn’t know what to think:

“We did know from the very beginning that it was going to be a sports car. I said, well, if it’s going to be a sports car, it has to go fast. We were looking at the Nissan GT-R, the Mitsubishi Evolution, those cars were in our heads at the original stage.

Then we thought: Should we make a car that is faster than the GT-R?

You know what we did then? We did a lot of research. We talked to owners, fanatics, real buyers of sports cars around the world. They told us: Speed isn’t everything. If it’s just an incredibly fast car, they don’t really want it. What they want is a sports car that is small, compact, light, and that handles just the way they want it to handle.”

The customers wanted more: They wanted a sports car for less. A Veyron makes for good copy and dreams. But it also causes can’t-have-it frustrations. Tada listened intently to his future customers:

“The super-super-super fast cars are only for the super-rich. Even most super-rich don’t want to buy them. The people I talked to were looking for something like the 80s kind of a sports car, echoes of an AE86. They wanted a stripped-down, basic sports car with the price more like that of a piece of sports equipment, not the price of a house. Those people wanted something that doesn’t exist.”

Tada and his team set out to design the impossible.



“From the beginning, the concept was to put the driver back in the driver’s seat, and to eliminate computers as much as possible today. Powerful sports cars use a lot of computer technology so that anyone can drive and handle them. We decided not to go down that road.”

The FT-86 has about half of the computing power that is dragged around in a modern day car. The preferred shifter is a stick. An automatic is optional. The slushbox is nothing fancy. “No DSG or anything of that kind,” says Tada, and is proud. Sure, the automatic has a computer, but the shift points cannot be changed - at least not at the flip of a switch in the dashboard. Computers want to keep you on the straight and narrow, but some FT-86 owners want that car to go sideways. If you need nannies, go down to the children’s hospital.


Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 17.11.2011 um 23:44:54
economix
Zitat:


Aber wenn ich z.B. höre BMW baut keine sportlichen Autos mehr und jammere z.B. bei einen 1er M rum, das das Fahrwerk nicht passt. Da kann ich ehrlich gesagt auch nicht helfen. Es gibt immer Leute die jammern und sagen es war früher besser.
(Zitat von: ChrisH)



Sorry aber aus fachlicher Sicht ist es wirklich eine Sauerei dass sich in 335i, 135i (und abwärts) kein echtes, mechanisches Sperrdifferential befindet.

Jeden Testbericht den ich bisher gelesen habe, bemängelt das. Die Elektronik kann in diesem Fall einfach ein Mechanisches Sperrdifferential nicht ersetzen - und ohne die Elektronik kann man die Fahrzeuge wohl dann komplett vergessen.

Dass das Opa Willi der nur ein bisschen rumschleicht nicht auffällt ist die eine Sache - wer aber etwas Erfahrung mit Autos hat, für den ist es wirklich nicht so schön.

Ich fahre aktuelle einen 300ZX TT mit Sperrdiff. und werde zwar trotzdem auf den 335i umsteigen - aber das fehlende Sperrdiff ist das einzige, aber dafür umso größere Kritikpunkt von meiner Seite!
ChrisH
Zitat:


Zitat:


Aber wenn ich z.B. höre BMW baut keine sportlichen Autos mehr und jammere z.B. bei einen 1er M rum, das das Fahrwerk nicht passt. Da kann ich ehrlich gesagt auch nicht helfen. Es gibt immer Leute die jammern und sagen es war früher besser.
(Zitat von: ChrisH anekon)



Sorry aber aus fachlicher Sicht ist es wirklich eine Sauerei dass sich in 335i, 135i (und abwärts) kein echtes, mechanisches Sperrdifferential befindet.

Jeden Testbericht den ich bisher gelesen habe, bemängelt das. Die Elektronik kann in diesem Fall einfach ein Mechanisches Sperrdifferential nicht ersetzen - und ohne die Elektronik kann man die Fahrzeuge wohl dann komplett vergessen.

Dass das Opa Willi der nur ein bisschen rumschleicht nicht auffällt ist die eine Sache - wer aber etwas Erfahrung mit Autos hat, für den ist es wirklich nicht so schön.

Ich fahre aktuelle einen 300ZX TT mit Sperrdiff. und werde zwar trotzdem auf den 335i umsteigen - aber das fehlende Sperrdiff ist das einzige, aber dafür umso größere Kritikpunkt von meiner Seite!

