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basti_e30
Hauptthema:
Servus,

ich habe einen E30 mit Motorumbau M52B28. Da ich ein Problem mit dessen Kühlsystem habe, und dieses bis auf den Heizungskühler komplett vom E36 Cabrio von 1995 übernommen ist, schreib ich hier ins E36 Forum, hoffe dass das ok ist.

Kurze Vorgeschichte: Der Motor ist letzten Sommer schon ordentlich gelaufen in dem Fahrzeug, er wurde jedoch sehr selten bewegt. Über den Winter ist das Fahrzeug jetzt 7 Monate gestanden.

Anfang April hab ich ihn ausgewintert, und seitdem drückt es mir komischerweise immer das Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter.

Also ich habe ihn nach Hause gefahren vom Unterstellplatz, 10km, Fahrzeug wurde nicht zu heiß. In die Garage, und am nächsten Tag war unterm Auto Wasser und der Ausgleichsbehälter randvoll.
Das war dann nach jedem Umparken auch der Fall.

Habe dann festgestellt dass das Thermostat nicht öffnet (habe ihn im Stand mal warmlaufen lassen, Kühler blieb eiskalt bis über die Mitte der Temp. Anzeige) das habe ich daraufhin getauscht.

Dann entlüftet, Runde gefahren (Das neue Thermostat hat geöffnet beim entlüften). Motor wurde beim Fahren dann einfach etwas zu warm, nicht dass er überhitzt hätte oder so... Aber einfach zu warm.
Wasser hat der auch keins gezogen aus dem Ausgleichsbehälter.

Daraufhin nochmal alles Wasser abgelassen, weil Verdacht auf immer noch Luft im System. Und mit Unterdruckgerät neu befüllt.

Dann warm laufen lassen, entlüftet. Abkühlen lassen, und Wasserstand auf MIN abgesaugt. Runde gefahren (20km), auch mal bisschen Drehzahl gegeben zwischendurch, Motortemperatur war da schön mittig. Zu Hause abgestellt und nach dem Abkühlen war der Wasserstand weiterhin auf MIN.

Da dachte ich das Problem wäre gelöst.

Freitag bin ich dann aber noch ne Runde gefahren (30km), und Temp war da auch unauffällig. Einmal an der Ampel ist sie zwar kurz gestiegen, und der Lüfter ist angesprungen (Was aber normal sein dürfte), daraufhin ist die Temp aber wieder schön zurückgegangen auf mittig. Heizung auch schön heiß (Anscheinend keine Luft im Heizungskühler)

Zu Hause dann Haube auf, und bei warmem Motor war der Ausgleichsbehälter randvoll. Es ist zwar keine Flüssigkeit mehr ausgetreten wie es aussieht, aber randvoll.
Als dann am nächsten Morgen alles kühl war noch mal geschaut, immer noch bis unter den Deckel voll. Habe dann auch mal den Deckel aufgeschraubt und mir ist sogar no bisschen Wasser entgegenschwappt, so voll war der Behälter.

Warum könnte das sein dass er einfach kein Wasser nimmt aus dem Ausgleichsbehälter, bzw. dass er sogar immer noch Wasser reindrückt?
Luft im System immer noch? Aber dann müsste der Stand ja absacken oder nicht?


Der Motor hat 116000 gelaufen, ZKD wurde im Zuge des Umbaus NICHT erneuert. Kühlerdeckel war soweit ich mich erinnern kann auch ein gebrauchter.
Ansonsten sind neu:
-Wasserpumpe mit Metallrad
-Thermostat
-Kühler mit integriertem Ausgleichsbehälter

Danke im Vorraus für eure Ideen und Anregungen
Gruß
Basti
uli07
So wie du das schildlderst muß es in der Nacht in das Ausgleichsgefäß geregnet haben.
Irgendwas machst du beim befüllen und anschließenden entlüften falsch.
KW-Muffel
Hi Basti, so wie ich das verstehe, ist das doch alles normal, nur das evtl. zu viel Wasser drin ist . Im Ausgleichbehälter gibt es ja eine Markierung oder etwas ähnliches welches den Füllstand anzeigt . Ich würde bis dahin auffüllen und  gut ist , kleiner Tipp noch - kauf dir einen neuen Verschlussdeckel. Der kostet nicht viel kann aber große Irritationen hervorrufen, wenn z B. der Druck im warmen Zustand konstant gehalten wird .

