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Maurick
Hauptthema:
Hey, ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben oder helfen.

Ich habe meine Limo vor einer Woche beim Lackierer bei mir in Berlin abgegeben der gut bewertet war und mir empfohlen wurde und nun bin ich etwas sprachlos.

Ursprünglich Sprachen wir von einer ungefähren Summe von 2000€ - 2500€ höchstens wenn es ganz scheiße läuft.

Es ging bei mir um die Schwellerspitzen unterm Kotflügel hauptsächlich, Frontstoßstange, Kotflügel, beide Front Türen und weitere kleine rostflecken.
Ist im Endeffekt einmal ums Auto rum immer eine kleine stelle.

Wir sprachen ab das er alles demontieren soll und wird dann besprechen was gemacht werden muss bzw soll damit er wieder im alten Glanz erstrahlt und in Richtungen Youngtimer/Oldtimer gut hinkommt ohne mit wegzurotten.

Nun komme ich heute hin und sehe meinen demontierten Wagen. Keine sonderlich starken Rost Erscheinungen, sondern eigentlich alles genauso wie gedacht und erhofft ( nicht schlimmer).

Nun Haut er mir einen Preis von 5000€-7000€ raus wenn alles schön werden soll. Ich dachte mich hauts aus den Socken.
Nun meine Frage an euch, ist sowas wirklich so teuer?
Was ich neukaufen müsste wären 2x Kotflügel (links und rechts) und das nierenblech.
Den Rest könnte man laut seiner Auskunft machen, nur halt für den meiner Meinung nach ziemlich hohen Preis.

Versteht mich nicht falsch, bin ein E36 Liebhaber möchte ihn erhalten und bin auch bereit zu investieren aber ich glaube geld scheißen tun wir alle nicht.

Würde mich freuen was von euch zu hören
Performances
Wenn du einen super tollen Lack möchtest (z.B. ein individual Lack von Lamborghini...), der im Einkauf teuer ist, dann kommst du am E36 auf die 5000€ bei sehr sauberer Arbeit raus... im Süden.
Im Osten, nö. 

 
Maurick
Hey Performances, danke das du dir zeit genommen hast.

Also mein E36 ist in Technoviolett Metallic und ich würde ihn auch gerne so lassen in der Farbe. Also meinst du auch es ist zu teuer vom Preis?
ChrisH
Das ist natürlich schwer zu beurteilen, wenn man den Wagen nicht gesehen hat.
Grundsätzlich musst Du Dir darüber mir im Klaren sein, dass nur eine richtig gründliche Entrostung ihr (nicht geringes) Geld wert ist, alles andere ist rausgeschmissenes Geld (wenn auch weniger Geld).
Der Rost muss aus den kleinen Poren raus, und das geht nicht mit reinem Abschleifen, da muss man nach dem Schleifen entweder mit Rostumwandler auf Phosphorsäurebasis oder mit Fertan Rostkonverter ran. Andernfalls lacht dich dein Rost in spätestens einem Jahr wieder an! Rostkonverter ist auch gut für Falze und andere äußere Stellen, wo man nicht schleifen kann. In Hohlräumen gibt es die Möglichkeit, den Rost in Fett zu ersticken (siehe unten).
Ohne jetzt die Anzahl und Größe aller Roststellen zu kennen, würde ich sagen, das alleine erklärt noch keine 5000 - 7000 Euro.
- Eine wichtige Frage wäre: Wie viel muss anschließend neu lackiert werden? Wenn Rost z.B. am hinteren Radlauf blöd sitzt, kannst du schnell mal die halbe Fahrzeugseite neu lackieren müssen, wenn man keine Übergänge sehen soll.
- Eine andere wichtige Frage: Was ist mit den Hohlräumen? Ich habe eine Hohlraumkonservierung mit Mike Sanders Karosserieschutzfett machen lassen, die natürlich auch nicht billig ist. (Fett kriecht, das ergibt einen guten Langzeitschutz als Wachs. Nachteil: Bei Hitze kriecht mal irgendwo eine Fettnase raus).
Trotz Behandlung mit Fertan, Hohlraumkonservierung mit Fett und großzügiger Neulackierung von großen Teilen der Karosserie lag ich aber immer noch unter dem Preis Deiner Werkstatt. Ich habe Deinen Wagen aber nicht gesehen (vielleicht ist der Aufwand dort deutlich größer?).
Lass Dir mal den genauen Arbeitsumfang von der Werkstatt erklären.