(Zitat von: economix)




Inhaltlich meine volle Zustimmung!
Gerade daher eine kleine Korrektur eines Editier-Fehlers:
Das von Dir kommentierte Zitat stammt nicht von mir, sondern vom User "anekon"


Bearbeitet von: ChrisH am 18.11.2011 um 20:10:22
Autofan Dieter

Der neue Einser kommt ja nun mit querliegenden Frontmotoren für Frontantrieb, ebenso wie Audi, Golf, Polo und Konsorten nachdem BMW uns 20 Jahr lang gepredigt hat, dass Heckantrieb auch in der Kompaktklasse die bestmögliche Antriebsform sei. 

Nicht nur das, sondern er hat auch in den gängigen Varianten nur Dreizylinder-Schüttelhubermotoren, sogar mit ziemlich großem Hubraum  von 1.5 Litern. Ich mag gar nicht an die armen Dreizylinder-Dieselfahrer denken, da werden Massagesitze wahrscheinlich überflüssig sein. 

Was denkt ihr, ist BMW da auf einem richtigen, zukunftsweisenden Weg oder eher doch nicht? 


Autofan Dieter



Da der Moderator diesen meinen Beitrag verschoben hat und in einem weiteren Beitrag von ihm auf diesen Thread verwiesen hat, ohne jedoch meinen Beitrag auch nach hierher zu kopieren (warum, weiß ich nicht so recht), hier nun nochmal mein Beitrag. 


Autofan Dieter

P.S.: Es gab auch schon einen weiteren Beitrag eines Forenusers, den ich hier ebenso als Zitat anfüge, damit man die Diskussion hier ordnungsgemäß weiterführen kann:

Is doch ganz einfach ..betriebswirtschaftlich machen die fast alles richtig , Die jungs aus der Chefetage juckt das nun wirklich net ob wir Oldschooler Heck , & 6ender usw bevorzugen würden .

Würde ich mir nen 3 Zylinder mit Vorkratzer antrieb kaufen wollen?  Ne im Leben net ...aber so is halt das Leben , am ende gehts nur um die Kohle...
 


Dieser Beitrag war von "elvis35m"

Dazu gleich meine Stellungnahme: Nun, mir war nicht bewusst, dass BMW bisher etwas falsch gemacht haben sollte, stimmten die Gewinnmargen nicht mehr? Kann ich mir bei DEN Preisen nicht so recht vorstellen. 

Der ehemalige BMW-Vorstandschef Eberhard von Kuenheim sagte mal in einem Interview, dass man jeden BMW auch für 10.000 DM (lang ists her) billiger verkaufen könne, falls der Verkauf mal ins Stocken geriete und dann würde BMW immer noch dran verdienen. Ob das sachlich richtig war oder ob er nur geprahlt hatte, weiß ich nicht, man kann aber davon ausgehen, dass BMW für die Produktion eines Autos ebenso viel Geld ausgeben muss, wie andere Hersteller, mit anderen Worten, es ist nicht teurer, einen BMW Einser zu bauen im Vergleich zu einem Golf, wahrscheinlich ist der Golf sogar teurer in der Herstellung, ich weiß es nicht. 

Allerdings kann BMW sehr viel mehr Geld für seine Autos als Volkswagen aufrufen. 
Warum wohl ist der Gewinnbringer für den VW-Konzern ausgerechnet die Hochpreismarke Audi? Weil Audi im Prinzip auch nichts anderes herstellt, als der Volkswagen selbst oder Skoda oder Seat, nur minimal besser verarbeitet und mit einer anderen Blechhülle versehen, dazu noch "hochwertigere" Materialien im Innenraum und schon kann man fürs gleiche Auto 3.000 Euro mehr nehmen, obwohl geschätzt die Audis höchstens 500 bis 800 Euro mehr in der Produktion kosten. 

Warum BMW umstellt auf Quermotor und Frontantrieb?

Nun, weil man damit NOCH mehr Gewinne einfahren kann, hofft BMW.

Warum installiert man diese unsäglichen 3-Zylinder Luftpumpenmotörchen? 

Nun, weil man damit eben auf dem Papier noch mehr Kraftstoff einsparen kann und gleichzeitig die Schadstoffe zurückgehen, ich glaube nicht, dass so ein neuer Motor wirklich billiger in der Produktion kommt, weil der NOCH mehr Peripherie, NOCH mehr Computer-Power mit allerhand Sensoren und Aktuatoren haben muss und, man muss zusätzlichen Aufwand betreiben, um den 3-Zylinder Schüttelhuber halbwegs ruhig zu bekommen.

