Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Ro
Hauptthema:
Hey Leute. Ich habe durch die Suche leider nichts wirklich passendes gefunden. Daher hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.

Seit einiger Zeit spinnt der Tacho bzw das komplette Kombiinstrument bei meinem E36 320iA BJ 07/1994.
Anfangs machte sich das Problem dadurch bemerkbar, dass selten mal während der Fahrt das ganze Kombiinstrument aus ging. Währenddessen wurde die Beleuchtung vom Bordcomputer heller als normal. Nach ein paar Minuten startete das Instrument wieder neu, alle Lampen gingen kurz an, wie es beim normalen Start der Fall ist, und es war alles wieder normal.
Das passierte alle 2 Wochen mal kurz für wenige Minuten. Sonst war nichts ungewöhnliches zu verzeichnen.
Dann war einmal der Fall, dass 2 Tage lang nur das Bremswarnsignal und das für die Handbremse dauerhaft leuchteten und sonst nichts im Kombiinstrument funktionierte.
Danach war der Fehler einfach wieder weg.
Eine Zeit lang lief wieder alles und nun habe ich seit vorgestern das Problem, dass der Tacho geht, die Tankanzeige knapp über 15 l steht (obwohl der Tank voll ist) und der Drehzahlmesser, die Verbrauchsanzeige, sowie Wassertemperaturanzeige gar nicht funktionieren. Zudem leuchten wieder Brems- und Handbremswarnsignal. Außerdem leuchtet der Bordcomputer auch wieder heller als gewöhnlich. Es scheint diesmal auch gar nicht mehr aufzuhören. Ob das nun mit den kalten Temperaturen zusammenhängt?

Nun wüsste ich gern mal, ob jemand ein ähnliches Problem schon mal lösen konnte ohne gleich das Instrument zu Tauschen. Würde gern vermeiden danach einen anderen KM-Stand zu haben.
Intuitiv würde ich jetzt eine kalte Lötstelle oder einen Haarriss auf der Platine im Kombiinstrument vermuten. Ansonsten bin ich relativ ratlos woher das kommen könnte.
Werde morgen auch mal provisorisch alle Sicherungen und Relais nacheinander raus nehmen und die Kontakte auf Korosion prüfen um erstmal die Fehlerquelle einzugrenzen.

Für weitere Tips und Ideen wäre ich sehr dankbar!

MfG Ro
Ro
Hat niemand eine Idee?
bluepearl1972
die idee wäre mal ein anderes kombi dran zu hängen, um wenigstens den fehler eingrenzen zu können. am ende ist deins hinüber wie auch immer.