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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Andy4kids
Hauptthema:
Hallo
Hab bisher nur mitgelesen. Brauch mal eure Hilfe.
Mein FZ ist ein E46 320D 2003.
Mir ist jetzt innerhalb von 2 Monaten zum 3. mal der Keilriemen gerissen. Beim letzten mal habe ich Spannrolle, Umlenkrolle und Riemenscheibe der Servopumpe getauscht. Die hatte einige Macken. War aber schon mein Kauf des FZ vor einem Jahr. Gestern hat's ihn wieder zerlegt. Laut meinem "Schrauber" sollte es die Wasserpumpe sein also hab ich die ausgebaut. Aber Nix. Nicht schwergängig keine Geräusche, kein haken. In kochendes Wasser gelegt, auch keine Veränderung.
Das Schadensbild des Riemens, sieht aus als hätte er sich außen abgelöst.
Hab mir jetzt die Riemenscheibe des Generator angeguckt, laut Internet sollte er wohl einen Freilauf haben, hat er aber nicht.
Die Riemenscheibe des Generator sieht auf den ersten Blick gut aus. Auf den 2. Blick sieht man Reste vom Riemen.
Ich hab leider keinen Vergleich wie schwer oder leicht der Generator drehen sollte. Vom Gefühl her als würde man einen etwas größeren Elektromotor andrehen.
Habt ihr noch ne Idee oder Tips?
Danke schonmal im Voraus
KW-Muffel
Hi Andy, überprüfe mal die Flucht der Riemenscheiben zueinander, wenn diese versetzt zueinander laufen, dann kommt es zu verstärkten, seitlichen  Flankenabnutzungen am Riemen. Das nächste was sein kann, das dein Schwingungsdämpfer unter auf der KW von wo aus ja der Riemen angetrieben wird defekt ist .
Meistens wird das Gummi in der Scheibe/ Dämpfer  weich / schwammig und somit wird schon dort der Riemen nicht mehr korrekt geführt/ geleitet, es kommt zu Schwingungen ( das heißt die Scheibe/ Dämpfer eiert ) und dann zu erhöhtem Verschleiß .

Gruß Peter
 
Andy4kids
Danke für deine Antwort.
Die Flucht hab ich geprüft. Stimmt alles.
Okay werde dann wenn die Teile da sind alles zusammenbauen und mal laufen lassen. Mal gucken wie sich die KW Scheibe verhält. Hab mal zur "Vorsicht" 2 Riemen bestellt.
uli07
Wenn alle Riemenscheiben heile sind, die Flucht auch stimmt und kein Lager ausgelaufen ist wird es an den Keilriemen liegen. Entweder hast du billige gekauft  oder verkehrte.
Andy4kids
Ich hab die billigen Conti 😋 gekauft
Andy4kids
Beim ersten neuen hab ich noch gedacht Materialfehler und hab ihn reklamiert. Ergebnis steht noch aus. War aber jedesmal Conti. Ich hab mir den Riemen mal genauer angesehen. Sieht aus als hätte er sich außen abgelöst. Jetzt der 2. Das selbe. Hab die auch nicht aus dem Netz sondern vom Teilehändler vor Ort. Das seltsame ist auch immer nur bei Kurzstrecke, Stadtverkehr. Vorher paar mal Bahn und Landstr. Hab abends noch geguckt. War alles in Ordnung.
Hab schon an Marder gedacht. Daraufhin bin ich in die Garage gefahren. Morgen Auto raus. Meine kurze zur Schule gebracht 5 Minuten Fahrt. Kind aus dem Auto gelassen 50m gefahren, da war er hin. Die Reste schön um die KW gewickelt
Andy4kids
Hab mir jetzt nochmal die KW Scheibe angeguckt. Sieht nicht gut aus. Viele kleine Risse und einer Rundum. Zwischen Gummi und Scheibe. Kann das die Fehlerquelle sein? Ich weiß Ferndiagnose ist immer so ne Sache.
Danke trotzdem
uli07
Würde ich sagen. Da ist das Gummi kaputt und somit eiert die Riemenscheibe.
Andy4kids
KW-Muffel
Hi  Andy , ja ich denke schon das mit großer Wahrscheinlichkeit der Schwingungsdämpfer defekt ist, wie ja auch Uli und ich schon gesagt haben.
Wie viel KM ist der Motor den gelaufen ?  Der Lastwechsel ( die Schwingungserzeugung ) ist natürlich beim Stadtverkehr größer als auf der BAB, weil dort die Drehzahlen gleichmäßiger sind.  
Achtung da ist eine Zentralschraube, wenn da keine Feder als Arretierung vorhanden ist , verstellen sich die Steuerzeiten, das muss  dann evtl. die Werkstatt machen .

