Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Linzi
Hauptthema:
Hallo, ich hab da ein riesen Problem.
Fahre ein m52 328 und musste nun durch mehrere Riesen ölflecken feststellen, das er augenscheinlich untenrum zwischen motor und getriebe undicht ist ( simmering kurbelwelle?). Vor paar Monaten hatte ich das öl gewechselt 10w40 und habe soviel aufgefüllt dass das Öl zwischen min und max ist. Jetzt aber wenn ich am messstab schaue,ist das öl weit weit über max und sehr sehr flüssig, fast wie wasser. Gemessen wurde immer im kalten Zustand. Woran kann es liegen dass das öl aufeinmal so flüssig ist, aus allen Ecken sifft und über max liegt. Gehe davon aus das er auch deshalb so leckt.

Kann mir da einer helfen?

Bearbeitet von: Linzi am 02.06.2019 um 20:39:41
Old Men
Es gibt nur 2Möglichkeiten. Entweder hast du Wasser oder Benzin im Öl. Mache mal eine Geruchsprobe.
Linzi
Habe eben nochmal dran gerochen und es riecht tatsächlich nach Benzin. Aber das nicht leicht sondern es riecht schon sehr extrem nach Benzin. Muss dazu auch sagen das ich seit der Zeit überwiegend nur Kurzstrecken gefahren bin. Also Öl wieder raus und neues rein? Was kann die Ursache sein das es so extrem ist bzw überhaupt soviel Benzin ins Öl gelangt?

Bearbeitet von: Linzi am 02.06.2019 um 21:24:08
uli07
Die Kurzstrecken sind in den meisten Fällen das Problem. Kann aber auch ne undichte Düse sein.
Maninblack
Bei der Menge ist das kein Kurzstreckenproblem!
Linzi
Wie gesagt der ölwechsel ist 2,3 monate her und in der zeit wurde der Wagen selten gefahren und wenn nur Kurzstrecke. Wie erkenne ich denn, ob ne düse undicht ist ?

Würde sich das nicht auch auf den Lauf des Motors bemerkbar machen, wenn da eine düse undicht wäre zb durch ein nagelndes Geräusch, unruhiger lauf oder sowas ?

Bearbeitet von: Linzi am 03.06.2019 um 11:48:54
Maninblack
Wie verhält sich denn der Kühlmittelstand? Ist der konstant und in Ordnunung? Gibt's gelben Schleim am Öldeckel?
Linzi
Die Kühlflüssigkeit singt nicht, also ist immer noch auf dem selben stand und wenn ich unter dem öldeckel schaue, dann sitzt dort kein gelber Schlamm. Die Ablagerungen sind ganz normal braun bis dunkel, aber kein Schlamm.

Bearbeitet von: Linzi am 03.06.2019 um 15:12:16
5N1P3R
Falls eine Einspritzdüse zu viel einspritzen würde, dann wäre die dazugehörige Zündkerze entweder schwarz oder blank gewaschen.
Linzi
Okay dann schau ich mir die Kerzen mal an. Und am motorenlauf macht dich das also nicht bemerkbar wenn ne düse undicht ist ?