Zur Inspiration mal der große Rostschutztest aus der Zeitschrift "Oldtimer Markt": Die drei Testteile kann man dort auch als PDF runterladen.
https://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest

Grüße
ChrisH
 

Bearbeitet von: ChrisH am 11.06.2019 um 21:27:38
Maurick
Hey ChrisH, auch danke an dich das du dir zeit genommen hast.
Grob gesagt müsste das gemacht werden:
M Frontstoßstange neu lackieren
Nierenblech neu lackieren (
Kotflügel vorne beidseitig lackieren
Rost Schweller entfernen und neues Blech einschweißen
Seitenschweller beidseitig lackieren
Tür Fahrerseite Rost etwa 2€ Münzen groß entfernen und lackieren.
Beule Radlauf hinten links entfernen mit Rost
Kofferraumdeckel Flugrost entfernen
Radlauf hinten links Flugrost entfernen

Sind immer kleinere Rost stellen aber am ganzen auto verteilt leider.
Konservierung wäre natürlich dann auch gut wenn die dazu kommt.
bluepearl1972
fakt ist aber auch,man sieht erst das ganze ausmaß wenn alles offen gelegt ist. hatte ich selbst schon mit kleinen stellen am schweller im bereich kotflügel,das ist ausgeartet das sogar der teppich raus bzw hochgelegt werden musste mit kabelbaum in dem bereich entfernen damit es nicht zum brand kommt.
cxm
Hi,

nach Deiner Aufstellung bleiben gerade mal Dach und Motorhaube, die wohl nicht lackiert werden müssen.
Sieht also eher nach einer Komplettlackierung aus.
Komplettlackierung (gleiche Farbe, nur außen) 2-3 Mille?

Du hast 5 Stellen beschrieben, die rostmäßig behandelt werden müssen.
Die Wagenheberaufnahmen sind noch ok?
So einen eingeschweißten Schweller ersetzt Du mit Vorarbeiten auch nicht in 30 Minuten, wie z.B. eine Kunststoff-Heckschürze.
Da geht schnell eine Woche drauf bis alle Rostnester nachhaltig beseitigt sind und der Wagen lackierfähig ist.
Eine Woche, Stundensatz 50€(?) -> 2 Mille

2 Kotflügel & Nierenblech, original BMW: 600€

Also 5t€ hätten wir da schon locker zusammen.
Musst Du wissen, ob Dir das der Spaß wert ist...

Ciao - Carsten
IE2907
Hallo 🙂

Ich habe letze Jahr auch für mein Auto nur nachgefragt was es kosten soll einsam Komplet lackieren und der Chef sagte mir du muss mit ca 4.000-5.000€ rechnen wenn alles 100% aussehen muss

Aber ich habe mein Auto selber Lackiert und habe ca 1,500€ ausgegeben und habe hiten Seitenteile + 2 kotflügel erneuert wegen Roststellen

elvis35m
Kommt halt auch auf den stundensatz an und welche einzelne Arbeitsschritte von Nöten sind.

Aber 5-7 Mille das lohnt sich doch auch nur bei dem 328i aufwärts...

Hier in Freiburg würdest du laut deinen Angaben um die 4000,- bis 5000,- hinlegen laut meinem Kollegen der in einer Karosserie/ lackier Werkstatt arbeitet...billig is das wenn's vernünftig gemacht werden soll auf keinen Fall..
Maurick
Hey, danke für eure Antworten.
Meiner ist ein 328i Individual mit org. M- Paket.
Ich habe mich jetzt entschieden erst den vorderwagen machen zu lassen und in paar Monaten den Rest.
Ich denke auch das es sich lohnt so ein Fahrzeug zu erhalten.
elvis35m
Lach naja lohnen tut sich sowas nie ,sprich dir Kohle siehste auch bei einem weiterverkauft nie wieder nicht mal ansatzweise...

Wenn du den Wagen auf ewig selber fahren willst dann is das halt liebe zum kfz...und dann machste alles richtig...