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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Jhelno
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich habe einen BMW 545i E60 (BJ 01/2005) mit SMG, der leider offensichtlich eine größere Undichtigkeit irgendwo im Kühlsystem aufweist. Ich habe das Auto erst vor wenigen Wochen gekauft (Laufleistung ca. 195.000 Kilometer, verbaut ist außerdem eine Prins Gasanlage, falls relevant). Leider liegen mir zur Historie des Fahrzeugs gar keine Informationen vor, deshalb weiß ich nicht, ob und was bereits einmal gewechselt oder repariert wurde.

Um die Ursache zu lokalisieren, habe das Kühlsystem bereits abgedrückt - dabei habe ich gesehen, wie es am Unterboden (relativ weit hinten am Motor, mittig) nur so raustropft. Es sah so aus, als würde das Wasser irgendwo zwischen Motor / Getriebe herauslaufen? Video siehe hier: 

YouTube Video Link



Von einem Blick oben in den Motorraum sieht man gar nichts, alles absolut trocken - zumindest sind keine offen liegenden Schläuche undicht und der Unterfahrschutz ist von innen/oben betrachtet auch trocken. Die Entlüftungsleitungen sind es auch nicht.

Ich bin zudem mal mit einer kleinen Endoskopkamera an der Hinterseite des Motors von oben reingegangen und habe gesehen, dass bereits auf Motorhöhe überall Kühlwasser steht, siehe Fotos:

abload.de/image.php?img=mahm5234osj5j.jpg
abload.de/image.php?img=nucj2577x7k8r.jpg
abload.de/image.php?img=xfsj4637dzjdt.jpg
abload.de/image.php?img=dokt2837f8ksr.jpg
abload.de/image.php?img=fedo95951dknz.jpg

Das bedeutet, dass es dieser Deckel zwischen Motor und Getriebe, der ja weiter unten sitzt und auch gerne mal undicht wird, schon mal nicht sein kann.

Wie gesagt, die gesamte Stirnseite des Motors ist trocken, auch seitlich ist von oben nichts zu sehen. Alle offen liegenden Schläuche sind in Ordnung. Aus dem kleinen vorderen Loch, an dem man ein defektes Wasserrohr erkennen sollte, kommt beim Abdrücken kein Wasser heraus und es sind auch keine Spuren oder Rückstände zu sehen. Das Wasser scheint also irgendwo hinten vom Motor zu kommen.

Kann es trotzdem noch das Wasserrohr, oder der Kasten, durch den es verläuft, sein? Oder sind dort hinten noch andere Leitungen, die defekt sein könnten? Was könnte sonst noch ursächlich sein?

Leider fehlt mir die Erfahrung mit dem Auto, zudem bin ich auch kein KFZ-Mechaniker oder Experte. Das Auto zur Diagnose und Reparatur zu BMW bringen, würde wahrscheinlich sehr teuer werden. Daher hoffe ich, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Vielen Dank im Voraus!
Old Men
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E60/Europe/545i-N62/2005/browse/radiator/cooling_water_hoses/  hier sind die Wasserleitungen von deinem Auto. Evtl. ist der O-Ring (Teil Nr. 17) defekt.
325ix gett sich
Tach, Teil 17 könnte es sein, ich tippe eher auf das Wasserrohr Teil 16, das fault gern mal durch beim 45er Motor besonders bei hohen Laufleistungen. Das zu wechseln ist so weit ich weis nicht einfach, da das Rohr nicht raus geht bzw. du es aus dem Motor raus ziehen musst was im eingebauten Zustand nicht  geht. Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer deswegen das Auto verkauft. Ich habe mal im 7er Forum ein Rohr gefunden das in der länge verstellbar ist und sich wechseln lässt wenn der Motor eingebaut ist. Vielleicht kann noch jemand was dazu sagen der das Problem schon hatte.

http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=187901&page=

zum Glück hatte ich das Problem noch nie, hatte mich nur mal erkundigt falls es bei mir mal passiert

gruß