Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
JoeEnd
Hauptthema:
Hallo liebe BMW Freunde
Mein E46 325ti Baujahr 2001 270000km hat ein kleines Problem
Wenn ich z.b. den Motor im kalten Zustand nur kurz (ca.30sek) an habe weil ich aus der Garage gefahren bin und ihn dann einige Stunden später wieder starte läuft er nicht mehr auf allen Zylindern und fängt sich dann erst wieder wenn ich ihn etwas mit erhöhter Drehzahl laufen lasse.
Was könnte das Problem sein. Ich hoffe jemand hat einen Rat für mich.

 
Timbob
Guten Morgen,
Meine Vermutung liegt darin, dass der Motor mehr oder weniger abgesoffen ist.
In der Kaltstartphase läuft der Motor fett, es wird mehr Kraftstoff eingespritzt als benötigt.
Die Kraftstoffanreicherung wird erst abgemagert wenn die Kaltstartphase abgeschlossen ist.
Daher ist beim nächsten Start zuviel Sprit im Brennraum.

Gruß Timbob
JoeEnd
ich vermute auch das irgendwie damit zu tun hat aber normal ist es ja nicht das ich den Motor dann mindestens 1 Minute laufen lassen muss damit sowas dann nicht passiert. Vielleicht was mit den Einspritzdüsen ?
 
Timbob
Aus der Ferne schwer zu diagnostizieren.
Klar kann etwas an der Einspritzanlage sein. Wobei er dann im Teil - oder Volllastbereich auch Probleme machen sollte.
Bzw mehr verbrauchen.
Steht etwas im Speicher?
JoeEnd
Verbrauch ist in Ordnung ca. bei 8,5L laut Bordcomputer
Ausgelesen hab ich ihn noch nicht werde dies zeitnah mal machen . Zum Glück ein Problem das man umgehen kann

Gruß Jörg
 
Marsch
Liegt wahrscheinlich an klemmenden hydrostößeln in den Lagerleisten der Nockenwellen.
Kann beim m54 mal vorkommen.
Ein Ölwechsel im richtig warmen Zustand kann helfen. Verschiebt Das ganze aber auch nur. Bzw vermindert das Problem.