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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Cune
Hauptthema:
War in der Werkstatt wegen Rückruf Gelenkwelle X5, Gelenkwelle war in Ordnung, aber haben beim hochbocken gesehen, dass Öl irgendwo austritt. BMW Service Mann meinte für €200 Fehlerdiagnose würden sie sehen wo es herkommt. Ich stimmte schriftlich vor Ort zu. Am selben Tag krieg ich noch einen Anruf, dass sie noch nichts gefunden hätten (sie sind übrigens von unten ran glaub ich), sie müssten noch irgendwelche Seitenbacken abmontieren um weiter vorzudringen, weitere Kosten ca. €200. ich stimmte dchon etwas sauer telefonisch zu. Am nächsten Tag wieder ein Anruf, sie müssten noch das Getriebe ausbauen, sie haben die Ausstrittsstelle des Öls immer noch nicht erkannt, kosten ca. €400. ich mit dem Nerven schon fast am Ende meinte auch wieder telefonisch ja gut, was bleibt mir jetzt übrig?! Am Nachmittag dann die Diagnose: Ölleitung vom Turbolader
Reparaturgesamtkosten €8000!!! Weil es sehr schwierig sei dahin zu kommen. Ich sofort: nein wieder zusammenbauen bitte. Dann plötzlich folgender Satz: „Sie wissen schon dass der Getriebeausbau €1300 gekostet hat, also wir sind jetzt bei €2000.“
Ich bin natürlich ausgeflippt. Was sind da meine Rechte? Er behauptet im Nachhinein, es kann sein, dass er mir vergessen hat den Preis zu sagen für Getriebeausbau, meine Frau und ich sind sich sicher, dass er €400 gesagt hat. Wie rechtens sind diese telefonischen Abmachungen?

Welche Rechte habe ich, weil er ja ursrünglich gesagt hat, für €200 sieht man sicher wo es herkommt, es wirkte so, als wäre er sich sehr sicher..? Und dann waren es plötzlich doch viel mehr?

Danke für eure Hilfe!

Meinen 2011 E70 (X5) Xdrive50i habe ich 2015 vom Händler in der nähe von Regensburg erworben, ich bin jetzt in München. Werstatt ist BMW München Nord, ich bin ja da eigentlich nur wegen der Gelenkwellenüberprüfung hin. Haben AW €14

Bearbeitet von: Cune am 02.05.2019 um 08:57:26
Autofan Dieter
 



Welche Rechte habe ich, weil er ja ursrünglich gesagt hat, für €200 sieht man sicher wo es herkommt, es wirkte so, als wäre er sich sehr sicher..? Und dann waren es plötzlich doch viel mehr?


Bearbeitet von: Cune am 02.05.2019 um 08:57:26
(Zitat von: Cune)


  Du hast dich abzocken lassen, Rechte hast du jetzt kaum noch welche, weil du ja alle Reparaturen und damit verbundenen Kostenvoranschläge akzeptiert hattest. 

Schon allein für eine grobe Fehlersuche 200 Euro zu veranschlagen finde ich eine bodenlose Frechheit, ein solches Vorgehen einer Werkstatt lässt von vorneherein auf unseriöses Verhalten schließen, jede halbwegs erfahrene Werkstatt bzw. deren Personal MUSS in der Lage sein, ein Flüssigkeitsverlust ohne Ausbauen von Aggregaten festzustellen, bzw. grob abschätzen zu können, wo die Flüssigkeit herkommen muss.

Wer sich auf so was einlässt, ist selber Schuld, da konnte man ja förmlich "dran fühlen", dass es hier der Werkstatt NUR um Abzocke ging. 

Normal wäre folgendes:

Werkstatt prüft, wo die Flüssigkeit herkommt, wo das Leck ist, was die Ursache ist.

Dazu kann sie gar keinen Kostenvoranschlag machen, da das Problem ja unbekannt ist, das kann schnell gehen, aber auch dauern, das kann einfach sein, die Leckstelle zu lokalisieren, aber auch sehr kompliziert, schon allein hierfür eine verbindliche Summe zu nennen, ist zutiefst unseriös. 

Hat sie denn die Ursache gefunden, wird der Besitzer informiert und das weitere Vorgehen besprochen, entschließt sich der Besitzer, diese Werkstatt nicht weiter mit der Fehlerbehebung zu beauftragen, warum auch immer, wird die Werkstatt sodann die Rechnung für die Fehlersuche schreiben, abhängig vom Aufwand, entschließt sich der Besitzer, die empfohlenen Reparaturen durchzuführen, wird die Werkstatt ihm einen Gesamtpreis nennen, also die Fehlersuche und die Reparatur zusammen in Rechnung zu stellen, meist wird die Werkstatt dann einen günstigeren Gesamtpreis machen können.


Autofan Dieter
 
Cune
Das stimmt so nicht was du schreibst, sie müssen einem ja vorher sagen was die Fehlersuche ungefähr kosten wird. Nach deinem Beispiel hätten sie von vornherein das Recht egal ws vei der Fehlersuche zu berechnen. Sorry, aber das macht keinen Sinn was du schreibst.. außerdem war es hier die offizielle BMW Werkstatt München Nord neben der BMW Zentrale.
elvis35m
ich würde erst mal den Dialog nochmal mit der Werkstatt suchen , wenn das nix bringt KFZ Schiedsstelle einschalten , da ihr nix schriftliches gemacht habt is da alles nicht sooo klar . Aussage gegen Aussage was die Rahmenbedingungen betrifft .am ende Rechtsbeistand mit eineziehen wenn gar nix geht.

Aber das is wirklich Abzocke m was ist den das bitte für eine unseriöse Bude, wenn emine sowas mit mir machen würde , dann würds da knallen ..

Mein Chef hatte einen änlichen Fall mit seinem Land Rover, am Ende liefs drauf raus das es einen vergleich gab der sehr sehr ok für ihn ausging .

Bearbeitet von: elvis35m am 02.05.2019 um 11:08:18
Cune
Ich hab jetzt mal einem BMW Vorstand geschrieben, der auch bei mir Patient war (ich bin Physiotherapeut). Es ist echt der Oberhammer! Jetzt habe ich auch mal bei der Werkstatt in Deuerling bei Regensburg (Autohaus Praller) nachgefragt was die Reparatur kosten würde, Antwort: €1.000 inkl Material und Kosten

Absolut klar, dass die Werkstatt München Filiale Nord hier ganz krumme Dinge drehen. Wie kann das sein €8.000 im Vergleich zu €1.000??!!

