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T H E M A R Ü C K B L I C K
Vapy0 Hauptthema: |
Geschätztes Forum
Bei meinem E46 330 Coupé 2002 muss die Kardanwelle ausgebaut werden. Es handelt sich um eine Kardanwelle mit zwei Schlitzen zum trennen. Sowohl getriebsseitig, als auch differentialseitig wurden sämtliche Schrauben entfernt. Trotzdem kann die Kardanwelle nicht vom Differential getrennt werden.
Folgendes habe ich bereits versucht: -Hebeln mit grossem Schlitzschraubendreher und Brecheisen an den dafür vorgesehenen Spalten -WD40 Rostlöser mehrfach rundherum und in die Löcher gespritzt -mit Heissluftfön rundherum erhitzt -Klopfen/Schlagen mit Hammer und Holz rundherum
Hat hier jemand Erfahrung mit feststeckenden Kardanwellen?
Vielen Dank für den Support!
Grüsse, Fabio |
loco_e46 |
hi ja vorgestern erst mittellager lösen grosse rohrzange ansetzten und mit dem hammer auf die zange schlagen war zwar ein M6 E63 aber die welle ist die gleiche war in 2 minuten erledigt loco |
Vapy0 |
Hallo Loco_E46
Vielen Dank für den Hinweis. Wo genau setzt du die Rohrzange an?
Viele Grüsse,
Fabio |
loco_e46 |
hinten da wo das kleine gewicht ist erstmal mit leichten schlägen versuchen wichtig ist nicht die welle zerdeppern weil dann hast du unwucht siehe bilder loco habe hier noch eine welle liegen ist zwar ein kreuzgelenk aber im prinzip das gleiche werde gleich mal ein orig. bild machen |
Vapy0 |
Hallo Loco Hier ein Foto von meiner Kardanwelle (getriebeseitig): Ist dies wirklich dieselbe Kardanwelle? Die bei dir gezeigte aus dem ETK hat Stehbolzen; meine hat Aussentorx-Schrauben. Wo genau greifst du mit der Zange hin? Beim Spalt bzw. der grossen Einkerbung? Vielen Dank! Grüsse, Fabio |
loco_e46 |
nein keine stehbolzen das sieht auf dem bild nur so aus 6 schrauben aussentorx so in etwa hinten halt ist doch kein kreuzgelenkt hatte vergessen das die vom M6 noch in der werkstatt liegt |
Vapy0 |
Hallo Loco
Perfekt, vielen Dank! Werde ich morgen versuchen und anschliessend berichten.
Wünsche dir einen erholsamen Feierabend. :)
Viele Grüsse, Fabio |
Vapy0 |
Hallo zusammen Die Kardanwelle ist nun demontiert, leider nicht so, wie es hätte sein sollen. Das Endstück steckt immer noch im Differential fest. Falls jemand noch einen Einfall hat wie der restliche Teil herausgenommen werden könnte, bitte um Mitteilung. :) Hier die Bilder dazu: Viele Grüsse, Fabio |
ShiRo17 |
Bau den silbernen Bügel ab dann kannst du auch richtig mit einem kleinen Meißel in die Einkerbung von der Welle rein und so den rest rausschlagen.. Sie wie du es gemacht hast ist es grundlegend falsch.. Wenn du Pech hast bekommst das Gleichlaufgelenk gar nicht mehr zusammen und muss ausgetauscht werden was ein teurer Spaß ist. |
Vapy0 |
Hallo ShiRo17
Danke für deinen Tipp. Sehe dies auch als eine der letzten Möglichkeiten ohne Demontage des Differentials.
Grüsse Fabio |
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