Auch der vorab schon viel bewunderte 135 M oder wie das Spitzenmodell heißt, kommt nur mit einem aufgeladenen Vierzylinder daher, hat zwar ordentlich Power, aber son aufgeladener Luftpumpenmotor kann doch im Ernst keinen frei drehenden Sauger ersetzen. Außerdem kann man bei dem Modell verschiedene Sound-Programme nutzen, Comfort (leise) oder Sport (lauter) da werden dann Klappen geöffnet, für Halbstarke Typen mit Spieltrieb und "Brummm-Brummm-Brummmmmm" Gehabe sicherlich ein tolles Gimmick, für den seriösen Menschen aber sowas von kindisch.


Autofan Dieter 
Weiß-Blau-Fan-Rude
Abmessungen des 1er sind auch wieder angewachsen, wie schaut es mit dem Gewicht aus bei einer vergleichbaren Motorvariante zum F20 ?
 

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.05.2019 um 06:31:12
MIKE46
miit Verlaub, der Anteil der gewerblichen Zulassungen bei BMW in D liegt bei mittlerweile fast 90% ( der 1er sei mal ausgenommen,dazu später)
Diese Autos werden von Unternehmensberatern, Bankern, Rechtsanwälten etc gefahren, von denen die meisten nicht mal wissen wie man die Haube öffnet.
Daher sind Eure Fachsimpeleien völlig in den Wind gesprochen. Diese Welt dreht ich nur noch um connected cars und sonstige Gimmiks, nicht um solide gute Technik. (Vom E und CO2 Wahnwitz aus Brüssel mal ganz zu schweigen)
Da zählt nur noch das Statussymbol und wieviel PS die Karre hat und daß das BMW Emblem draufpappt und ob mit dem Motörchen die CO2 Statistik aufgepeppt werden kann.
Das gilt auch für den 1er nur hat der mit 50% Privatanteil ein völlig anderes Klientel ( das sind aber auch wieder nicht die Technikfreaks)
Autofan Dieter
 

miit Verlaub, der Anteil der gewerblichen Zulassungen bei BMW in D liegt bei mittlerweile fast 90% 
(Zitat von: MIKE46)


  Ja und? Fast alle Autos ab einem Verkaufspreis von ca. 40.000 Euro werden nicht mehr von Privatleuten gekauft, sondern von Firmen geleast oder auch gekauft, weil der durchschnittliche Haushalt einfach nicht mehr Geld für einen Neuwagen ausgeben KANN, Schröders und Merkels Niedriglohnpolitik sei dank.

Das gilt also gleichermaßen für die großen Audis, für das Spitzenmodell von VW und natürlich für alle großen Mercedesse und auch viele Porsches. 

Man sollte nicht glauben, dass so ein Porsche im Wert von um die Hunderttausend Euro privat gekauft wurde, selbst wenn der Käufer dieses Geld locker zur Verfügung hätte, wird er das Auto als Firmenwagen anmelden, falls er eine Firma hat, die Kunden bezahlen dem sein Auto direkt.

Selbst die früheren Allerweltsautos wie der VW Passat sind heute in so abgehobenen Preisklassen abgedriftet, dass dieses Auto fast nur noch von Firmen als Vertreterauto gekauft/geleast wird, sieht man ja auf den Autobahnen Werktags, da fahren die Passats allesamt Dauervollgas (ist ja nicht MEIN Auto und den Sprit bezahlt die Firma), am Wochenende sieht man auffallend weniger von den Passats und wenn, fahren die "normal". 

Diese Autos werden von Unternehmensberatern, Bankern, Rechtsanwälten etc gefahren, von denen die meisten nicht mal wissen wie man die Haube öffnet.


Dem stimme ich zu, allerdings muss der Fahrer das auch nicht wissen, das Auto geht regelmäßig zum Service und/oder wird von Personal der jeweiligen Firma getankt/gewartet/Flüssigkeiten nachgefüllt.

Daher sind Eure Fachsimpeleien völlig in den Wind gesprochen. Diese Welt dreht ich nur noch um connected cars und sonstige Gimmiks, nicht um solide gute Technik. 


