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Tryden
Hauptthema:
Guten Tag allerseits,

Habe folgendes Problem:

Mein Auto wurde auf den Leistungsprüfstand gestellt und gemessen wurden 193,3 Ps und nur 200 Nm Drehmoment.
Das Auto sollte aber 218 Ps haben.
Da ich ein optiermiertes Kennfeld habe, liegt der Leistungsverlust bei über 40 Ps.
Mir wurden diverse Tipps und Hilfestellungen von der Tuningwerkstatt gegeben.
Lmm habe ich abgesteckt um zu schauen, ob sich was verändert.
Spürbar war keine Veränderung vorhanden.
Zudem hat keine Motorkontrollleuchte gebrannt, obwohl kein Endverbraucher mehr angeschlossen war.
Vmax schafft mein Auto auch nicht und das schon vor der Kennfeldoptimierung.
Also kann man ausschließen, das diese dafür verantwortlich ist denke ich.
Verbrauch liegt bei knapp 12,5 Liter, letztes Jahr waren es noch 11,2 Liter.

Meine Frage ist nun, was stimmt mit meinem Auto nicht?
Warum hat die Motorkontrollleuchte nicjt gebrannt?

Wäre dankbar für Tipps und Hilfestellungen
widi
Hallo,
ich fahre auch N52,
Probleme könnten verursacht werden durch : 
zu dünnes oder zu altes Motoröl
verschmutzte Magnetventile
defekter Kettenspanner und / oder gelängte Steuerkette bei über 200 tkm.

Würde auch nach dem Motor sehen für die Excenterwellenverstellung
( sitzt gut zugänglich zwischen Zyl3-4 bei den Zündspulen )

lg
Wiid
Tryden
Hallo und danke für die Antwort.

Also mein Auto hat erst 114 Tausend Kilometer drauf.
Öl ist 0w40 bon Motul Vollsyntetisch.
Hatte ich reingemacht, grade wegen den Magnetventilen, weil er mir mit dem 5er Öl im Winter Fehlermeldungen verpasst hat.
Mit dem Nuller Öl keine mehr.
Kettenspanner hätte ich jez nicht in betracht gezogen, aber kann natürlich auch sein.
Die netten Herren vom Prüfstand hatten auf Lmm oder Lamda getippt.
Ich persönlich bin überfragt.
Haraldl
Der Drehmomentwert von 200 Nm paßt nicht zur Leistung von 193 PS. Entweder das ist ein Tippfehler oder auf dem Prüfstand ist was verkehrt gelaufen. Du brauchst mehr als 200 Nm um 193 PS (bei realistischen Drehzahlen) zu generieren. Wenn schon der Drehmomentwert dermaßen falsch ist würde ich auch an der "gemessenen" Leistung zweifeln.

Was läuft er denn in der Höchstgeschwindigkeit? Möglicht effektive v-max (GPS), notfalls Tachoanzeige. Was sollte er laut Fahrzeugschein laufen?

Hast Du fette Räder drauf?
Tryden
Guten Abend und danke für deine Antwort.

Also die 193,1 Ps beo 6847 U/min ist die Motorleistung.
Radleistung liegt bei 146,7 Ps bei 6785 U/min.
Maximales Drehmoment von 202,0 N.m.
bei 6451 U/min.

Reifen habe ich 4x235 drauf 19 Zoll.
Also ich finde daa sie jez nicht zu fett sind, zumal ich den so gekauft habe.
Tryden
Achso Vmax läuft er laut Tacho 235 Km/h.
Ab da geht ihm die Puste aus.
Angegeben ist er mit 243 km/h.
Etwas langsamer wegen Allrad.
Heckler ist mit 247 Km/h angegeben.

Bearbeitet von: Tryden am 02.06.2019 um 23:05:26
Haraldl
Das max. Drehomoment erst bei rund 6500 1/min? Das ist viel zu hoch und kommt mir mit dem schlappen Drehmoment nach wie vor spanisch vor. Könnte auf ein Problem mit den Magnetventilen hindeuten. Da aber außerdem die max. Leistung recht gering ist würde ich vielleicht doch erstmal den Fehlerspeicher beim Freundlichen auslesen lassen bevor ich auf Verdacht Teile tausche. Die Magnetventile kosten mittlerweile auch schon über 140 Euro das Stück ohne Montage sonst hätte man sie auf Verdacht tauschen können.

Die 235 Tacho km/h mögen ca 225 echte sein. Das dürfte zu den gemessenen 193 PS passen.

Deine Räder erhöhen die Fahrwiderstände (größere Querschnittsfläche des Fzg und schlechtere CW Wert). Übern groben Daumen kostet das vieleicht 5 bis 10 km/h in der v-max.
Tryden
Was noch dazu kommt ist, dass mein Auto Kennfeldoptimiert ist. Das sollte über 230 Ps haben und Laut Tuning sogar an die 250. Halte ich aber für etwas viel für einen Sauger.
Das mit den Magnetventilen lasse ich checken auf jeden Fall.
Was mich nur stutzig macht, wieso geht keine Motorkontrollleuchte an oder bzw. der Notlauf, wenn ich den Lmm abklemme?
Daa ist doch nicht normal oder?