Gruß Peter
 
Andy4kids
Hi
Danke für deine Antwort. Hab mit meinem Schrauber, der arbeitet bei BMW, telefoniert also er geht auch davon aus das die hin ist. Er hat mir dann auch was erzählt von Getriebe sperren und Zentriert Blabla....😂
Er macht mir das.
Hab dann zum Glück jemanden der bei FEBi arbeitet. Beim BMW kostet das Teil ja Achteckig
So baue gerade die neue Wapu ein. Andere leg ich mir dann auf "Halde"
Gelaufen hat er 215tkm
Andy4kids
Naja zumindest konnte ich bei der Gelegenheit die Unterdruckschläuche erneuern. War ja eh schon Teilzerlegt
KW-Muffel
Hi Andy , ja bei der KM Leistung hat der ja lange gehalten , bei der heutigen Qualität !

Hoffentlich hast du Glück mit Febi, mich überzeugen die nicht mehr. 

Gruß Peter 
Andy4kids
Der hat wirklich lange gehalten. Von 2003
So manchmal wünsche ich mir meinen E36 zurück 😀
Passt darf ich nicht zu laut sagen. Der 46er hört mit😂
Andy4kids
Okay jetzt ergibt alles eine Sinn! Beim Einbau der Wasserpumpe und Thermostatgehäuse ist mir aufgefallen daß das Gehäuse an einer Stelle, abgeschliffen ist. Die Keilriemen sahen immer aus als hätten die sich außen abgelöst.
Danke für eure Hilfe 👌👍
Andy4kids
Ich könnte gerade im Strahl K....
Alles zusammengebaut, laufen lassen....
Jetzt läuft Öl raus. Hinter der Kurbelwellen-Riemenscheibe tritt es aus. Der Riemen hatte sie hinter die Riemenscheibe gefressen.
uli07
Sorry wenn ich das schreibe. Wenn eine Riemenscheibe gewechselt wird wechselt man auch immer den dahinterliegenden Simmerring mit.
 
Andy4kids

So war der Plan 😉
Dann hätte ich aber noch zur Werkstatt fahren können...
Morgen mal gucken...
Andy4kids
Ich bin so ein sämtlicher Vollidiot
Ich glaube ich Idiot hab den Fehler selber eingebaut.
Als ich die Wasserpumpe ausgebaut hab, hakte die. Hatte Schrauben gefunden.Ich geguckt oh noch eine Schraube.
Beim Zusammenbau .....
4 Schrauben in der Wasserpumpe
5. Schrauben in der Hand.... Wo kommt die denn her? Wapu nur 4!
Ich im Teilekatalog geguckt Wasserpumpe Torx M5x 40 oder ao
Kettenkasten.... Richtig....exat die selben
ICH IDIOT.
Bei dem was da rauslief hätte ich beim fahren ne Schöne Ölspur hinterlassen.
Ist aber nicht. Also morgen alles wieder auseinander und suchen.
Ich geb dann mal ein Update
Andy4kids
Satz mit x
Das war wohl nix
Öl läuft immer noch aus
Andy4kids
Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter.
Keilriemen ist schon wieder gerissen.
Hab jetzt nochmal nachgeguckt. Weder flattern bei niedriger Drehzahl noch hoher Drehzahl.
Auch nicht bei einschlagen der Räder. Continental hat geschrieben"nicht in der Flucht" was soll an der Flucht anders sein?
uli07
Die Riehmenscheiben sind nicht in der Flucht , meint Conti. Glaube ich auch, oder es ist ein Lager.
Andy4kids
Also die Flucht stimmt.
Bin gerade bei einem befreundeten Autohändler gewesen und habe mir da ein paar Vergleiche eingeholt. Wegen Lichtmaschine Rollen Wasserpumpe usw weil ich ja keinen Vergleich habe.
Bei allen BMWs konnte ich den Keilriemen etwa 2 Finger breit hochziehen und der Spannarm hat dementsprechend nachgegeben. Bei mir kein bisschen. Sitz total Stramm drauf. Ich gehe mal stark von Riemenspanner aus. Also werde ich den Nochmal tauschen. Den hatte ich vor Monaten, zusammen mit Thermostatgehäuse gewechselt.
Andy4kids
Asche auf mein Haupt...….
mir ist dann heute aufgefallen das ich damals NICHT den Riemenspanner gewechselt habe sondern nur die Rolle! 
Also … der hat den tollen Riemenspanner wo der Spannarm durch den durch den "Motorblock" geht. 
Also Lichtmaschine raus!
Vorher Batterie trennen.
Hat der E65 M57N auch.
Beim Ausbau des Riemenspanner ist mir dann als erstes aufgefallen das die Schraube, die von hinten durch den Riemenspanner in den Spannarm geschraubt wird, nicht vorhanden war! KANN DAS DIE URSACHE SEIN?
Der Riemenspanner wird von vorne mit Torx gelöst. nur diese eine Schraube von hinten.
Riemenspanner ausgebaut...….
Ich habe jetzt mit was ausgenudeltem oder zerlegt in 2 Teile aber nichts dergleichen.
Also Lichtmaschine genauer angeguckt. Das ist das einzige was ich bisher noch nicht getauscht habe. 
Dreht..... keine Geräusche oder sonst Auffälligkeiten!
Also mit neuem Riemenspanner, Spannarm, die Durchführung natürlich gefettet.  Inkl. neuer Rolle und Dichtscheibe eingebaut. 
Riemen drauf...… Okay die Spannung vom Riemen ist meiner Meinung genau wie vorher.
Batterie anklemmen. und laufen lassen....
Beim laufenlassen alles genau beobachtet...…
Spannrolle schwingt leicht mit. Keine Ahnung ob sie das vorher auch gemacht hat. Hab nie darauf geachtet.
Habe dann, trotz dem Dieselnageln, ein leichtest "knarz......knarz....knarz.....knarz" wahrgenommen.
Lichtmaschine lokalisiert.
Was mir noch aufgefallen ist das der Riemen unter der Lichtmaschine, zurück zum Schwingungsdämpfer, leicht am flattern ist..... NORMAL?
Ich hab irgendwie kein gutes Gefühl "Hurra das war es"
Also gewechselt bisher.... Umlenkrolle, Schwingungsdämpfer, Rolle vom Riemenspanner, Wasserpumpe, Riemenscheibe der Servopumpe, jetzt Riemenspanner mit samt Spannarm und Rolle...… Langsam gehen mir echt die Ideen aus.....
Ja ich weiß... "dann kann es nur die Lichtmaschine sein" 
 