Widerspruch! Diese Gimmicks bekommt man sowieso heute, wenn man sich nen neuen Fünfer oder Siebener oder ne S-Klasse oder ne E-Klasse oder auch nen Passat bestellt, es mag Leute geben, denen technische Einzelheiten nicht sonderlich interessieren, es gibt jedoch immer noch technisch interessierte Menschen, auch Rechtsanwälte, Banker und Unternehmensberater, die sehr wohl Wert auf eine adäquate Anzahl von Zylindern legen, das merkt man ja auch unmittelbar bei Fahren, ob man einen V 8, V 6, einen Vierzylinder mit und ohne Turbo fährt, einen Diesel oder einen Benziner oder eben einen Dreizylinder-Schüttelhuber. 

Übrigens: Die Verbräuche und die Umweltbelastung sind dieser Klientel vollkommen egal, auch die Grüninnen und Grünen wollen möglichst sicher und komfortabel und vor allem schnell zu ihren Wahlkampfveranstaltungen gelangen, auch gerne weite Strecken in einem Stück, die lassen sich auch allesamt in großen Luxuslimousinen mit vielen Zylindern chauffieren. 


Aber darum geht es doch gar nicht hier in diesem Thread, sondern um die Akzeptanz/Nichtakzeptanz des neuen Frontantriebs- und Dreizylinderkonzepts im neuen Einser.

Wird dieses Konzept von den herkömmlichen Kunden  akzeptiert oder nicht? 

Ich kann mir vorstellen, dass der eine oder andere dann sagt, dann könne er ja gleich nen Audi A 3 nehmen, den gibt es noch mit Vierzylindermotoren und der dürfte trotzdem noch etwas billiger sein als ein vergleichbarer Einser. Oder gleich einen Golf nehmen? Technisch identisch zum A 3, aber noch billiger und den kann man auch mit allen Technik-Features bekommen, die BMW jetzt dem neuen Einser (gegen kräftige Aufpreise) spendiert hat. 

Bislang gab es EINEN spezifischen Grund, warum jemand einen BMW Einser allen anderen, meist billigeren Alternativen in der gleichen Klasse vorgezogen hatte: Der Heckantrieb. Das war eine Alleinstellung im Markt, die ist nun weggefallen, warum also soll ich mich für den extrem teuren (rechnet man die bestellbaren und aufwertenden Extras hinzu, die ja heutzutage "Pflicht" sind) Einser anstatt eines Audi 3 oder Golf entscheiden?

Technisch sind die genannten Alternativen hochwertiger, da sie mit Vierzylindern kommen und billiger sind sie außerdem.


Autofan Dieter

Bearbeitet von: Autofan Dieter am 29.05.2019 um 10:46:13

Bearbeitet von: Autofan Dieter am 29.05.2019 um 10:47:15
Motorenfreak95
Den Bayerischen Motoren Werken liegt wohl nichts mehr an ihren altbewährten Tugenden.

Für mich stirbt die Marke mehr und mehr. Auch das Design ist immer mehr ein Einheitsbrei und wird immer langweiliger und teilweise schon fast "hässlich". Ich meine was soll denn der neue 1er bitte darstellen? Eine Mischung aus B-Klasse Mercedes und Opel Zafira?

Das geht mehr und mehr in Richtung aufgeblasener Minivan und hat mit Sportlichkeit und Dynamik nichts mehr zu tun. Dazu noch das für einen echten BMW absolut unwürdige Antriebskonzept. Da kann man als Bayer nur noch sagen "Pfui Deife".

Mir gefallen auch diese überproportional großen Nieren der neuesten BMW Modelle nicht. Der kommende 7er ist da ein gutes Beispiel für eine misslungene Front.

Ist aber natürlich auch alles Geschmackssache...

Bearbeitet von: Motorenfreak95 am 29.05.2019 um 11:48:43
derault473
Also meiner Meinung nach sieht der Einser wie eine A/ B Klasse aus mit den Hecklichtern von einem Audi. Dass BMW nach 20 Jahren erkannt hat, dass Frontantrieb wirtschaftlich gesehen mehr Sinn macht ( vor allen bei einer kleinen Kompaktklasse ) find ich stark 😂. Die meisten Einser fahrer wissen sowieso nicht was sie für eine Technik im Auto haben, hauptsache BMW. Darunter leidet jetzt die ganze Marke.



