Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Schnüffler
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 22.05.2019 um 14:35:42 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo habe in der suche geschaut aber nichts passendes gefunden und zwar geht es um E39 8 & 9x17 ET 20 und 26 mit Bereifung 205 40 und 215 40

Hat jemand das passende Datenblatt oder die Kopie einer Eintragung oder irgendwelche Unterlagen dass ich es auf einem E36 Touring eintragen kann?

würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte

liebe Grüße Chris

Bearbeitet von: angry81 am 22.05.2019 um 14:35:42
Old Men
Die Styling 32 gibt es doch passend für den E36, warum müssen es ausgerechnet Felgen vom E39 sein ?
Schnüffler
Weil die vom E36 in 16 Zoll viel zu schmal sind 🙄🤷‍♂️
Old Men
Was suchst du denn ? Erst sollen es 17" Felgen sein, jetzt sind dir 16" Felgen zu schmal ? 17" Felgen gibt es für den E36 in 7,5x17 VA und 8,5x17 HA. Du willst 8x17 und 9x17 montieren. Wenn du rechnen kannst, dann wirst du feststellen, die E39 Felgen sind lediglich 12mm breiter. Dafür machst du so ein Theater ?  Den Stress würde ich mir nicht antun.                     
Schnüffler
durch Blödsinnsfragen wird alles durcheinander geworfen, ich habe 8 und 9 x 17 vom E39 zu Hause diese Felgen haben doch eine völlig andere et...
Um diese Felgen geht es und um nichts anderes!

Ich suche lediglich jemanden der diese selbst auch eingetragen und Erfahrungen hatund keine schlau Schwätzer
cxm
Hi,

für die Felgen gibt es keine Unterlagen, dass Du sie auf einem E36 eintragen kannst.
Fahr zum TÜV und frag nach, ob und mit welchen Unterlagen die das abnehmen würden.
Die legen die Kriterien fest, nicht Du, nicht ich, nicht die Kollegen hier...

Ciao - Carsten
Schnüffler
okay danke schonmal für die Antwort

beim TÜV war ich schon mal und der meinte dass die Felgen von einem E39 sind und somit nicht Eintragungsfähig auf einem E36 wären

damit war die Sache für ihn erledigt🤷‍♂️
jochen78
 

okay danke schonmal für die Antwort

beim TÜV war ich schon mal und der meinte dass die Felgen von einem E39 sind und somit nicht Eintragungsfähig auf einem E36 wären

damit war die Sache für ihn erledigt🤷‍♂️

(Zitat von: Schnüffler)


Würde mal zu einem anderen TÜV fahren und nachfragen. Gibt ja genug Leute die sowas oder ähnlich eingetragen bekommen haben. Machbar ist es also...
rick2601
Die Kriterien sind in den letzten Jahren aber immer strenger geworden. Such dir einen Prüfer mit dem man gut reden kann und erarbeite das mit ihm zusammen. Falls das nicht klappt, dann stell die Felgen zum Verkauf ein und besorg dir für das Geld passende für dein Auto. Das ist deutlich einfacher. Und da es um das selbe Design geht auch ohne „Verlust“
Schnüffler
Das Ding ist ja dass, das Auto hat schon ein Gewindefahrwerk verbaut, durch die anderen Räder wird das zur Einzelabnahme...
Die darf nur der richtige TÜV machen und keine Normalo Werkstatt wo der Prüfer 2 mal pro Woche hinkommt. Also bleibt nicht viel Auswahl.
Naja mal sehen wie ich das machen muss.

Wenns was neues gibt meld ich mich 🤙

Danke erstmal
cxm
 

beim TÜV war ich schon mal und der meinte dass die Felgen von einem E39 sind und somit nicht Eintragungsfähig auf einem E36 wären
(Zitat von: Schnüffler)


 Hi,

na sowas - nichts Anderes haben die Kollegen hier im Forum geschrieben.
Und Du willst da noch weiter Aufwand reinstecken...?

Ciao - Carsten
Schnüffler
Was redest du...?

Hunderte andere fahren diese Räder eingetragen auf nem E36... Wieso sollte das plötzlich nicht mehr gehen?!
cxm
 

Hunderte andere fahren diese Räder eingetragen auf nem E36... Wieso sollte das plötzlich nicht mehr gehen?!
(Zitat von: Schnüffler)


Hi,Du warst beim TÜV - der sagt "geht nicht".
Kannst natürlich zu anderen Prüfstellen fahren und Dir die gleiche Aussage dort abholen.

Eine Einzeleintragung muss aufgrund eines Gutachten erfolgen  welches, das sagt Dir der TÜV.
Das kann ein Vergleichsgutachten sein, in dem genau die Rädergröße mit ET freigegeben ist.
Gibt's keins, wird's nix.
Ob der TÜV Prüfer das akzeptiert, ist seine Sache.
Tut er es nicht, wird's auch nix.
Eine KFZ-Schein Kopie ist kein Gutachten.
Dein Argument "ist hundertfach eingetragen", ist irrelevant.
Glaub' es oder lass es...

Ciao - Carsten
pat.zet
Was  hundertfach vor 5 jahren eingetragen wurde , ist heute keinen pfifferling mehr wert !
 Aber es gibt immer beratungsresistente wie den schnüffler, der sicher auch das rad neu erfindet

Bearbeitet von: pat.zet am 25.05.2019 um 21:20:03
cxm
Hi,

um Dir mal die Komplexität Deines Vorhabens deutlich zu machen.
Du hast mindestens 4 Abweichungen von der ABE (in diesem Fall Werksfreigabe):

1. die Felgen haben eine falsche ET für den E36
2. Deine Wunschreifengrößen sind nicht auf den Felgen freigegeben
3. 205/40 auf einer 8x17 Felge sind ziemlich grenzwertig
4. Deine Wunschreifen sind nicht auf dem E36 freigegeben (falscher Abrollumfang)

Im Prinzip steht da 4 x "geht nicht".
Ich bezweifle, dass dieser Murks in der Vergangenheit mal irgendwo so eingetragen wurde - aber egal.

Du darfst nun zu jedem Punkt per Gutachten belegen, dass Du die Sachen doch so fahren kannst und darfst.
Bei 2. wären Impact-Tests geeignet - jeweils für vorne und hinten. Doof nur, dass dabei die Felgen kaputt gehen.
Bei 4: muss der Tacho angeglichen werden, inkl. Nachweis der korrekten Angleichung.
Bei den anderen beiden Punkten könnten Vergleichsgutachten von anderen Felgen helfen - sofern es die überhaupt gibt.
Dass die Räder nirgendwo schleifen dürfen, versteht sich von selbst.

So viel Aufwand, nur um so eine Poserbereifung einzutragen.
Und - wie schon geschrieben - der Prüfer muss die Vorgehensweise akzeptieren.
Tut er's nicht, wird's nix.
Vielleicht will er ja auch noch ein Achsfestigkeitsnachweis für die höheren Hebelkräfte bei verringerter ET sehen.
Alles schon da gewesen...

Ciao - Carsten