Gruß Peter
basti_e30
Habe jetzt mal den Kühlerdeckel gewechselt.

Bei kaltem Motor und geöffneter Entlüfterschraube war im oberen Kühlerschlauch nur Luft.

Habe dann den Wagen vorne aufgebockt, aufgefüllt bis keine Luftblasen mehr aus der Entlüftungsöffnung kamen. Dann auf MIN abgesaugt und ne Runde gefahren (15km).

Nach der Fahrt war der Ausgleichsbehälter (wieder) randvoll. Der obere Schlauch war prall wie noch was. Scheint wieder (oder noch?) Luft drin zu sein.

Kommt eine defekte ZKD in Frage bei der Sachlage? Schleim hab ich zumindest keinen am Öldeckel oder Peilstab
uli07
Sicher kann das an einer defekten ZKD kommen. Dann ist die Dichtung vom Brennraum zu einem Wasserkanal kaputt.
Dann wird auch das Öl nicht schleimig.
KW-Muffel
Hi Basti,
oder der Kopf ist in den Wasserkanal gerissen , dann hast du den gleichen Effekt ohne Schleim .
Wenn alles korrekt entlüftet ist und dazu muss das Auto vorne nicht hochgebockt werden, dann kann das schon sein .
Luft im oberen Schlauch spielt keine Rolle, die ist vermutlich bei Normalwasserstand eh drin . Warmlaufen lassen im Stand bis Thermostat öffnet ist wichtig, merkt man wenn der untere dicke Schlauch zum Kühler warm wird. CO Test vom Kühlwasser wäre eine Möglichkeit .
 
Man kann auch mal wenn er heiß ist und Druck hat, den Behälterverschluss  mit großem Tuch vorsichtig öffnen  und den Druck ablassen.
VORSICHT  VERLETZUNGSGEFAHR weil heiß und unter Druck -  DECKEL nicht ganz abschrauben ! Wenn er dann danach beim Fahren nicht mehr so eine großen Druck aufbaut, drückt er nur im kalten Zustand , beim warmen Zustand hat sich der Riss wieder verschlossen ( Materialausdehnung )

Um Dichtungsschaden oder Kopfriss  festzustellen, kann das Kühlsystem abgedrückt werden, erst im kalten , dann im warmen Zustand. Nach dem Motorwarmlauf mit der montierten Druckpumpe , das System vollens unter Druck setzen und dann die Kerzen rausschrauben. Wenn der Druck abfällt ( ein wenig ist normal, weil das Wasser ja kühler wird ) nochmals auf Druck setzen und beobachten ob er genau so langsam abfällt wie zuvor. Dann kann man den Motor mal nur mit dem Anlasser drehen lassen, vielleicht sieht man dann aus welchem Kerzenloch Wasser rauskommt .

Gruß Peter 
basti_e30
Danke noch für alle eure Antworten!

Das Kfz ist jetzt zwischendurch wieder problemlos gelaufen, nachdem ich ihn entlüftet, gefahren, und wieder entlüftet habe. Danach hat der Stand gehalten, Temp auch in Ordnung).

Leider ist mir vor 2 Wochen der Kühlerschlauch abgesprungen (der obere), beim rückwärts einparken in meine Hofeinfahrt (Was ne Sauerei in jeglicher Hinsicht :D). Hatte den Schlauch n zu gutes Stück gekürzt gehabt, deshalb muss der wohl runtergeflutscht sein (soweit meine Theorie).

Und jetzt mit neuem Schlauch aufgefüllt, scheint der Kühler zwischen dem Kunststoffrahmen und dem Alu-Kühleinsatz undicht zu sein.

Wenn es so weiter geht werd ich keine 1000km zusammen bekommen diese Saison.
KW-Muffel
Hi Basti , wo ist das Problem ?
Mach einen neuen Kühler rein , entlüfte richtig und fertig.
Übrigens: Schläuche vom Motor zum Kühler oder festen anbauteilen soll man nicht kürzen, den sieh müssen ja nachgeben können wenn der Motor sich bewegt, und er bewegt sich, glaube es mir !
Gruß Peter
BMW_Motorsport1997
Lass ihn mal mit offenen deckel laufen und füll auf bis das Wasser nicht mehr absackt... achte auf Blasen die aufsteigen dann ist die und durch!mach einen co2 test