Andy4kids
Achso und noch was....
ich habe den Motor nicht lange laufen lassen, vielleicht so 2-3 min aber die Riemenscheibe an der Lichtmaschine war gut warm. 
Andy4kids
Update
Also ich habe den gestern mal 5 Minuten laufen lassen.
Am Anfang läuft der Keilriemen, unter dem Generator, zurück zum Schwingungsdämpfer, recht ruhig.
Ganz leichtes flattern ist zu sehen.
nach etwa 1 Minute wird das flattern mehr, etwa 2mm rauf und runter.
Nach etwa 2-3 Minuten nimmt das flattern zu. so etwa 4-5 mm.
Der Riemen fängt an zu Riechen, nicht nach verbranntem Gummi.
Nach etwa 5 Minuten wird das flattern noch stärker. 
Hab den dann ausgeschaltet und mal die Riemenscheibe des Generator gefühlt. Ich will jetzt nicht sagen das die heiß ist aber schon hart an der Schmerzgrenze.
Hat das auch mal jemand gehabt? 
Kann es sein das die Lima einen weg hat?
Läuft bis auf dieses ganz leise knarzen ganz normal.
Könnte mir aber vorstellen das bei der Spannung des Riemen da so ein Druck auf die Lager ist das da vielleicht die Lager ……
Hab doch da jetzt schon soviel getauscht....
Die Intervalle an denen die Riemen weggeflogen sind wird auch immer kürzer. 1500 km 800km 100km 20 km

 
uli07
Werden die anderen Riemenscheiben auch so heiß wie die von der Lima? Ist der Riemenspanner neu? Wieso ist der Riemen so stark gespannt? verkehrter Spanner? Sicher kann die Lima einen Lagerschaden haben oder hast du da mal ne andere Eingebaut? 
 
Andy4kids
Also erneuert...
Wasserpumpe
Umlenkrolle
Rolle des Riemenspanners
Riemenscheibe der Servo (hatte Macken)
Schwingungsdämpfer
Danach Riemenspanner mit Spannarm und Rolle
Die anderen werden nicht so heiß.
Werde das jetzt erstmal so lassen und wenn der wieder wegfliegt, tausche ich noch die Lichtmaschine.
Hab den nämlich heute nochmal laufen lassen da war meiner Meinung nach alles normal.
Andy4kids
Fehler gefunden!!!!
Der Vorbesitzer hat irgendwann Mal die Lima getauscht.
Ich hab gefühlt 50 x den Riemen abgebaut. Mir ist aber die falsche Riemenscheibe nie aufgefallen. Hab nie die Rillen gezählt. Ja genau. Ist die Lima mit 5 Rillen und nicht mit 6 verbaut
uli07
Was nen scheiß Fehler.
Andy4kids
Kannst du laut sagen.
Ich fahr da seit einem Jahr mit rum