Nachher kann ich das Auto abholen. Ich werde berichten.
KW-Muffel
Hallo Dieter,  im Großen Ganzen gebe ich dir Recht - riecht stark nach Arbeitsbeschaffungsmaßnahme  ( Abzocke ) !

Bei einer Sache muss ich dir leider widersprechen, man sieht nicht immer wo die Flüssigkeit herkommt, ohne ein Teil ( Teile ) auszubauen .
Bei meinem Auto war z B von Anfang an ein ganz , ganz leichter Ölverlust am Vorderachsdiff. zu sehen ( Auto war neu ) alles hat nach  Diff undicht ausgesehen.   Nach Einbau von einem  Neuen, war nach ausgedehnter Probefahrt wieder nass , also wieder ausgebaut und gesucht und siehe da, das Öl kam von der Ölwanne, in Mitte der Wannenseite war ein kleiner Haarriss, den kann man aber erst sehen wenn das Vorderachsgetriebe ausgebaut ist.
Klar hätte man es evtl. auch gleich beim ersten mal sehen können, aber der Mechaniker hatte auf den Auftrag stehen - Getriebe wechseln / undicht und weil die AW für diese Arbeit " sehr groß / viel sind " hat der Mechaniker sich an die Vorgaben gehalten ( man will ja gar nicht das der Mechaniker selbst denkend
mitarbeitet, kann er auch gar nicht, weil er dafür gar keine Zeit hat- ist leider so heute !  Es handelte sich zudem um eine Gewährleistung, da hätte man sich eigentlich etwas Zeit nehmen können ., so mussten sie die Arbeit doppelt machen und auch noch Zeit fürs suchen investieren ( die haben jetzt Zeit gespart ! )
Aber solche Situationen kommen  nicht so häufig vor, da gebe ich dir schon Recht, in der Regel findet man das Leck auch so .

Generell gäbe es bei mir, bei so einem Werkstattverhalten nur noch den Rechtsweg und nur mit Fachanwalt ( habe da ja meine langjährigen Erfahrungen gemacht mit BMW , während der Gewährleistungszeit bei Neuwagen ), aber zum Glück mache ich das alles selbst, oder lasse nur Kenner ans Auto zu welchen ich Vertrauern habe, somit bleibt mir dieser Ärger erspart . derjenige welcher aber auf eine Werkstatt angewiesen ist, sollte sich mal genau schlau machen was und vor allem wie er was in Auftrag geben kann / darf, das ihm genau das eben nicht passiert, was da jetzt vorgefallen ist .
Es wehren sie einfach zu wenige, einmal aus Unwissenheit oder weil ihnen die Konfrontation zu viel ist und deshalb nimmt das immer mehr zu .
Es nimmt sich auch fast keiner mehr die Zeit , einen Schaden und die Zusammenhänge davon, einem Laien so zu erklären, das er es versteht und wenn er nachfragt, wird er schief angeschaut - wie , sie haben doch keine Ahnung !
Zu mir hat man mal in München gesagt: Sie sind doch nur Maschinenbaumeister , sie sind weder ING: noch Dipl. ING , sie können also da gar nicht mitreden, aber Recht habe ich trotzdem gehabt. Der "nette " BMW - Mann wurde dann später eliminiert , dadurch wurde  aber damals mein Problem nicht gelöst .

Gruß Peter
 
 
rick2601
 

Ich hab jetzt mal einem BMW Vorstand geschrieben, der auch bei mir Patient war (ich bin Physiotherapeut). Es ist echt der Oberhammer!

(Zitat von: Cune)
 

Du hast zwar den Vorstand nicht namentlich benannt aber ich finde Deine Aussage datenrechtlich und bezüglich deiner Schweigepflicht sehr bedenklich. Als dein Patient würde ich das zumindest von einem Anwalt prüfen lassen. Wow, ich kann das kaum fassen.

Bearbeitet von: rick2601 am 02.05.2019 um 14:23:35
Cune
„Du hast zwar den Vorstanf nicht namentlich benannt aber ich finde Deine Aussage datenrechtlich und bezüglich deiner Schweigepflicht sehr bedenklich. Als dein Patient würde ich das zumindest von einem Anwalt prüfen lassen. Wow, ich kann das kaum fassen.“

Sehr bedenklich findest du es weil irgendein Vostand mit irgendeiner Diagnose bei mir zur Physio war. Oh Gott was sind hier für Leute im Forum? Was findest du denn bitte bedenklich daran? Ich lach mich schlapp.. Wahrscheinlich sind alle Vorstände in deren Alter schon öfters beim Physio gewesen. Oder machst du den klassischen Fehler dass du Psychotherapie und Physiotherapie verwechselst.. vermutlich ist es das.. dann kannst du dich jetzt wieder beruhigen.. :D
rick2601
In einem medizinischen Beruf sollte man da vorsichtiger sein. Verwechselt wurde da nichts.
uli07
Wenn dir der Typ helfen kann ist es ja gut. Auf der anderen Seite hast wie du selbst schreibst ja immer schön zu der nächst teuren Reparatur zugestimmt.
Von daher lehnt sich dein "Helfer" schon recht weit aus dem Fenster. Und was deine Äußerung hier über die Leute angeht finde ich die schon recht bedenklich. Nicht das du meinst durch deinen Psycho Job der allerbeste zu sein.
  
Cune
Ich bin Physio nicht Psycho! Oh mei oh mei.. außerdem wurde ich angegangen, weil ich bedenkliche Medizinische Sachen veröffentlicht hätte, was einfach totaler bs war..
Heckpropeller
Hi,
was hast du denn alles unterschrieben?
Liegt die Rechnung bereits vor?

