Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Chris2358
Hauptthema:
Hallo zusammen,

Weiß jemand für was das Teil gut ist?



LG

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.06.2019 um 14:31:03
5N1P3R
Von wo kommt denn die Leitung, die dort angeschlossen ist her? Gibt es weitere Anschlüsse? Sieht irgendwie eine Art Ölkühler aus....
Pierre74736
Hmm sieht eher wie n Öl Catch Tank aus...kühler würde doch da keinen Sinn machen und von der Form her siehts auch nicht danach aus


Aber die Frage nach weiteren Anschlüssen is interessant.

Steht denn irgendwo vielleicht was drauf ?

Bearbeitet von: Pierre74736 am 10.06.2019 um 12:05:53
cxm
Hi,

wenn da noch elektrische Anschlüsse dran sind, könnte es auch eine Öl- oder Hydraulikpumpe sein - aber wofür?
Erzähl mal was zu dem Fahrzeug.
- welcher Motor?
- ist der originale Ölfilter noch an seinem Platz?
- getunt?
- Umbau auf Trockensumpfschmierung?
- sonstwas...?Ciao - Carsten
5N1P3R
Ein Ölcatchtank braucht in der Regel keine Druckleitungen, Kühlrippen braucht der auch nicht. Es gibt auch Passivkühler, die sich nicht unbedingt in einen Luftstrom befinden müssen um Wärme an die Umgebung abzugeben.
Chris2358
Hey Leute, danke für eure schnellen Antworten.

Das Fahrzeug ist vom meinem Kumpel. Die Details werde ich morgen mal rein schreiben.

Hier noch 2 weitere Bilder.

E36 325i BJ 1997
Kein Motor umbau




stefanh
325i kann nicht stimmen. Alleine vom Baujahr noch vom Motor. Meinst du 323i?
Pierre74736
 

Ein Ölcatchtank braucht in der Regel keine Druckleitungen...

(Zitat von: 5N1P3R)


Das stimmt natürlich auch wieder...

Vielleicht würde es helfen zu wissen wo die Leitung herkommt bzw. hingeht

Gruß Pierre  
bluepearl1972
also ich seh zwei leitungen, eine von richtung normal ölfilter und dann geht doch eine von dem teil runter richtung krümmer. vielleicht da richtung ölwanne?
jochen78
Der Motor ist auf jeden Fall ein M52B25, also der 323 mit 170 PS.
BMWBT52
Das ist ein Trabold Hochleistungsfilter Ölfilter, macht den herkömmlichen Ölwechsel für lange Zeit überflüssig.
5N1P3R
Interessant....

Kann mir aber nicht vorstellen, dass dieser Filter verhindern kann, dass das Öl mit der Zeit ankokelt, sich seine Eigenschaften verschlechtern. Deswegen sollten Ölwechselintervalle trotzdem nicht verlängert werden.
KW-Muffel
Hi , ja genau 5N1P3R, was für ein Quatsch und die für das Öl so schädlichen Kraftstoffanteile filtert er auch nicht heraus, wie auch , er destilliert ja nicht !  
Auch das beste Öl der Welt hilft nichts beim verunreinigen durch Kraftstoff, sondern nur ein  früher Ölwechsel , aber es gibt immer irgend welche  Leute die das Rad neu erfinden wollen .

Gruß Peter




  

 
Chris2358
Danke für die super Info!

Ja wie gesagt keiner unserer Leute wusste was das Teil bringen soll 😅

Aber es wurde ja jedes Jahr trotzdem ein Öl Wechsel vor genommen :-)

Danke für eure Hilfe!

Lg Chris
BMWBT52
schaut halt mal auf die website von Trabold, da erfahrt ihr mehr!
5N1P3R
Ja da erfährt man, dass der günstigste Filter knapp 400€ kostet und ansonsten steht da nur bla bla drin. Das einzige, was das Teil bringt ist, dass man den Papierfilter nicht so oft tauschen muss. Für 400€ kaufe ich mir 60 Pappfilter, das reicht für mehr als zwei ganze Auto-/Motorleben.
jochen78
Ich arbeite in dem Ort wo der Trabold Filter herkommt 🤔. Hab das Teil aber noch nie in echt gesehen und dementsprechend nicht erkannt.
KW-Muffel
HI Jochen, da hast du auch nichts verpasst, wenn ich das mal so offen hier sagen darf !

Gruß Peter