Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Surfcrack
Hauptthema:
Hallo Leute vieleicht hatte schonmal jemand das gleiche Problem wie ich,weil mir gehen so langsam die Ideen aus.
Mein 325i N52B25 hat irgendwo eine Unwucht die allerdings immer erst auftritt wenn man erstmal mindestens 10km weit gefahren ist.Kann auch schwer lokalisieren ob es eher von hinten oder vorne kommt.Gefühlt eher mittig.Es fängt immer unter Last an zu schlagen und hört dann auch nichtmehr auf bis ich den Wagen abstelle.
Wenn ich dann nach ein paar Stunden wieder mit dem Auto fahre ist wieder alles ruhig.Selbst wenn ich versuche den Fehler zu provozieren indem ich bei einer Probefahrt das Auto stark belaste,hohe Drehzahlen beim Schalten und damit stärkere Lastwechsel kann es sein das das Schlagen bzw Klopfen nicht auftritt.Echt seltsames Phänomen.Bin heute zB. ganz normal nachhause gefahren...10km Landstrasse 70-100km/h...alles ruhig.Dann in die Stadt gefahren leicht bergauf langezogene linkskurve mit etwa 70km/h und das Schlagen hat wieder angefangen und hat dann auch nichtmehr aufgehört bis ich zuhause ankommen bin.
Gewechselt habe ich bis jetzt hinten beide Antriebswellen,Radlager und Radnaben.Bei der Kardanwelle das Mittenlager und die Hardyscheibe.Differntialöl ist neu und Getriebeöl ebenso.Die Räder kann ich ausschließen habe sie nachwuchten lassen,allerdings war da kein Bedarf und habe sie ausserdem auch komplett getauscht gegen den Winterreifensatz und das Problem ist immernoch da.
Die Getriebelager sahen optisch ok aus als ich die Hardyscheibe und das Mittenlager getauscht habe,irgendwie glaube ich nicht das es Sinn macht die auch noch zu tauschen weil es daran wahrscheinlich nicht liegt.Das ganze fühlt sich an wie ein starker Höhenschlag im Reifen als würde es nach oben und unten eiern in Verbindung mit einem Schlagen bzw. Klopfen und natürlich starken Vibrationen im Innenraum.Wenn es erstmal angefangen hat ist es egal wie schnell ich fahre es bleibt immer da...egal ob getretene Kupplung oder nicht,egal ob unter Last oder nicht.Wird nur mehr oder weniger abhängig von der Geschwindigkeit.
Jemand eine Idee?
 
Christof Kohnz
Hatte ein ähnliches Problem. Bei mir baute sich die Vibration in der Kurve auf und wenn sie einmal da war, hielt sie sich recht lange.
Ursache waren die Querlenker oben an der Hinterachse. Die Buchsen waren leicht ausgeschlagen
Surfcrack
Bin heute nochmal drangegangen habe das Auto auf die Bühne genommen und alle Lager Motorlager Hydrolager Querlenker Zugstreben Pendelstützen vorne wie hinten auf Spiel geprüft und auch nachgesehen ob sie irgendwie rissig oder porös sind...nichts in der Art zu finden.Mußte sowieso nochmal an das mittlere Lager der Kardanwelle das ich getauscht habe,weil ich erst im nachhinein erfahren habe das man das beim Einbau in Richtung Getriebe ca. 3mm vorspannen muß.
Also habe ich das noch nachgeholt.Kann mir zwar nicht vorstellen das das den Fehler mit den starken Vibrationen behoben hat aber ich habs gerne das Teile so eingebaut sind wie vorgesehen.Die vorderen Radlager sind auch unauffällig,sie sind ohne Spiel,wenn man am Reifen versucht das ganze zu kippen und beim Durchdrehen ist auch nicht zu hören das sie irgendwie schleifende mahlende Geräusche machen,was ja auch auf einen defekt schließen lassen würde.
Ein Mechaniker hatte noch den Tip das es evtl. am Zweimassenschwungrad liegen könnte aber das Fehlerbild ist dafür irgendwie untypisch weil es absolut keine Geräusche beim Kuppeln macht,trotzdem ist es fast das einzige Teil das ich nicht ausschließen kann und evtl die Lagerung vom Differential.Es muß ja irgendwie ein Teil sein das sich erwärmt während der Fahrt und sich dauerhaft dreht,weil sonst würde das ganze ja immer vibrieren und nicht erst nach ca. 10km Fahrt anfangen...also entweder was aus Gummi das warm wird oder etwas das Im Öl läuft oder auch Reibungswärme.Bremsen ist ganz normal dabei habe ich keine Vibrationen also unwucht in der Bremsscheibe denke ich nicht,vorallem weil das Vibrieren anfängt selbst wenn ich Bergauf fahre und ich dabei natürlich nicht bremse xD
Ich habe auch keine Idee wie ich das ganze eingrenzen soll,wenn er auf der Bühne ist findet man nichts und unter der Fahrt kann man es nicht genau lokalisieren wo es her kommt.
doublemm
Hallo,

ich habe gerade genau das gleiche Problem bei meinem E91 320i. Hast du mittlerer Weile den Fehler gefunden?
Surfcrack
Hi ja habe den Fehler irgendwann gefunden.Es war ein Haarriss in der hinteren linken Bremsscheibe.das blöde dabei war das er nicht sichtbar war solange die Bremsscheibe noch relativ kalt war.Bei heißer Bremse hat sich die Scheibe soweit ausgedehnt das ein leichter seitlicher Versatz im Haarriss entstanden ist und dadurch hat diese entstandene Kante gegen den Bremsbelag geschlagen was dann diese üblen Vibrationen verursacht hat.
Gruß
Carsten