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T H E M A     R Ü C K B L I C K
kleineso
Hauptthema:
Moin,

ich hätte da gerne mal ein paar Herausforderungen mit meinem 30D.
Mal davon ab, dass Glühkerzen & Steuergerät, LMM und AGR sowie scheinbar der Krümmer undich ist (besagtes pfeifen) und der Karren hin und wieder ein ein Leistungsverlust (massiv) hat, welches sich nach einem Neustart immer wieder beheben lässt (auf N stellen, Auto aus, rollen lassen, Engine start -> Leistung wieder da.
Heute habe ich das Kühlwasser auffüllen müssen, da mir der Wagen Freitag auf der Autobahn unter Volllast auf einmel aus ging, war zu heiß geworden. 
Das Kühlystem schein zu halten, aber wo ist das Wasser hin. 
In diesem Zug habe ich nach dem Öl geschaut. NICHTS mehr drin, zumindest wenn der Messstab nicht lügt

Vermute beim Wasser das das Thermostat / Wasserpumpe, irgendein Sensor oder Es mit dem vorderen Lüfterrad zu tun haben könnte. Aber das ist gerade nicht wirklich meine Problem akkut. 
Es ist kein Öl mehr drin. Wo ist es hin und wie lange fahre ich schon ohne Motoröl. Witzig ist, dass sich unterhaln des Klimakompressor samelt

Bei Vollast im Stadtverkehr rußt der wie die Sau, ich finde es gut das jeder auch 'sieht' wie viel Geld ich gerade verbrenne ;-)

Dankbar für jede Meinung, jede Idee & Hinweis. 

Liebe Grüße
olli
rick2601
Was kommt denn genau aus dem Auspuff?

Weißer Qualm (oder besser gesagt Dampf), dann verbrennt der Motor Kühlwasser = vermutlich Kopfdichtung

Blauer Qualm, dann verbrennt der Motor Öl = vermutlich Kolbenringe

Russ, dann bekommt er zu viel Diesel bzw. verbrennt unsauber = boah

Das kann aber auch alles andere Ursachen haben
kleineso
Moin, 

danke für deine Antwort. Einfach ist es nie, wäre auch langweilig :-)
Eine Glaskugel hat sicher auch keiner von uns .. 

Anyway. 
Da Zuluft und Abgas ohnehin nicht stimmen, rußt er ordentlich dunkel, vermengt mein einem Hauch von blau. 

Bisher war er hinsichtlich Verbrauch / Ölmenge nicht besonders auffällig. Ich habe letzten Monat einen Ölwechsel machen lassen, seit dem sifft es am Klimagerät. Ich bin mir sicher da es da keine Kauslität gibt. Und Öl haben sie wieder aufgefüllt. Da der Filter nicht da war, wurde dieser einen Tag später eingesetz.