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Kryder
Hauptthema:
Guten Tag liebe User,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem ESD für meinen F30 328i.

Ich habe mir schon einige Foren durchgelesen und bin natürlich immer wieder auf den Performance ESD gestoßen. Allerdings habe ich immer wieder gelesen, dass er relativ leise ist..

Was ich allerdings relativ selten gesehen habe ist ein Bastuck ESD.

Hat jemand von euch einen Bastuck oder M Performance ESD verbaut und kann mir eine Empfehlung aussprechen?

Ich würde den Auspuff im Innenraum schon gerne hören und die Schaltvorgänge bei der Sportautomatik etwas lauter haben.

Freue mich über eure Antworten! :-)
bad1403
Hi, also ich habe mir den Performance esd gegönnt und muss sagen er reicht dicke. Hat einen schönen satten Klang. Klar eine komplett Anlage kann sicher mehr aber für nen esd ist der echt top. Gerade wenn du die Klappe offen deaktiviert hast und im eco Manuel fährst. Der blubbert ordentlich. Nach einem halben Jahr einfahren knallt der zwischenzeitlich richtig. Im sport+ ist der auch ganz gut. Im Innenraum ist er sehr leise. Aber als ich das erste Mal beim kalt star dahinter stand oder mit meinem Motorrad mal hinter her fuhr. Also wie gesagt mir reicht das dicke
Flava Flav
Hallo. Ich habe den Bastuck ESD auf meinem 328i
mit 2x90 Carbon Endrohren (335i optik). Ich fuhr 1 Jahr den Performance ESD und habe dann wegen optik den Performance ESD vom 335i montiert und bin ca. 1 Jahr damit gefahren. Aus MFK gründen habe ich mich danach für etwas TÜV konformes umgesehen und habe eine Bastuck Komplettanlage (MSD und ESD) gebraucht gefunden. Fuhr diese ca. 3-4 Monate habe aber dann den MSD wieder durch den originalen ersetzt da es mir auf der ABahn zu laut war. Jetz fahre ich eben nur noch den Bastuck ESD (mit Wagner 200 Zellen Sportkat) und bin sehr zufrieden. Guter Kompromiss zwischen tiefem Brummen (beim beschleunigen) und angenehmen Sound auf der Bahn. Der PP ESD (mit den mikrigen Endrohren) ist nicht schlecht aber mit der 335 optik vom Bastuck und dem Sound kann er meiner Meinung nicht mithalten.
Kryder
Hey,
hattest du denn auch schon einen 200zeller drunter während du den Performance ESD verbaut hattest?.
Wenn ich das richtig verstehe sagst du, dass der Bastuck ESD etwas lauter und besser klingt als der Performance?
Bei dem Bastuck ist aber keine Klappe dabei oder? Das heißt er ist immer gleich laut.
 
KW-Muffel
Hi , wenn die Klappe im Ausgangsbogen verbaut ist und so funktioniert wie bei meinem Originalen,  dann ist diese nur in der Katlauffase geschlossen , so etwa 25 bis 30 sec. , danach mach sie auf und bleibt auch immer auf - hat nichts mit einer Auspuffanlage zu tun mit Klappensteuerung !

Ich selbst fahre auch Bastuck ( ohne Klappe , aber mit Zulassung ) und bin zufrieden .

Gruß Peter 
bad1403
Also ich finde den Unterschied zum bastuck gar nicht so gross. Der Performance esd ist nicht so bassig aber sonst tut sich nicht viel. Aber das ist wohl der TÜV Tauglichkeit geschuldet. Mit einem 200 Zeller werden die unterschiede wohl schon größer sein wobei da man wieder was nervöser wird wenn man da an den Sheriff vorbei fliegt
KW-Muffel
Hi , ich fahre den Bastuck mit der Kombi 200 Zeller - Kat schon etwa 60`KM , keinerlei Probleme , auch nicht beim TÜV und bei der Abgasuntersuchung - gemessen im Endrohr . Beim Bastuck sind die Ausgangsrohre größer im Durchmesser, deshalb weniger Staudruck innerhalb und einen anderen Klang , als beim Performance ESD . Preislich ist er glaube ich auch günstiger, aber mich hat damals nur die Technik interessiert !

Gruß Peter