Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Rockafella
Hauptthema:
Guten Tag zusammen! 

Jaja, das leidige Thema mit dem Öl. Möchte auch keine Diskussionen in die Wege leiten welches Öl denn nun das beste etc. ist, sondern welches nach logischem Menschenverstand eingefüllt werden kann.

 Mein 330Ci verbraucht mir zu viel Öl, wie so viele andere. Deshalb wollte ich von den dünnflüssigen 0W40 & 5W30 Ölen weggehen und mal auf ein 10W40 setzen.
Nach meinem Verständnis kann ich dieses Öl verwenden, da ich ja nicht in Regionen wohne wo es kälter als -20 Grad wird.
Das Rowe 20048-173-03 Hightec Formula GT SAE 10W-40 TS, besitzt die BMW Longlife 98 Freigabe. Theoretisch wäre eine Verwendung ja ok, da dieses für die Freigabe für Fahrzeuge von 1998-2001 gilt und der M54B30 auch schon ab 1999 angeboten wurde.

Hat hier schon jemand langjährige Erfahrungen mit 10W40 im M54B30 oder kann mir sagen ob mein Vorhaben in Ordnung wäre?

Danke.
KW-Muffel
Hi Rockafela , wo verbraucht er es denn ?  Schon mal nachgeforscht ?

Öl welches die Freigabe hat ist nicht verkehrt, auch nicht, wenn es nicht diese BMW LL-xx  Nr. hat .
Ölqualität und Art an das Fahrprofil angepasst ist der richtige Weg, wobei der Intervall sehr, sehr wichtig ist .
Ich habe dieses BMW LL-xx noch nie gefahren und noch nie Nachteile ( Ölverbrauch ) gehabt, trotz meiner Fahrweise und der Motorleistung,
auch andere Fahrzeuge hatten keine Probleme mit anderem Öl . Allerdings ist das Öl auch nie 20 oder 30`Km im Motor geblieben, sondern wurde vorher schon gewechselt . Ölwechselintervalle dem Fahrprofil angepasst ist des Rätsels Lösung .
Sind halt Erfahrungswerte und keine Stammtischparolen .

Gruß Peter






 
Rockafella
Hey!
Nein, das hatte ich noch nicht erörtert. 
Fahre mein Öl in der Regel nur 15.000km. 

Hatte mit dem Motul Kundendienst gesprochen und er hat mir geraten zu versuchen ein 10W60 zu nutzen um den Ölverbrauch zu senken.
Werde dies mal die kommenden Monate versuchen und dann mal ein Feedback zurückgeben.
chris078
Mit 10W hab ich keine Erfahrung.
Kann dir meine persönlichen Erfahrungswerte nennen
M54B30 Neuzustand:
0,5 - 1L auf 1000km mit 0W30. Das halte ich für zu viel.
Besonders im kalten Zustand, viele Kaltstarts, Kurzstrecke.
Wenn man die langen Serviceintervalle von 20000km und mehr ausnutzt, fällt das besonders auf.


150000km:
Fahrleistung ist auf 4500 (Ersatzauto) im Jahr reduziert, keine Kurzstrecke, momentan ist 5W40 von Castrol drin, ich wechsle jährlich und gieße nie was nach.
Ich habe  nicht gesagt, dass mein Motor kein Öl braucht - ich habe nur geschrieben, dass ich in 4500km nichts nachgiessen muss, weil ich dann eh (jährlich) wechsle.

1. KW Entlüftung, Öldeckel wird angesaugt.


Was du merken wirst - im Moment beim umdrehen des Zündschlüssels machen Motoren gerne gewisse Geräusche, so ne halbe Sekunde wenn sie älter werden. Sobald Öl da ist, ists ruhig.
Die Zeit wird mit 10W bei selber Aussentemp geringfügig länger. Hydroklappern usw...


Es kann auch gut sein, dass viel Kurzstrecke/Kaltstarts die Ölabstreifer zusetzt aufgrund höherer Durchblasegase und sich das evtl über die jahre mit anderer Nutzung zum teil wieder "frei" fährt?

Eines hab ich mit meinen eigenen Augen gesehen:
Mein M54 wurde mal beim Kaltstart misshandelt => Kaltstart bei ca 20 Grad und Kavalierstart, es hing ein blauer Schleier über dem Boden. Teils Reifen und Teils Blaurauch aus dem Auspuff, da war das Auto 1 jahr alt. *Autsch*
Daraus schließe ich, dass der kalte Motor definitiev Öl durchlässt. Zumindest mein Exemplar.
Beim normalen Kaltstart riechen die Abgase so "marzipanartig" - der typische Geruch von Otto + Kat, kein ölgeruch.

 

 

 

 
Mich würden andere Erfahrungen auch sehr interessieren.
Ich kenne mein Auto quasi vom 1 Tag an. Anfangs wars Leasing/Checkheft und es hat sich sonst keiner drum gekümmert.
Früher stand immer ein 5l Kanister im Kofferraum. Wenn die gelbe Lampe anging, war immer 1l fällig.
 

 

Bearbeitet von: chris078 am 28.05.2019 um 01:25:27
Rockafella
Danke für deine detaillierte Erfahrungsberichte. 

Fahre in der Tat viel Kurzstrecke. Wollte ich in Zukunft auch abstellen. 
Wie der Wagen vorher behandelt worden ist, weiß ich nicht. Ich selber fahre in den ersten 10 min. jedoch nie über 3.000 Umdrehungen. 

Sollte er bei Reduzierung der Kurzstrecken weiterhin so viel Öl verbrauchen, werde ich wohl mal die KW Entlüftung erneuern.