Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sommy
Hauptthema:
Servus miteinander,

habe aktuell ein Problem mit der DPF Regeneration an meinem e91 320d Automatik mit M47 Motor (163 PS). Der BMW hat mittlerweile 222.500 km runter und läuft eigentlich sehr zuverlässig. Aber seit ca. 3 Wochen geht plötzlich der Fehler 480A DPF Reinigungssysteme an und er verliert dabei sofort Leistung.
Der DPF wurde vor ca. 30.000 km gewechselt. Drosselklappe, Temperatursensor, Glühkerzen und Glühkerzensteuergerät und Ölabscheider wurden bereits ebenfalls ersetzt.
Zuerst dachte ich der Fehler tritt hauptsächlich auf der Autobahn bei ca. 160 auf und das Fahrzeug verliert spürbar an Leistung. Habe dann den Fehler mehrfach während der Fahrt (garantiert 15-20x je Fahrt) gelöscht und blieb auch irgendwann aus. Dennoch kommt der Fehler nach dem nächsten Starten dann wieder und eigentlich auch geschwindigkeitsunabhängig. Gefühlt tritt der Fehler im Landstraßenalltagsbetrieb aber bzw. nicht so oft auf, könnte aber auch daran liegen dass ich meist nur ca. 15 km je Richtung in die Arbeit fahre. 

Noch zur Info, es ist noch der erste Turbo drinnen, Ölverbrauch normal.

Bin da aktuell ziemlich ratlos, evtl. wisst ihr weiter?

Gruß Klaus
Phil84
Hallo zusammen,

ich fahre seit Januar einen E91 325i von 2011. Nun macht aber seit Kurzem die Lenkung Geräusche. Ich würde gern den Füllstand vom Servoöl kontrollieren, jedoch ist der Ausgleichsbehälter sehrversteckt im Motorraum angebracht. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, wo genau der Behälter angebracht ist? Muss evtl eine Abdeckung runter um dranzukommen? Danke und Gruß, Phil
Sommy
Also, der Fehler besteht immer noch. Dazu kommt nun ein ruckeln im Schiebebetrieb zwischen 1500-2000 Umdrehungen. Unter Last keine Probleme nur eben im Schiebebetrieb. AGR Ventil wurde gereinigt, aber kann es daran liegen?
Keine eine Vermutung oder ähnliches? Bin mittlerweile ratlos...
Helium
Ich weiß nicht genau was der Fehlercode bedeutet, aber hast du Mal überprüft ob deine Kühlmitteltemperatur auch durchgängig 85-90°C beträgt? Nicht dass nur ein Thermostat kaputt ist und der deshalb nicht regenerieren kann.
Sommy
Der obere/kleine Thermostat wurde vorsorglich erneuert, habe aber die temperatur während der Fahrt noch nicht geprüft, aber dsher kann ja das ruckeln nicht kommen oder? DPF zeigt ü rigens noch 180.000km Restreichweite an.
Helium
Überprüfe die Temperatur Mal während der Fahrt im Geheimmenü.
Indirekt kann ein defektes Thermostat ruckeln hervorrufen, nämlich wenn durch zu geringe Kühlmitteltemperatur der DPF kaum regeneriert und sich somit zusetzt. Die Restreichweite ist nur ein errechneter Wert, der hat bei einem Fehler im System keine Aussagekraft.
Sommy
Ok mache ich, danke schonmal
Sommy
Also hatte das Diagnosegerät über 600 km angeschlossen und er kommt tatsächlich nicht auf Temperatur. Anfangs baute er bis ca. 87,9 Grad auf, dann viel die Kühlwassertemperatur runter auf ca. 80 Grad und nach 300 km zwischenzeitlich sogar bis auf 56,9 Grad. Im Mittel waren es dann rund 70-75 Grad. Der kleine Temperatursensor wurde schon gewechselt, hat der 320d noch einen zweiten oder liegt es am Thermostat?
Daniel96
Dann das Motorthermostat tauschen. AGR Thermostat ist ja schon. Motorthermostat besser als Originalteil von BMW kaufen und nicht aus dem Zubehör,mit denen hatten schon viele Probleme (ich auch).
Helium
Wie oben schon erwähnt, unbedingt so schnell wie möglich das große Thermostat tauschen. Wird leider etwas mehr kosten, wenn du es machen lässt, da es ein größerer Aufwand ist als das kleine zu tauschen.
Danach nochmal die Kühlmitteltemperatur beobachten und gucken ob er regeneriert. Fehler löschen kann helfen. Wenn der DPF nicht zu krass zugesetzt ist, dann regeneriert er sich wieder und alles ist gut.