Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Musti_28
Hauptthema:
Hallo zusammen,
Ich bin langsam am verzweifeln. Mein 528i 3.0 L pfeift seit 4 Wochen extrem bei einer Drehzahl zwischen 2.000-4.000 U. Das Pfeifen ist so laut das die Leute sich umdrehen. Dieses Symptom erscheint erst wenn der Wagen 3-4 min. gelaufen ist (egal ob der Wagen im Leerlauf steht oder gefahren wird). Sobald ich den Wagen ausmache und wieder starte ist das Geräusch weg, fängt allerdings nach 3-4 min wieder an. Ich war schon bei ZF-Dortmund , dort wurde mir gesagt das ein derartiges Geräusch nicht bekannt ist. Das Geräusch ist auch da wenn ich den Öldeckel öffne. Es ist kein leises Pfeifen sondern so laut, als würde mir gleich alles um die Ohren fliegen. Das Geräusch verändert auch die Tonlage wenn ich Gas gebe, es wird heller und lauter. Ich hoffe jemand kennt dieses komische Pfeifen.

Hier mein Video dazu: https://youtu.be/hb-bi2OQPb8


Bearbeitet von: Musti_28 am 22.05.2019 um 08:11:32
Old Men
Demontiere mal den Rippenriemen und starte dann kurz den Motor. Ich vermute, es kommt von einer Spann oder Antriebsrolle.
Musti_28
Danke für die Antwort. Ich werde das heute mal testen und dann berichten. Was ich noch hinzufügen wollte ist, dass man das Pfeifen nicht richtig zuordnen kann. Also wenn man den Kopf in den Motorbereich steck hört es sich an als würde es von wo anders kommen, wenn man den Wagen anhebt und unten drunter hört dann hört es sich an als würde es aus dem Motorbereich kommen.

Bearbeitet von: Musti_28 am 22.05.2019 um 07:24:29
Marsch
Kommt es eher vom ventildeckel? Klingt so als wäre die Membran der kurbelgehäuseentlüftung gerissen. Die sitzt im ventildeckel und gibt es leider nicht einzeln.
Musti_28
Also vom Ventildeckel dürfte es nicht kommen da mir letztes Jahr der Ventildeckel gerissen ist und mir ein neuer verbaut wurde. Wenn ich den Öldeckel öffne verändert sich nichts an der Lautstärke vom Pfeifen.
Musti_28
Ich hab mal ein Video von der ganzen Sache hochgeladen, allerdings hört sich das Pfeifen im Video leiser an : https://youtu.be/hb-bi2OQPb8

Bearbeitet von: Musti_28 am 22.05.2019 um 08:04:31
Musti_28
Kann ich den Motor 4 min laufen lassen ohne Rippenriemen ? Da das Pfeifen erst nach 4 min kommt.
528automatic
Hallo,
bitte unbedingt Lösung posten.

Habe das gleiche Jaulen, nur ganz selten und extrem immer wenn die Automatik beim langsam Ausrollen runter schaltet. Das Geräusch ist drehzahlabgängig und bleibt auch wenn ich auf N gehe und Gas gebe. Verschwindet immer schnell wieder und ist für Tage / Wochen wieder weg.

Was ist beobachte ist dass die große mittige Riemenscheibe am Motor die auch vom Riemen angetrieben wird beim Blick von oben etwas stark eiert / taumelt. Weiß nicht ob das normal ist. Kannst im Motorlauf bei dir mal kucken?

4 Minuten Leerlauf sollte gehen, Wasserpumpe ist elektrisch angetrieben, Ölpumpe mechanisch ohne Riemen. Kann das bitte jemand bestätigen?
Gruss

Bearbeitet von: 528automatic am 26.05.2019 um 09:44:35

Bearbeitet von: 528automatic am 26.05.2019 um 11:38:31
Musti_28
Hallo,
Ich kann schon mal berichten was mir eine Werkstatt gesagt hat, habe da am Dienstag ein Termin. Mir wurde gesagt das es vom Riemen kommt. Genaueres konnte er mir nicht sagen. Ich berichte am Dienstag. Bei mir ist es genau so wie du es beschreibst, mal ist es weg für paar Tage , dann ist es wieder da und in N ist es auch da.
Musti_28
Update von mir:
Es lag am Getriebe , mein 8Ganggetriebe hat sich nach einer 80km langen Fahrt von mir verabschiedet. Fing an mit Rasselgeräuschen und endete nach 200m mit einem Getriebeschaden. Musste von ADAC abgeschleppt werden, da ging gar nichts mehr der Wagen hat komplett blockiert. Kam auch eine melden von wegen Pannenfall oder sowas