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Vapy0
Hauptthema:
Geschätztes Forum

Bei meinem E46 330 Coupé 2002 muss die Kardanwelle ausgebaut werden. Es handelt sich um eine Kardanwelle mit zwei Schlitzen zum trennen. Sowohl getriebsseitig, als auch differentialseitig wurden sämtliche Schrauben entfernt. Trotzdem kann die Kardanwelle nicht vom Differential getrennt werden.

Folgendes habe ich bereits versucht:
-Hebeln mit grossem Schlitzschraubendreher und Brecheisen an den dafür vorgesehenen Spalten
-WD40 Rostlöser mehrfach rundherum und in die Löcher gespritzt
-mit Heissluftfön rundherum erhitzt
-Klopfen/Schlagen mit Hammer und Holz rundherum

Hat hier jemand Erfahrung mit feststeckenden Kardanwellen?

Vielen Dank für den Support!

Grüsse, Fabio
loco_e46
hi
ja vorgestern erst
mittellager lösen
grosse rohrzange ansetzten und mit dem hammer auf die zange schlagen
war zwar ein M6 E63 aber die welle ist die gleiche
war in 2 minuten erledigt
loco
Vapy0
Hallo Loco_E46

Vielen Dank für den Hinweis. Wo genau setzt du die Rohrzange an?

Viele Grüsse,

Fabio
loco_e46
hinten da wo das kleine gewicht ist
erstmal mit leichten schlägen versuchen
wichtig ist nicht die welle zerdeppern weil dann hast du unwucht

siehe bilder


loco

habe hier noch eine welle liegen
ist zwar ein kreuzgelenk aber im prinzip das gleiche
werde gleich mal ein orig. bild machen
Vapy0
Hallo Loco

Hier ein Foto von meiner Kardanwelle (getriebeseitig):


Ist dies wirklich dieselbe Kardanwelle? Die bei dir gezeigte aus dem ETK hat Stehbolzen; meine hat Aussentorx-Schrauben.

Wo genau greifst du mit der Zange hin? Beim Spalt bzw. der grossen Einkerbung?

Vielen Dank!

Grüsse, Fabio
loco_e46
nein keine stehbolzen
das sieht auf dem bild nur so aus
6 schrauben aussentorx

so in etwa
hinten halt
ist doch kein kreuzgelenkt
hatte vergessen das die vom M6 noch in der werkstatt liegt

Vapy0
Hallo Loco

Perfekt, vielen Dank! Werde ich morgen versuchen und anschliessend berichten.

Wünsche dir einen erholsamen Feierabend. :)

Viele Grüsse, Fabio
Vapy0
Hallo zusammen

Die Kardanwelle ist nun demontiert, leider nicht so, wie es hätte sein sollen. Das Endstück steckt immer noch im Differential fest. Falls jemand noch einen Einfall hat wie der restliche Teil herausgenommen werden könnte, bitte um Mitteilung. :)

Hier die Bilder dazu:



Viele Grüsse,

Fabio
ShiRo17
Bau den silbernen Bügel ab dann kannst du auch richtig mit einem kleinen Meißel in die Einkerbung von der Welle rein und so den rest rausschlagen..
Sie wie du es gemacht hast ist es grundlegend falsch..
Wenn du Pech hast bekommst das Gleichlaufgelenk gar nicht mehr zusammen und muss ausgetauscht werden was ein teurer Spaß ist.
Vapy0
Hallo ShiRo17

Danke für deinen Tipp.
Sehe dies auch als eine der letzten Möglichkeiten ohne Demontage des Differentials.

Grüsse Fabio