Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bmw-Fahrer0386
Hauptthema:
Hallo!
Ein paar fragen ans Team!
Mein Bmw e90 335D benötigt schön zum zweiten mal innerhalb 800km öl ca 500ml und Kühlmittel ca. 400ml. Seit einiger zeit meine ich auch ab und zu zu hören das der Turbo quitsch in unteren Umdrehungen. Festgestellt habe ich auch das am Kofferraumdeckel und stoßstange kleine Tröpfchen Öl sind. Leistungsverlust spüre ich keinen, Kühlmitteltemperatur immer bei 90 Grad wenn er normal warm ist. An was könnte es liegen? Defekter Turbo, oder Zylinderkopf? Wäre super wenn mir jemand helfen kann.
KW-Muffel
Hi BMW-Fahrer, schau mal deinen Unterboden an ob der trocken ist, oder Öl verschmiert.  Wenn der Motor vorn Öl verliert und dies nach unten abtropft,
wird es durch die Luft unterm Auto hinten hochgeblasen und hängt dann an der Stoßstange oder Heckklappe.
0,5Ltr. sind ja noch in der BMW Norm ( 1 Ltr. / 1000Km ), aber für mich persönlich viel zu viel. Qualmt er bläulich beim anlassen oder starkem Gas geben ? 
dann würde er nämlich Öl verbrennen , evtl. auch über den Turbo.
Der Wasserverbrauch ist allerdings für mich ein kleines Rätzel, normal darf er keines verbrauchen. Du schreibst ja auch nichts von Temperaturproblemen .
  Ist im Motorraum wirklich alles dicht, keine Wasserspuren, weder im kalten noch im warmen Zustand etwas zu sehen ?  Wenn er warm ist, sind dann die Wasserschläuche fest ?  Vielleicht ist der Nachfüllbehälter angerissen , oder das Überdruckventil in der Verschlusskappe defekt, dann läuft das Wasser meist ungesehen über den kleinen Schlauch nach außen weg.
Würde das mal alles erst überprüfen und dann evtl. mal das Kühlsystem abdrücken lassen, dann kommt meist ein Leck zum Vorschein, am besten
 auch im warmen Motorzustand.
Bei Turboschaden geht Leistung verloren egal wo und wie und bei Kopfdichtung normaler weise besagte  Temperaturprobleme .
Vielleicht ist deine Öl - Rücklaufleitung vom Turbo undicht, muss man mal nachsehen.

Gruß  Peter 
Bmw-Fahrer0386
Hi erst mal vielen vielen dank für die infos!! Ich werde das alles überprüfen und mich dann wieder melden!! Viele grüße!
Bmw-Fahrer0386
So habe mal nachgesehen!
Unter dem Auto ist alles soweit trocken, sehe keine tropfen. Aus dem Auspuff qualmt er nicht raus. Das einzige was ich festgestellt habe, nach dem Kaltstart nach ca. 5 min war der Auspuff feucht, denke aber Kondenswasser. Im warmen zustand konnte ich im Motorraum kein Wasserverlust feststellen und auch keine nasse stelle finden. Auto läuft normal und Kühltemp. Bleibt bei 89-93 grad stehen und pendelt un 4 grad. Was ich dazu sagen muss vorn ost mir ein Reh reingerannt, es sind plastikteile defekt, auch stoßstange gerissen, fahr so aber schon länger und hatte nie probleme, jetzt auf einmal braucht er öl und Kühlflüssigkeit. Denke ohne das system abdrücken zu lassen finde ich keinen fehler. Habe ab und zu beim beschleinigen ( untere drehzahl ein 2 sek. Pfeifen ) denke das ist vom Turbo ist nicht bei jedem mal nur ab und zu. Denke der hat was, obwohl ich keinen leistungsverlust spüren kann.
KW-Muffel
Hi , klar kann der Turbo etwas abhaben, ist dann halt noch am Anfangsstadium .
Das mit dem Rehunfall kann natürlich ein Grund sein für dein Wasserverlust. Da könne Teile den Kühler beschädigt haben und wenn es warm ist geht das Wasser verloren. Wenn er kalt ist zieht sich das Material wieder zusammen und kein Wasser geht verloren, deshalb auch keine Wasserspur. Im warmen Zustand verdampft es gleich und hinterlässt in der kürze der Zeit auch keine Spur.
Kühlsystem abdrücken bringt dir Gewissheit !
Das feuchte ist Kondens, das ist normal.  Du musst keine Öl - Tropfen sehen, aber man sieht so leicht spritzspuren an der Bodengruppe , überwiegend
an glatten Flächen, ganz leicht, es ist ja nicht viel bei dir.  Es kann natürlich auch sein, das du hinter einem der Öl verliert  hinterher gefahren bist und dadurch
kam das zu Stande. Mach es einfach sauber und beobachte es, wenn es wieder kommt muss es von dir sein.
Gruß  Peter 
Bmw-Fahrer0386
Peter vielwn dank! Ich werde das mit dem öl beobachten! Absrücken lass ich ihn sie tage wenn zeit ist! Ich melde mich dann wieder! Danke und Grüße!
33mebo33
gibt es was neues zum thema?