Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmw3003
Hauptthema:
Hi E30 Fans!

Ich habe meinen Zahnriemen bei meinem 325ix gewechselt und wollte nun das gesamte Kühlwasser wechseln. Habe hier im Forum gesucht und bin dann fündig geworde wie ich das Wasser aus dem Motor lasse, nur bin ich bei dem Versuch ein wenig gescheitert:)... Ich habe die Schraube (17er) auf dem Bild abmontiert, war das die richtige? Die Schraube ist draußen nur kommt kein bisschen Kühlwasser raus... Es kam ein wenig Öl raus :/... Hab ich die falsche Schraube erwischt? Danke euch!
uli07
Die Wasserpumpe hast du gleich mit gewechselt? Dann wäre die Hälfte an Wasser schonmal weg. Dann machst du unten am Kühler den Schlauch ab. Somit läuft das restliche Kühlwasser komplett ab. 
bmw3003
Lieber Uli,

danke für deine Antwort, ja genau, die WaPu habe ich erneuert, da kam ordentlich Kühlwasser raus... und den Kühler habe ich auch davor abgebaut gehabt und auch entsprechend das Wasser rausgelassen... also dürfte somit schon alles raus sein? PS, hier das Bild mit der Schraube die ich als "Ablassschraube Kühlwasser Motorblock" bezeichnen würde :) 

https://imagizer.imageshack.com/img924/7824/QGlw5C.jpg
 
Timsi
Moin,
wenn aus der 17er Schraube Öl raus kam, wird das wahrscheinlich mit dem ÖL-Filter (auf deinem Bild zusehen) zusammenhängen.
Wenn der Kühler auch ab wahr, sollte alles an Wasser raus sein :)

MfG Tim
325ix gett sich
Tach, das Kühlwasser bekommst du nur raus wenn du den unteren Schlauch am Kühler abziehst, da dein Kühler raus war ist fast alles drausen, aber beim befüllen richtig entlüften ! also schauen ob der Kühler auch wirklich überall warm wird.

Die Schraube die du rausgemacht hast ist die Hohlschraube die den Ölfilterflansch befestigt

gruß
bmw3003
Danke euch allen! Nur interessehalber: wo sitzt denn die Schraube am Motor zum ablassen des Kühlwassers? Ich hab oft gelesen dass falls man das gesamte Kühlwasser (10,5 Liter) wechseln möchte auch das Wasser aus dem Motor lassen muss... Also zusätzlich zu der Plastikschraube am Kühler selbst... Danke!
bluepearl1972
da der untere kühlerschlauch völlig nichts damit zu tun hat das restliche wasser heraus zu bekommen, dann hier mal die richtige antwort. die motorblock ablaßschraube befindet sich so zwischen  zylinder 5 und 6 unterhalb des krümmers.
bmw3003
Danke dir dann suche ich mal nach der Schraube... Zylinder 5 und 6 sind von Fahrtrichtung gesehen die zwei letzten? :-)
uli07
Jeder Motor hat ne Ablassschraube. Das ist vollkommen richtig. Normalerweise ist aber der untere Kühlerschlauch die tiefste Stelle. Dann kommt dazu das die Ablassschraube wahrscheinlich noch nie bewegt wurde. Somit ist damit zu rechnen das die schwer vergammelt ist und somit beschissen rauszudrehen ist. Zu der Schraube gehört dann auch ne Dichtung. Somit ist es meiner Meinung nach einfacher den Kühlerschlauch abzumachen.
bmw3003
Danke... Ich frag mich nur, wo die restlichen 5 bis 6 Liter Kühlwasser geblieben sind... Den Kühlerschlauch und die Wapu hab ich abmontiert gehabt, und nach dem Zusammenbau ca 5 Liter Wasser nachgefüllt... Laut Werksangabe müssten aber ca 10,5 Liter Wasser im gesamten Kreislauf sein... Also fehlen mir irgendwie 5,5 Liter alte Brühe :-) ich werd mal nach der Ablassschraube am Motor suchen... Vllt. Klappt es damit. Ich werde berichten.
bluepearl1972
Ab wasserpumpe nach unten bleibt alles im Block stehen ,deshalb gibt es da diese Schraube. Selbst wenn man den ganzen Kühler raus nimmt bleibt das so, also völliger Käse . Und ja die beiden letzten sind 5 und 6.