Und ja ich stimme ebenfalls zu: technisch betrachtet war der große Motor und der Heck das was den Einser ausgemacht hat. Juckt wohl niemanden mehr.
ChrisH
 

.....
Das gilt auch für den 1er nur hat der mit 50% Privatanteil ein völlig anderes Klientel ( das sind aber auch wieder nicht die Technikfreaks)
(Zitat von: MIKE46)


Nur waren diese Technikfreaks früher die BMW-Stammkundschaft. Diejenigen, die für einen Reihensechser, Hinterradantrieb und sportliche Fahreigenschaften die Geldbörse weit aufgemacht haben, denn teuer war ein BMW früher auch schon.
Die anderen haben auch damals schon an jeder Straßenecke Einheitskost im Dutzend billiger bekommen.
Wenn mir der Frontantrieb reichen würde, dann täte es es ein Kia oder Dacia auch.

Grüße
ChrisH
Autofan Dieter


 

Die anderen haben auch damals schon an jeder Straßenecke Einheitskost im Dutzend billiger bekommen.
Wenn mir der Frontantrieb reichen würde, dann täte es es ein Kia oder Dacia auch.

Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)


  Genau so ist es, wobei technisch gesehen der Dacia zumindest vom Motor und Getriebe her sogar einer unserer Luxusmarken ganz nahe kommt, denn Mercedes verbaut in seiner A- und B-Klasse den kleinen Dieselmotor samt Getriebe von Renault, den es auch in unveränderter Form im Dacia gibt. 

Es spricht also technisch rein gar nichts dagegen, sich für einen Dacia zu entscheiden. Nur Aussehen und Verarbeitung sind natürlich schlechter, der wird mindestens nach Ablauf der Garantie das Knirschen, Knarzen, Rappeln und Quietschen anfangen, aber er wird genauso lange (zeitlich und kilometermäßig) fahren wie ein BMW, Mercedes oder Audi, mit dem erheblichen Unterschied, dass man dem Dacia schon von weitem das Alter ansehen wird, ein BMW, Mercedes oder auch Audi wird hingegen noch sehr gut aussehen, normaler Pflegezustand und Unfallfreiheit vorausgesetzt. 

Dem Erstkäufer eines Autos juckt es aber kaum, wie sein Auto in 10 Jahren aussehen wird, die meisten besitzen dann längst das dritte Nachfolgeauto, nur ganz wenige fahren ihren Neuwagen bis zum Schluss.

Autofan Dieter
Motorenfreak95
Hier ein wie ich finde gelungenes Video zum recht gewöhnungsbedürftigen Design des neuen 1ers:

https://youtu.be/LtQui7L_3OY
ehjo
bla, bla, bla ……………...

Hier ein wie ich finde gelungenes Video zum recht gewöhnungsbedürftigen Design des neuen 1ers:

https://youtu.be/LtQui7L_3OY
(Zitat von: Motorenfreak95)


 
ChrisH
EILMELDUNG:
Verbraucherschützer warnen vor dem massenweisen Auftauchen von gefälschten BMW. Die Ähnlichkeit der Fälschungen mit den Originalen habe sich zuletzt deutlich verbessert. Denn obwohl es auch früher schon BMW-Fälschungen gab, so waren diese bisher schon rein äußerlich durch ihre plumpe Karosserieform (SUV, Van) leicht als Fake zu erkennen. Die neuen Fälschungen dagegen würden echten BMW schon sehr ähnlich sehen und man müsse meist ein Blick unter die Haube werfen, um sie als Produktfälschung zu identifizieren. Auffälligstes Merkmal der Fälschungen sei vor allem der quer eingebaute Motor, der die Vorderräder antreibe. Unter dem Blech seien es also immer noch recht plumpe Fälschungen, die mit einem echten BMW natürlich rein gar nichts gemeinsam hätten, wie mehrfach betont wird. Auch die Motoren selbst unterscheiden sich deutlich vom Original. Sie seien echte Mogelpackungen, wie die Verbraucherschützer erklären, denn der Inhalt der Packung sei deutlich reduziert. Statt sechs Zylindern gäbe es bei den Fäschungen nur vier oder gar nur drei Zylinder. Ob die Fälscher dafür echte BMW-Motoren zersägen und die beiden Hälften auf zwei Autos aufteilen oder ob sie statt dessen Mini-Fahrzeuge ausschlachten, um an ihre Motoren zu gelangen, wird derzeit noch untersucht.
Lassen Sie sich also kein X für ein U vormachen: Schauen Sie unter die Haube! Und achten Sie auch darauf, ob am Bug eine völlig entstellte BMW-Niere zu entdecken ist, denn deren Imitation beherrschen die Fälscher noch nicht.


Quelle: Keine
Wer in obigem Beitrag Satire, Ironie oder humoristische Züge zu erkennen glaubt, liegt völlig richtig!