Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
David-FtB
Hauptthema:
Hallo zusammen,

aktuell codiere ich einen BMW F10 535i aus den USA für einen Kollegen.
Der BMW hat nach dem Reimport wohl schon ein "Grundpaket" an Codierungen bekommen.
Nun wollte ich das Auto aber komplett auf deutsch umstellen, was soweit bis auf Kleinigkeiten (Kombi Tempomat-Anzeige Meilen) auch geklappt hat.

Als ich nun aber am letzten Tag den FA noch einmal angepasst habe und die Steuergeräte erneut leer codiert habe, bekomme ich zwei Airbag-Fehler!
93090A - Airbag Fahrer 2.Stufe: Widerstand zu groß
930910 - Airbag Fahrer Ventil: Widerstand zu groß.


Selber Fehler kam beim Beifahrer-Airbag. Dieser ließ sich durch das vorübergehende Rauscodieren der Sitzbelegungsmatte Beifahrer "beheben".
Die ABL in Rheingold führt mich bis zu einer Prüfung, bei der die Widerstände gemessen werden müssen und dabei der Airbag auslösen kann.
Hier war somit dann erst einmal Schluss. Die Sprengkapsel an der Batterie und das wegführende Kabel wurden auf Sitz geprüft. Hier passt alles.

Anschließend habe ich den FA samt US-Ausstattungsmerkmalen wieder zurückgesetzt und erneut ALLE Steuergeräte leer codiert. Den Wagen sozusagen so codiert, wie ich ihn bekommen habe. Der Fehler bleibt allerdings bestehen.

Hat jemand von euch schon mal solche Erfahrungen gemacht bzw. kann mir weitere Tipps für das Codieren von Re-Importen geben?


Danke für Eure Hilfe und besten Gruß,

David
wolli1
Wenn ich schon höre "leer codiert".
Wenn codiert, dann nach Fahrzeugauftrag. Da hat jemand absolut keine Ahnung und werkelt an fremden FZ herum.
Ein importierte FZ sollte niemals kreuz und quer codiert werden, nur um die Sprache zu ändern. Das ist völlig absurd.
Nur die HU und vor allem das Kombiinstrument, da Master, hat die Relevanz.

Jetzt muss der originale Fahrzeugauftrag wiederhergestellt werden. Mit VIN Decoder vergleichen reicht aus, und nach FA das ACSR SG codieren. Oder etwas Grips einschalten und nach richtigen Parameter suchen, ist nur einer.

Impotierte FZ werden im FA oft verändert/verpfuscht, oder falsche Komponenten verbaut.

Bearbeitet von: wolli1 am 03.05.2019 um 23:46:19
David-FtB
Danke für die Antwort.

Ich finde es schön, wie sich hier einige immer direkt aufregen, nur weil der Osterhase an Ostern keine Eier versteckt hat :-))))
Du nennst es „nach FA codiert“ andere nenne es „nach VO codiert“ und ich? Ich habe lange Zeit E-Serien codiert und nenne es deshalb „leer codiert“ :-)

Hätte ich keine Ahnung, so würde ich nicht an fremden Fahrzeugen arbeiten und deiner Vorgehensweise stimme ich vollkommen zu!
Die ganze Sache schlägt nur plötzlich eine andere Richtung ein, wenn das Auto direkt nach dem Reimport bei einem „Import-Codierer“ war, der da binnen 5min irgendwelche Dinge mittels vorgefertigten Skripten verändert hat und somit „Kreuz und quer“ codiert hat.
Somit musste jedes STG individuell betrachtet werden.

Aber das spült auch nun keine Rolle mehr denn das Auto funktioniert und alle sind glücklich.

P.S: nicht direkt verurteilen ;-)


Lg
David
wolli1
Ostern sind schon lange vorbei.

Die Scripte ist nix besonderes. Sind nur paar Parameter, nach Bedarf, die in einer Datei gespeichert sind. Können mit einfachen Texteditor bearbeitet/erstellt werden, haben nur andere Endung, und funktionieren mit jeden der 3 bekannten Launcher.

Diese kann jeder Laie erstellen, man muss nur paar Minuten Zeit investieren.
Sefa6060
Hallo allerseits, 

habe einen bmw F30 US import nach nem Software update seitens B*W habe ich folge Fehler erhalten zu einem die beiden die du bereits hattest93090A Airbag Fahrer 2. Stufe: Widerstand zu groß
930910 Airbag Fahrer Ventil: Widerstand zu groß
930A2C Airbagfrontsensor links : Unterbrechung
930A36 Airbagfrontsensor rechts : Unterbrechung

notwendige Programme habe ich zwar hier bekomme das aber leider nicht wieder hin hat mir jemand evt einen Tipp, wäre sehr dankbar. 
Die Werkstatt hat 0 interesse daran ihren fehler wieder gerade zu biegen. Hätte dem Update nie zustimmen sollen.

lg Sefa
bertyaprilia
Gibts dazu schon neue Erkenntnisse @david-ftb?
myXero
Das die Airbag Fehler nach Programmierung mit deutschem FA auftauchen ist nichts ungewöhnliches, sollte ein fähiger Codierer auch zu korrigieren wissen ;)