Maik9
Moin, Du hast einen KVA über 200,- unterschrieben. Den Betrag kann die Werkstatt unkompliziert verlangen. Alles weitere wurde telefonisch vereinbart. Da muss, wenn der Inhalt der Absprachen streitig ist, die Werkstatt beweisen, dass weitere Beträge vereinbart waren.
Kann nur sein, dass die bei Nichtzahlung ein Zurückbehaltungsrecht am Wagen geltend machen.
Wenn Du einen Deiner Meinung nach zu hohen Betrag zahlen musst, um das Fzg. zurückzubekommen, dann nur unter Vorbehalt zahlen und die Schiedsstelle einschalten.
Autofan Dieter
 

Das stimmt so nicht was du schreibst, sie müssen einem ja vorher sagen was die Fehlersuche ungefähr kosten wird. 
(Zitat von: Cune)


  Woher sollen die denn ohne Fehlersuche wissen, wie lange das dauern wird? Dazu müssten sie ja wenigstens ungefähr wissen, wo und was sie suchen müssen.

Bei solcherart Aufträgen KANN keine seriöse Werkstatt der Welt vorher auf den Euro genau sagen, dass die Fehlersuche 200 Euro kosten würde, oder 100, oder 500 oder welche Summe auch immer  ............

Ich gehe da von dem "gesunden Menschenverstand" aus, man sucht so lange, bis man die Ursache des Lecks gefunden hat und wenn das zu lange dauert und damit die Kosten in astronomische Höhen  treiben würde, benachrichtigt man den Auftraggeber und bespricht mit ihm das weitere Vorgehen. 

Aber erst eine exakte Summe zu veranschlagen und dann den Kunden zwischendurch mehrfach anrufen und ihm um Absolution für noch mal 500, dann Tausend Euro nur für die Fehlersuche zu bitten, ist schon arg heftig, das ist unseriös, das macht man nicht. 


Autofan Dieter 
Autofan Dieter
 

Ich hab jetzt mal einem BMW Vorstand geschrieben, der auch bei mir Patient war (ich bin Physiotherapeut). 
(Zitat von: Cune)


  Diese Info ist für den Fall, der hier besprochen wird, absolut irrelevant und gehört nicht hierher. 

Außerdem unterliegt jeder, absolut JEDER, der im medizinischen Bereich tätig ist, der Schweigepflicht!

Uns geht es nichts an, wen du behandelst und warum, das gilt für ALLES, was im medizinischen Bereich anfällt, egal ob Psycho oder Physio, egal ob da jemand einen Arm gebrochen hatte oder Rückenschmerzen, ob da jemand neue Zähne bekommen hat oder was auch immer, all das fällt unter die ärztliche Schweigepflicht, auch und gerade dann, wenn man selbst gar kein  Arzt ist, denn es ist ja wurscht, ob der Arzt selber in der Öffentlichkeit ausplaudert, dass er einem BMW-Vorstandsmitglied wegen andauernder und irreversibler starken Rückenschmerzen eine Physio verordnet hat oder ob das der Physio selber ausplaudert. 

Ich muss mich doch sehr wundern über ein solches unverschämtes und berufsschädigendes Verhalten, hat dir denn niemand gesagt, auch nicht während deiner Ausbildung, dass man nicht ausplaudert, wen  man warum behandelt? 

Wenn ich als Patient im Warteraum eines Physios sitze und mich mit anderen Patienten über deren Wehwehchen unterhalte und ich bereitwillig Auskunft bekomme, ist das in Ordnung, das heißt aber doch nicht, dass mein Physio mir sodann die Leiden der anderen Patienten benennen darf wenn ich ihn danach frage. 

Ich fass es nicht, die Leute werden immer bekloppter anstatt was dazuzulernen. Deutschland geht vor die Hunde. 


Autofan Dieter
Autofan Dieter
 



Bei einer Sache muss ich dir leider widersprechen, man sieht nicht immer wo die Flüssigkeit herkommt, ohne ein Teil ( Teile ) auszubauen .

Gruß Peter
 
 
(Zitat von: KW-Muffel)


  Ja, solche Fälle gibt es, du hast Recht. Kommt jedoch eher selten vor, außerdem gibt es auch indirekte Methoden, festzustellen, ob wo was undicht ist, z. B. das Kühlsystem mit Druck beaufschlagen, das geht ganz einfach und erfordert kaum Reparatur-Zeit (außer Warten).
Auch kann man sehr einfach feststellen, um was für eine Flüssigkeit es sich handelt, ob Wasser, Motoröl oder Getriebeöl, das schränkt dann schon mal die Ursachen ein. 


Autofan Dieter
jochen78
 

 

Ich hab jetzt mal einem BMW Vorstand geschrieben, der auch bei mir Patient war (ich bin Physiotherapeut). 
(Zitat von: Cune)


  Diese Info ist für den Fall, der hier besprochen wird, absolut irrelevant und gehört nicht hierher. 

Außerdem unterliegt jeder, absolut JEDER, der im medizinischen Bereich tätig ist, der Schweigepflicht!

Uns geht es nichts an, wen du behandelst und warum, das gilt für ALLES, was im medizinischen Bereich anfällt, egal ob Psycho oder Physio, egal ob da jemand einen Arm gebrochen hatte oder Rückenschmerzen, ob da jemand neue Zähne bekommen hat oder was auch immer, all das fällt unter die ärztliche Schweigepflicht, auch und gerade dann, wenn man selbst gar kein  Arzt ist, denn es ist ja wurscht, ob der Arzt selber in der Öffentlichkeit ausplaudert, dass er einem BMW-Vorstandsmitglied wegen andauernder und irreversibler starken Rückenschmerzen eine Physio verordnet hat oder ob das der Physio selber ausplaudert. 

Ich muss mich doch sehr wundern über ein solches unverschämtes und berufsschädigendes Verhalten, hat dir denn niemand gesagt, auch nicht während deiner Ausbildung, dass man nicht ausplaudert, wen  man warum behandelt? 

Wenn ich als Patient im Warteraum eines Physios sitze und mich mit anderen Patienten über deren Wehwehchen unterhalte und ich bereitwillig Auskunft bekomme, ist das in Ordnung, das heißt aber doch nicht, dass mein Physio mir sodann die Leiden der anderen Patienten benennen darf wenn ich ihn danach frage. 

Ich fass es nicht, die Leute werden immer bekloppter anstatt was dazuzulernen. Deutschland geht vor die Hunde. 


Autofan Dieter

(Zitat von: Autofan Dieter)


Kurz und knapp. Er hat nirgends erwähnt wen er warum behandelt. Laßt doch mal die Kirche im Dorf.
jochen78
Hi

Um noch was zum Thema zu sagen. Das Verhalten von der Werkstatt ist für mein Empfinden nicht in Ordnung.

Halt uns mal auf dem Laufenden was Phase ist.
Gruß
Jochen
angry81
Back to Topic!
KW-Muffel
Hi Dieter,
habe ich doch geschrieben - das es selten vorkommt - eben nur ausführlicher , aber es stimmt nicht das es nie vorkommt !

Zu deiner Beruhigung , ich kenne die ganzen Methoden der Fehlersuche usw. , auch wenn mein Beruf nicht darauf schließen lässt , es gibt ja auch Nichtköche die super kochen können , oder Bäcker  usw. .

Hi Jochen,
ich stimme dir voll und ganz zu ! 

 Gruß Peter

 
Autofan Dieter
 

 

 

Ich hab jetzt mal einem BMW Vorstand geschrieben, der auch bei mir Patient war (ich bin Physiotherapeut). 
(Zitat von: Cune)


 



Kurz und knapp. Er hat nirgends erwähnt wen er warum behandelt. Laßt doch mal die Kirche im Dorf.
(Zitat von: jochen78)


  Nein, das hat er nicht, es gibt aber nur eine beschränkte Anzahl von Vorständen in den Unternehmen, so viele sind das nicht, so dass sich Vorstandskollegen, die dies alles mitlesen, sehr wohl ein Bild machen können, wer das von denen wohl gewesen sein könnte. 

Deswegen ist es zumindest ungehörig, so etwas auszuplaudern, es hätte ja gereicht, wenn er geschrieben hätte, dass er, aus welchen Gründen auch immer, ein BMW-Vorstandsmitglied persönlich kennt und diesen daraufhin angesprochen hätte. 

Autofan Dieter  
angry81
ZURÜCK ZUM THEMA!!!
Cune
Schriftlicher Auftrag sieht so aus:

Gelenkwelle vorne prüfen 5 Halter am Nachschalldämpfer hinten rechts neu 7 anschweißen.
Halter ist gebrochen
Motorölverlust lokalisieren AZ Motor unten stark verölt Befund RS SB
Endkontrolle 1 Füllstände prüfen und nicht ergänzen 1 Service-Reinigung 1 Kosten Kunden ca 330 Euro
Testfahrt ausführen:
- Kunde bemängel ein rasseln beim ausrollen auf eine Haltestelle, hörbar bei geöffneten Fenster und Häuserwand daneben.
- Zudem zu hat das Fzg beim beschleunigen im Kickdown kuze aussetzer, als die Zündzung kurz weg bleibt mehrmal hinter einander.
Befund RS SB

Alles andere telefonisch ausgemacht, wobei der Service-Berater stets behauptet, der Werkstattmeister sei immer neben ihm gestanden bei den Telefonaten. Und da packen sie die Lügen aus, zum Beispiel, dass sie mir das alles ausführlichst erklärt hätten.

Ich habe jetzt sehr netterweise einen Anruf von dem VS erhalten, er gibt die Angelegenheit an die richtige Person weiter, die sich melden wird bei mir und die Sache versucht zu klären. Bin gespannt.

Bearbeitet von: Cune am 04.05.2019 um 10:05:03
Heckpropeller
Gesamtsumme der Rechnung schon gesehen?
Cune
Rechnung und Kostenvoranschlag folgt.. habe ich beides schon erhalten
Darksidee36
 

Rechnung und Kostenvoranschlag folgt.. habe ich beides schon erhalten
(Zitat von: Cune)


  Na wir sind gespannt.

btw.
ich bin Physiotherapeut

(Zitat von: Cune)



Bearbeitet von: Darksidee36 am 04.05.2019 um 21:13:42

Bearbeitet von: Darksidee36 am 04.05.2019 um 21:14:20
RoteNullsieben
Die Werkstatt wird Dir dein Auto erst aushändigen wenn du die Rechnung beglichen hast,solange werden Sie den Wagen behalten. Ob es Sinn macht sich auf andere Leute zu beziehen,nur weil man anderer Meinung ist,naja ...... KFZ.Schiedsstelle könnte Dir wohl ehr sagen wie deine Chancen bestehen.Aussage gegen Aussage wird dir hier kaum helfen.Ich gebe jedem der nich selber Schrauben kann den guten Rat,immer selber vor Ort das ganze schriftlich festhalen,und erklären lassen.Viel Erfolg
Cune
So, hier ist der Originalauftrag, den habe ich auch unterschrieben. Hier versicherte man mir zu, für ca. €150 fände man das Problem. Der Auspuff musste festgeschweisst werden, dem stimmte ich auch schriftlich zu. Die Probleme die ich noch hatte mit Ruckeln beim Kickdown und Rasseln unterm Auto gab ich auch an.

 
Cune
Darauf hin erhielt ich wie gesagt am gleichen Tag einen Anruf, man müsse noch weiter vordringen, man hat die Quelle noch nicht entdeckt, nochmal müsste ich mit ca.€200 rechnen, dann finden sie die stelle. Am nächsten Tag nochmal ein Anruf, sie sehen immer noch nicht wo es herkommt, man müsse das Getriebe ausbauen, ca. €400. An dieser Stelle der erste Steitpunkt, der Serviceman behauptet, er hätte mir keinen Preis genannt, ich bin mir sicher, er hat €400 gesagt. Zweiter Streitpunkt, der Grund, warum der Weerkstattmeister das Getriebe ausbauen wollte, so erzählte er mir persönlich im  Nachhinein war, weil er nachschauen wollte, ob nicht der Königszapfen die Ursache ist, dann hätte ich eh einen Motorschaden, das wollte er gleich abklären, das war es dann ja auch nicht, Kostenpunkt für seine Idee: €990! Beim Streitgespräch sprach er von "massivem Ölverlust". Ich muss dazu sagen, dass ich bisher keinen einzigen Tropfen Öl bei mir am Tiefgaragenstellplatz hatte, also übertrieb er hier glaube ich eindeutig, um seine Arbeit zu rechtfertigen. Dann erhielt ich einen Anruf, was allles gemacht werden müsse, der Serviceberater hat mir allerdings nur am Telefon erzählt, dass die Vorlaufleitung zum Turbolader die Ursache des Öllecks ist, von meinen anderen Sachen bezüglich Ruckeln und Rasseln keine Rede, es ging hier für die Freundlichen nur um den Ölverlust. Kostenpunkt für Reparatur: €8000, sie geben mir aber 10%.. Juhuu:
Kostenvoranschlag:




 

Bearbeitet von: Cune am 05.05.2019 um 13:04:33
Cune
Dann sagte ich, habt ihr sie noch alle?! Auto sofort zusammenbauen, woraufhin ich folgende Rechnung, für die Fehlerdiagnose erhielt:

Cune
...beim Zahlen unter Vorbehalt, dsagte ich noch, warum 12h am Getriebe gearbeitet wurde, wenn wir nur von 4-5 Stunden gesprochen haben, daraufhin sagten sie, sie hätten ja nur 6 Stunden fürs 'Zerlegen gebraucht, woraufhin ich sate, was dann die 72 AWs sollen, bzw die €990? Dann sagten Sie eine AW sind 5 Minuten. Also nimmt diese Werkstatt €200/Stunde!! Ich bin nur in diese Werkstatt wegen der Gelenkwellenprüfung, wusste nicht, dass ein Schrauber soviel verdient wie ein Oberanwalt..!! Das gibts doch nicht.
Autofan Dieter
Mein Rat: Nimm dir einen Fachanwalt, nur der kann hier noch helfen, ohne anwaltliche Hilfe wirst du von deinem Geld rein gar nichts wiedersehen. 

Ein Lehrstück in Sachen Abzocke, da könnte man schon von einer gezielten Betrugsmasche sprechen, diese Werkstatt hat dich regelrecht abgezogen, weiter nichts. 

Getriebe ausbauen, um einen Ölverlust festzustellen? Ich lach mich tot, was ist denn das für ein Schwachsinn? Ölverluste stellt man fest, indem man eine Motorwäsche macht und sodann das Fahrzeug fährt, danach auf die Bühne und schon kann man sehen, woher es tropft oder fließt, zumindest aus welcher Richtung. Wenn man nun weiß, wie der Motor aufgebaut ist (sollten die BMW Leute wissen), kann man sagen, dass dies und das die Ursache ist, weil genau dort das Öl rausläuft. 

Klar, manchmal kommt man nicht dran an die Stelle und muss was abbauen, aber doch nicht das Getriebe? 

Entweder arbeiten dort nur Idioten und Leute, die noch niemals in ihrem Leben einen BMW repariert hatten (glaube ich nicht) oder man wollte dich gezielt abzocken. 


Autofan Dieter
SIGGI E36
Hi,
Ich frage mich was für Vollpfosten in dem Laden arbeiten!
Sind das geschulte Fachkräfte als Premium Werkstatt oder Hinterhofschrauber hinter Dupfingen?
Fakt ist von vorne rein ist alles falsch gelaufen und gemacht worden.
Mann hätte dein Fzg.erstmal eine ordentliche Motorunterwäsche zugezogen um das ganze Ölschmiererei zu beheben.
Somit hat man eine Basis zu suchen in dem man das Fzg.auf eine etwas längere Probefahrt vorzubereiten oder eventuell lässt mann den Kunden ein zwei Tage fahren, wenn vorher nix zu sehen ist spätestens in ein paar Tagen findet mann die Stelle oder hat zumindest Anhaltspunkt.
So und net anders geht man vor!
Der Rest wurde hier schon gesagt.
Einfach ein Armutszeugnis wie man an diverse Sachen rangeht!
Ach und noch was, wenn ich mir diese Rechnungen anschaue, kann ich nur lachen über einige Schreibfehler die zu lesen sind......
Wo simma denn hier🤦‍♂️
Lg.

Bearbeitet von: SIGGI E36 am 07.05.2019 um 20:45:10
Cune
Danke für eure Unterstützung. Kontakt mit Vorstand hat nichts gebracht. Der Kontakt sagt er kennt meinen Fall nicht, gibt das ganze nach unten weiter und dort wird es versiegen. Leider werde ich deshalb, sobald mein BMW verkauft ist, nie wieder BMW, Mini etc.fahren, noch Drive Now. Scheiß Verein. Jetzt gehts übers Schiedgericht.
Cune
Was sagt ihr eigentluch zu dem AW, der wenn man es hochrechnet auf €200/Stunde kommt? Ist das erlaubt?
angry81
 

Danke für eure Unterstützung. Kontakt mit Vorstand hat nichts gebracht. Der Kontakt sagt er kennt meinen Fall nicht, gibt das ganze nach unten weiter und dort wird es versiegen. Leider werde ich deshalb, sobald mein BMW verkauft ist, nie wieder BMW, Mini etc.fahren, noch Drive Now. Scheiß Verein. Jetzt gehts übers Schiedgericht.
(Zitat von: Cune)


  Heißt also Du klagst?
Cune
KfZ-Innung
angry81
Halte uns auf dem Laufenden. Interessiert sicherlich einige hier, wie es weiter geht.
Papa76
 

Getriebe ausbauen, um einen Ölverlust festzustellen? Ich lach mich tot, was ist denn das für ein Schwachsinn? Ölverluste stellt man fest, indem man eine Motorwäsche macht und sodann das Fahrzeug fährt, danach auf die Bühne und schon kann man sehen, woher es tropft oder fließt, zumindest aus welcher Richtung.
...
Klar, manchmal kommt man nicht dran an die Stelle und muss was abbauen, aber doch nicht das Getriebe? 


(Zitat von: Autofan Dieter)


  Was machst du, wenn das Öl am Anlasser aus der Kupplungsglocke läuft?
Papa76
 

Was sagt ihr eigentluch zu dem AW, der wenn man es hochrechnet auf €200/Stunde kommt? Ist das erlaubt?
(Zitat von: Cune)


 
I.d.R. hängen die AGB des Autohauses frei einsehbar in den Geschäftsräumen aus. Wenn du die zur Kenntnis genommen hast (hast du doch oder?) und einen Auftrag erteilst, hast du diese AGB anerkannt und akzeptierst den Stundensatz.
Autofan Dieter
 

 

Getriebe ausbauen, um einen Ölverlust festzustellen? Ich lach mich tot, was ist denn das für ein Schwachsinn? Ölverluste stellt man fest, indem man eine Motorwäsche macht und sodann das Fahrzeug fährt, danach auf die Bühne und schon kann man sehen, woher es tropft oder fließt, zumindest aus welcher Richtung.
...
Klar, manchmal kommt man nicht dran an die Stelle und muss was abbauen, aber doch nicht das Getriebe? 

(Zitat von: Autofan Dieter)


  Was machst du, wenn das Öl am Anlasser aus der Kupplungsglocke läuft?
(Zitat von: Papa76)


  Dann würde ich erst mal feststellen, ob es sich um Getriebeöl oder Motoröl handelt, handelt es sich um Getriebeöl, muss das Getriebe raus und neu abgedichtet werden. 

Aber so weit waren die Leute bei dieser Werkstatt ja noch gar nicht, dass sie sagen konnten: "Wir haben Ölleckstellen am Getriebe entdeckt, sollen wir das zur weiteren Diagnose ausbauen?" Stattdessen gaben sie ja an, dass sie immer noch nicht wüssten, wo das Öl herkommt, wobei es denen offenbar nicht einmal gelang, hier klar von Motoröl, Getriebeöl oder Kühlflüssigkeit oder was es sonst noch für Flüssigkeiten gibt,  zu unterscheiden.


Autofan Dieter
Autofan Dieter
 

 

Was sagt ihr eigentluch zu dem AW, der wenn man es hochrechnet auf €200/Stunde kommt? Ist das erlaubt?
(Zitat von: Cune)


 
I.d.R. hängen die AGB des Autohauses frei einsehbar in den Geschäftsräumen aus. Wenn du die zur Kenntnis genommen hast (hast du doch oder?) und einen Auftrag erteilst, hast du diese AGB anerkannt und akzeptierst den Stundensatz.
(Zitat von: Papa76)


  Ja, das ist so. 

Der Hersteller macht nur Vorgaben, wie viele Arbeitswerte (also Zeiteinheiten) die Werkstätten für diverse gelistete Standardarbeiten berechnen dürfen, wie viel Geld die einzelne Werkstatt jedoch für diese Arbeitswerte veranschlagt, obliegt der Kalkulation der Werkstattinhaber und ist immer irgendwo gut sichtbar ausgehängt, wobei man als Kunde gar nicht weiß, wie viele Minuten so ein Arbeitswert beinhaltet, perfiderweise sind diese Arbeitswerte von Marke zu Marke auch noch verschieden, das sind mal 10 Minuten, mal 6, mal auch nur 5 oder auch 15 Minuten. 

Ich mach das immer so, dass ich VOR Auftragsvergabe mir einen schriftlichen unverbindlichen Kostenvoranschlag geben lasse und klare Aufträge vergebe bzw. bei Fehlersuchen von unklaren Dingen eine Höchstgrenze setze. 


Autofan Dieter
Papa76
 

 

 

Getriebe ausbauen, um einen Ölverlust festzustellen? Ich lach mich tot, was ist denn das für ein Schwachsinn? Ölverluste stellt man fest, indem man eine Motorwäsche macht und sodann das Fahrzeug fährt, danach auf die Bühne und schon kann man sehen, woher es tropft oder fließt, zumindest aus welcher Richtung.
...
Klar, manchmal kommt man nicht dran an die Stelle und muss was abbauen, aber doch nicht das Getriebe? 
(Zitat von: Autofan Dieter)


  Was machst du, wenn das Öl am Anlasser aus der Kupplungsglocke läuft?
(Zitat von: Papa76)


  Dann würde ich erst mal feststellen, ob es sich um Getriebeöl oder Motoröl handelt, handelt es sich um Getriebeöl, muss das Getriebe raus und neu abgedichtet werden. 

Aber so weit waren die Leute bei dieser Werkstatt ja noch gar nicht, dass sie sagen konnten: "Wir haben Ölleckstellen am Getriebe entdeckt, sollen wir das zur weiteren Diagnose ausbauen?" Stattdessen gaben sie ja an, dass sie immer noch nicht wüssten, wo das Öl herkommt, wobei es denen offenbar nicht einmal gelang, hier klar von Motoröl, Getriebeöl oder Kühlflüssigkeit oder was es sonst noch für Flüssigkeiten gibt,  zu unterscheiden.


Autofan Dieter
(Zitat von: Autofan Dieter)


Um das mal abzukürzen: Wenn Motoröl aus der Kupplungsglocke läuft, muss das Getriebe (alternativ der Motor) raus um an die Motorrückseite zu gelangen. Ansonsten siehst du nix, wo das Öl herkommt. Beispielhaft der N47:



Da gibt es einige Stellen wo Öl austreten kann, die jedoch von der Kupplungsglocke verdeckt werden. Von daher ist deine obige sinngemäße Aussage, eine Leckortung müsse in jedem Fall auch ohne Getriebeausbau möglich sein, falsch.
Autofan Dieter
Ja du hast absolut Recht: Bei jeder unklaren Leckage an einem BMW-Motor MUSS unbedingt der Motor bzw. das Getriebe ausgebaut werden, insofern hatte diese Werkstatt überhaupt nichts falsch gemacht. 


Autofan Dieter 
Papa76
 

Ja du hast absolut Recht: Bei jeder unklaren Leckage an einem BMW-Motor MUSS unbedingt der Motor bzw. das Getriebe ausgebaut werden, insofern hatte diese Werkstatt überhaupt nichts falsch gemacht. 


Autofan Dieter 
(Zitat von: Autofan Dieter)


Habe ich wo geschrieben? Halt einfach deine Finger still, wenn du vom Thema keine Ahnung hast und reagier nicht wie eine pubertierende Rotzgöre, wenn man dir deinen geschriebenen Mist widerlegt. 
Autofan Dieter
Vielen Dank für deine liebenswürdige Aussage über mich, einige Leute können es einfach nicht leiden, wenn man ihnen nicht in allen Punkten Recht gibt. 

Im letzten Beitrag hatte ich dir sogar Recht gegeben, das ist nun auch wieder verkehrt? Ja was denn nun? Muss das Getriebe nun bei einer unklaren Leckage abgenommen werden oder nur als letztes Mittel, wenn klar ist, dass es nur noch aus diesem Bereich lecken kann?  


Was soll denn dein Beharren auf Demontage des Getriebes bei Leckagen hier im Thread? 

Ich hatte doch wiederholt darauf hingewiesen, dass es vielerlei Ursachen für Leckagen am Motor und seinen Nebenaggregaten geben kann, dass man erst mal prüfen muss, um was für eine Substanz denn da leckt, dass man erst mal eine Motorwäsche macht und dann fährt, um zu sehen, woher die Flüssigkeit stammt, ist das etwa alles falsch? 

Erst, wenn feststeht, WOHER es leckt kann man doch mit Fug und Recht (falls es zwischen Motor und Getriebe leckt) zur weiteren Diagnose das Getriebe ausbauen. 

Alles falsch? 

Was also soll deine Aufregung und dein Beharren auf das absolute Recht-haben-wollen?

Gibt man dir Recht, wird man auch noch von dir beleidigt, klasse Verhalten. Und so erwachsen. 


Autofan Dieter
 
Papa76
 

 

Getriebe ausbauen, um einen Ölverlust festzustellen? Ich lach mich tot, was ist denn das für ein Schwachsinn? Ölverluste stellt man fest, indem man eine Motorwäsche macht und sodann das Fahrzeug fährt, danach auf die Bühne und schon kann man sehen, woher es tropft oder fließt, zumindest aus welcher Richtung.
...
Klar, manchmal kommt man nicht dran an die Stelle und muss was abbauen, aber doch nicht das Getriebe? 
(Zitat von: Autofan Dieter)


  Was machst du, wenn das Öl am Anlasser aus der Kupplungsglocke läuft?
(Zitat von: Papa76)


 Extra nochmal für dich zitiert.

Lies was ich dich gefragt hatte und worauf sich deine Antworten bezogen!

Bearbeitet von: Papa76 am 10.05.2019 um 18:37:47
Micha der neue
Einen schönen guten Abend. Um mich kurz vorzustellen ... ich bin micha , 32 Jahre jung und komme aus magdeburg :)
Autofan Dieter
 

 

 

Getriebe ausbauen, um einen Ölverlust festzustellen? Ich lach mich tot, was ist denn das für ein Schwachsinn? Ölverluste stellt man fest, indem man eine Motorwäsche macht und sodann das Fahrzeug fährt, danach auf die Bühne und schon kann man sehen, woher es tropft oder fließt, zumindest aus welcher Richtung.
...
Klar, manchmal kommt man nicht dran an die Stelle und muss was abbauen, aber doch nicht das Getriebe? 
(Zitat von: Autofan Dieter)


  Was machst du, wenn das Öl am Anlasser aus der Kupplungsglocke läuft?
(Zitat von: Papa76)


 Extra nochmal für dich zitiert.

Lies was ich dich gefragt hatte und worauf sich deine Antworten bezogen!

Bearbeitet von: Papa76 am 10.05.2019 um 18:37:47
(Zitat von: Papa76)


  Ja und? Auf diese deine Einlassung hin hatte ich folgendes geschrieben: 

 Dann würde ich erst mal feststellen, ob es sich um Getriebeöl oder Motoröl handelt, handelt es sich um Getriebeöl, muss das Getriebe raus und neu abgedichtet werden. 

Aber so weit waren die Leute bei dieser Werkstatt ja noch gar nicht, dass sie sagen konnten: "Wir haben Ölleckstellen am Getriebe entdeckt, sollen wir das zur weiteren Diagnose ausbauen?" Stattdessen gaben sie ja an, dass sie immer noch nicht wüssten, wo das Öl herkommt, wobei es denen offenbar nicht einmal gelang, hier klar von Motoröl, Getriebeöl oder Kühlflüssigkeit oder was es sonst noch für Flüssigkeiten gibt,  zu unterscheiden.


Autofan Dieter


Was war daran falsch? Erst mal feststellen, ob es sich um Getriebeöl handelt, das ist für einen Kfz.-Mechatroniker ganz einfach. Ist das falsch? 

Die besagte Werkstatt hatte jedoch den Einlassungen des Fragestellers zufolge gar nicht erwähnt, dass das Öl bzw. die Leckageflüssigkeit aus diesem Bereich stammen muss, zuerst muss doch zweifelsfrei feststehen, dass es aus der Kupplungsglocke tropft, was hier jedoch nicht der Fall war. 

Was an meinen Ausführungen ist denn so grundfalsch, dass du mich beleidigst? 


Autofan Dieter
captn.kirk
 



Bei einer Sache muss ich dir leider widersprechen, man sieht nicht immer wo die Flüssigkeit herkommt, ohne ein Teil ( Teile ) auszubauen .
Bei meinem Auto war z B von Anfang an ein ganz , ganz leichter Ölverlust am Vorderachsdiff. zu sehen ( Auto war neu ) alles hat nach  Diff undicht ausgesehen.   Nach Einbau von einem  Neuen, war nach ausgedehnter Probefahrt wieder nass , also wieder ausgebaut und gesucht und siehe da, das Öl kam von der Ölwanne, in Mitte der Wannenseite war ein kleiner Haarriss, den kann man aber erst sehen wenn das Vorderachsgetriebe ausgebaut ist.

Gruß Peter

 
 
(Zitat von: KW-Muffel)


  Hallo Captn Kirk hier!
Also wie blöd muss man sein um Getriebeöl von Motoröl nicht unterscheiden zu können?????????????
Wenn ich Öltropfen in meiner Garage sehe findet erstmal eine Untersuchung in Richtung "hell oder dunkel" statt.
Hell und zähflüssig deutet auf Getriebeöl hin. Schwarz und dünn ist eindeutig Motoröl. Nach dieser Diagnose 
finden dann weitere Maßnahmen in entsprechender Richtung statt.
   Captn Kirk
Cune
Also, der Grund laut Freundlichem warum er das Getriebe ausgebaut hat war, weil er feststellen wollte ob es vom Zwölwerzaofwn kommt..
Festgestellt wurde dann:
drei unterschiedliche Stellen, an denen eine Leckage festgestellt wurde: eine Undichtigkeit am Kurbelwellendichtring (Abtriebseite), eine Undichtigkeit an der Ölwanne sowie Undichtigkeiten an beiden Rücklaufleitungen von den Turboladern.

Laut Feeundluchem: Der Weg zur Bestimmung der Ursache war zwar technisch erforderlich.

Das ist der große Streitpunkt, und leider kenne ich mich gar nicht aus. Deshalb meine Frage: Ist es wie er behauptet technisch erforderlich das Getriebe auszubauen um die oben genannten Undichtigkeiten zu sehen?
Und wenn diese Undichtigkeiten existieren, ist es möglich, dass ich dann auch kein Ölverlust unterm Auto an meinem Tiefgaragenstellplatz feststelle?

Vielen Dank dür eure Hilfe!

Bearbeitet von: Cune am 15.05.2019 um 10:27:49
Amstrong
Um den Kurbelwelledichtring zu kontrollieren und zu tauschen muss das das Getriebe raus.

Das keine Öl flecken vorhanden waren kann durch aus möglich sein, wenn du eine kleine Menge austritt. Landet auf der Unterbodenverkleidung.

Die undichtigkeit an den Leitungen und Ölwanne kann man auch ohne Ausbau Getriebe feststellen.

Wobei nach meiner Auffassung erst die beiden Sachen erst reperiert gehören. Sollte dann noch eine undichtigkeit vorhanden sein hatte man erst ans Getriebe dürfen.
KW-Muffel
Hi Kirk , leider liegst du mit deiner Meinung schon wieder falsch, es mag zwar so sein, wie du sagst in der Regel , aber  eben hier genau nicht so !

Es sollte auch nur als Beispiel dienen , das man eben nicht immer sehen kann wo das Öl austritt ohne etwas auszubauen , wie z. B. bei dem KW - Dichtring und trotzdem kann auch noch etwas an Getriebe undicht sein ( auch das Alter spielt eine Rolle ) , sieht man halt nur beim Ausbau oder evtl. mit Endoskop , wenn man überhaupt reinschauen kann !
Du kennst ja sicher den Spruch:  Ausnahmen bestätigen die Regel ! Ich könnte dir viele seltene Fälle vor Augen führen, da denkt man nicht im Traum daran das es so etwas geben kann ( gehört aber nicht hier zum Thema ), deshalb noch mal das du es richtig verstehst !

Das Öl was man bei mir sah war hell  - und es war auch nur ganz wenig ( ganz kleiner Tropfen ) sah aus, als wäre die Trennstelle undicht und es ist auch nichts abgetropft in meiner Garage oder auf dem Stellplatz ( Auto war neu ).

Es war hier auch niemand DUMM wie du schreibst, man hat das halt so eingeschätzt. Was ich falsch empfunden habe war : das man beim ersten Ausbau eben nicht richtig nachgesehen hat und so die mehrfache Arbeit hatte . Mich hat es ja nichts gekostet, war ja Gewährleistungsarbeit, ich hatte nur 6Tage kein Auto weil Wochenende dazwischen war und weil man die Teile erst ordern musste - man ist von einem Tag ausgegangen - war aber kein Problem !

Gruß Peter    



 

 
Cune
Was ist wenn die Tagel mit den Sätzen / AWs irgendwo weiter hinten wo angebracht ist, wo man denken könnte da hat man keinen Zutriff? Erst wenn man in ein Nebenraum geht, kann man die Tafel sehen.
angry81
 

Was ist wenn die Tagel mit den Sätzen / AWs irgendwo weiter hinten wo angebracht ist, wo man denken könnte da hat man keinen Zutriff? Erst wenn man in ein Nebenraum geht, kann man die Tafel sehen.
(Zitat von: Cune)


  Ich kenne das aus der Praxis (in einer völlig anderen Branche) so, dass es zugänglich sein muss. Definitiert sich konkret so, das entsprechende Dokument in unserem Fall liegt im Sekretariat und wird auf Nachfrage gezeigt. Könnte mir vorstellen, dass sich das in diesem Fall ähnlich verhält und man als Kunde aktiv fragen muss.
Cune
„(Ich kenne das aus der Praxis (in einer völlig anderen Branche) so, dass es zugänglich sein muss. Definitiert sich konkret so, das entsprechende Dokument in unserem Fall liegt im Sekretariat und wird auf Nachfrage gezeigt. Könnte mir vorstellen, dass sich das in diesem Fall ähnlich verhält und man als Kunde aktiv fragen muss.“

Danke!

Habe jetzt die Sache klären können mit einem Leiter vom Autohaus, der sich meine Sache mal genauer angeschaut hat. Er hat sich entschuldigt und zugegeben, dass es an der Aufklärung über die Kostenentwicklung deutlich gefehlt hat. €1.300 zurück!
Danke an alle für eure Unterstützung. Ohne euch hätte ich nicht so selbstbewusst auftreten können um die Angelegenheit zu klären. 👍🏻😊

Bearbeitet von: Cune am 16.05.2019 um 11:08:35
angry81
 

Habe jetzt die Sache klären können mit einem Leiter vom Autohaus, der sich meine Sache mal genauer angeschaut hat. Er hat sich entschuldigt und zugegeben, dass es an der Aufklärung über die Kostenentwicklung deutlich gefehlt hat. €1.300 zurück!
Danke an alle für eure Unterstützung. Ohne euch hätte ich nicht so selbstbewusst auftreten können um die Angelegenheit zu klären. 👍🏻😊
(Zitat von: Cune)


  Mooooment. Die Sache an sich ist trotzdem korrekt gelaufen seiner Meinung nach, man hat sich Dir nur falsch kommuniziert?

 
Cune
„Mooooment. Die Sache an sich ist trotzdem korrekt gelaufen seiner Meinung nach, man hat sich Dir nur falsch kommuniziert?“

Ja.

Er hat gemeint die Arbeit muss ja irgendwie entlohnt werden, ich habe ihm gesagt, dass ich in meinem Kopf bei ca.€800 war, dann meinte er, ok, machen wir. Er hat quasi die Kosten für den Ausbau des Getriebes gestrichen, weil hier die Kosten nicht deutlich kommuniziert wurden. Ich bin zufrieden, ich hätte niemals die komplette Rechnung streichen können. Auch über die Kfz-Innung nicht.
angry81
Aber der Umstand, dass seine Preise und die Vorgehensweise zu Schadensfindung völlig für die Tonne sind, ist ok für ihn. Auch eine Aussage die nicht unbedingt für ein seriöse Praktik spricht.
Cune
Sie waren ja nicht für die Tonne, sie haben wie gesagt ch weiter oben geschrieben habe, 3 Leckagen gefunden, was ich ja hier im thread auch durchaus diskutiert hatte, ob man ein Ölleck unterm Auto haben muss bei den 3 Undichtigkeiten, und einer meinte nein. Also kann es durchaus sein, dass diese existieren und beobachtet werden müssen..