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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Gatsu
Hauptthema:
Hallo liebe Community,

ich  fahre einen BMW e46 330i, 11/2001er Baujahr mit aktuell 207 tkm.

Ich habe die letzten Tage damit verbracht, dieses leidige Thema hier im Forum bzw. im ganzen Internet zu erforschen.
Es gibt unendlich Lösungsansätze, jedoch finde ich meinen Fall etwas "sehr komisch".

Problembeschreibung:

Das Lenkrad vibriert bei ca. 100 km/h spürbar (nicht extrem, aber so, dass es ca. 0,5 cm hin und her wackelt)
Dieses Phänomen tritt jedoch nur auf, sobald ich im Frühling die Sommerreifen montiere. Dies hab ich vor ca. 2 Wochen gemacht.
Denke ich die letzen 4 Jahre zurück, war das jedes mal so - immer nur mit den Sommerreifen, die ganze Saison lang.
Sommerreifen bzw. Felgen: 225 / 40 r18 rundherum auf 8,5j x 18 Zoll Alufelge mit ET 35
Winterreifen bzw. Felgen: 225 / 45 r17 rundherum auf 8,5j x 17 Zoll Alufelge mit ET 38 (nur zu Vergleichszwecken)

Komisch ist, dass die Vibration auch teilweise beim Bremsen auftritt.
Jedoch nur bei leichten bis mittleren Bremsungen - wenn ich stärker oder voll reintrete, wackelt da gar nix.

Was wurde bisher in den letzten 3 Jahren gemacht?

Radlager vorne li + re neu (SKF-Radlager)
Stoßdämpfer + Federn vorne li + re neu (Sachs; Originalsatz -> keine Tieferlegung)
Koppelstange (Stabi) vorne li + re neu (Lemförder)
Bremsscheibe + Belag vorne li + re neu (ATE; Powerdisc // Beläge aus Ceramic)
Querlenkerlager vorne li + re neu (Meyle HD)

Außerdem wurden die Winter- und Sommerreifen im gleichen Jahr gegen neue getauscht.
Da das Problem schon damals genervt hat, war ich beim Auswuchten sehr wachsam dabei.
Die Werkstatt konnte voll überzeugen, haben die Reifen sogar auf der Felge gematcht, jedoch auch keine Abhilfe.

Nach den Arbeiten wurde eine Achsvermessung / Spureinstellung durchgeführt (inkl. Protokoll versteht sich)


Viel Text, ich weiß - aber hat hier jemand noch irgendeine Idee?
Bin kurz davor, den ganzen Querlenker zu tauschen, aber wozu?
Die vorderen Räder sind fest dran, da kann ich rumwackeln wie ein Berserker.

Andere Überlegung wäre, die Meyle Querlenkerlager gegen Lemförder auszutauschen - sinnvoll?


Ich danke euch und freue mich auf zahlreiche, hilfreiche Antworten.

Gruß,
Tobi
 

Bearbeitet von: Gatsu am 30.04.2019 um 17:33:54
Lynch
Hi,

ich persönlich habe mit Meyle negative Erfahrungen gemacht.
Damals waren bei mir Meyle Domlager reingekommen in der Hoffnung, eine Besserung zu erfahren, da die originalen Lager durch waren nach 200.000km.
Leider gefehlt, die verstärkten Lager waren fast noch schlimmer als die "durchgefahrenen".
Soviel zu Meyle. Allerdings spricht das nicht für Querlenkerlager oder andere Bauteile. Bilstein-Ersatzteile haben mich dann zum Ergebnis gebracht.

Wie siehts mit Lenkgetriebe aus? Undichtigkeiten? Ölwechsel bereits gemacht? Bei mir lief das Lenkgetriebe besser mit neuem Öl.


Mfg Lynch
 
cloose
Da Du ja bereits viel unternommen hast fallen mir nur noch 2 Punkte ein:
1. Radaufnahmen
2. Seitenschlag in min. 1 Felge

Die Radaufnahmen sollten beim Wechsel stets gründlich gereinigt werden - auch an der Felge.
Auch wenn Deine Räder ausgewuchtet sind, wie sieht's mit einer seitlichen Unwucht aus ? Hast Du mal beobachtet, oder besser noch gemessen, ob die Felgen der Vorderachse 100%ig gerade laufen ?

Wenn Du tatsächlich auf Meyle HD-Lager wechseln solltest, wird sich Dein Problem nur verstärken, da die härter sind, als die von Lemförder.
Marsch
Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen: saubere Flächen an Felge und Radnabe was die Anlage angeht sind das a und o.
Fährst du Original Felgen im Sommer? Oder Zubehör und es fehlen eventuell zentrierringe auf der Radnabe?
Hast du mal die Felgen von vorn nach hinten getauscht?

Theoretisch kann es nur an dem radsatz liegen, da du ja schreibst dass es im Winter nicht ist.

Wobei man aber auch bei 200000km die Querlenker noch tauschen könnte...
elvis35m
ich hatte das gleiche Problem beim e46 ... das Problem waren die Bremssättel die festgesessen hatten , ich hatte auch bei 100-120 kmh dieses vibrieren ....

Dann hab ich beide Bremssättel ersetzen lassen und zack alles war wieder ok!
KW-Muffel
Hi Tobi, wechsle mal die 2 Führungsbolzen und Büchsen  von deinen Bremssätteln vorne, die kosten nicht viel und evtl. ist dann das Problem Geschichte .
Bei der Gelegenheit kannst du auch die besagte Reinigung der Anlageflächen vornehmen. Bei der Radmontage , ist es wichtig , das das Rad im entlasteten Zustand angeschraubt wird, festziehen, Rad belasten und dann mit Drehmoment festziehen .
Tritt diese vibrieren nur im warmen, oder kalte  Zustand der Bremse auf , oder bei beiden ? 

Gruß und einen schönen 1. Mai
Peter
Gatsu
Danke für eure Antworten!

Ich denke, ich werde mal versuchen, die Räder von vorne nach hinten und umgekehrt zu tauschen.
Dann werde ich sehen, ob es besser oder schlechter wird. Ein paar mal angefahren hab ich die Felgen nämlich schon.
Allerdings nur "angekratzt" und nicht eingedellt oder sowas.

Das Lenkgetriebe macht eigentlich keine Probleme, wo genau würde ich denn sehen, ob das undicht ist?
Da ich mit den Winterrädern auch keinerlei Probleme habe, würde ich das ausschließen.
Ebenso den Vorschlag mit den Bremsen - es vibriert zwar auch beim Bremsen, aber ich denke,
dass das leichte Bremsen den Effekt der bereits vorhandenen Vibration nur verstärkt, nicht aber verursacht.

Die Radnabe mach ich jedes mal mit Drahtbürste blitzeblank, jedoch hab ich nicht die Felgen kontrolliert.
Das werde ich beim Rädertausch checken, danke!

Sollte jemand noch andere Vorschläge haben, würde ich mich darüber freuen.
Ansonsten halte ich euch auf dem Laufenden, sobald ich zu den Arbeiten gekommen bin.

Gruß,
Tobias
 
lui1963
möglicherweise hat eine oder mehrere Felgen einen Schaden.
es kann an der Felgenzentrierung liegen,
fehlende Zentrierringe,etc.
Gatsu
Die Räder habe ich mittlerweile von vorne nach hinten und umgekehrt getauscht -> kein Erfolg.
Felgenzentrierung bzw. Zentrierringe gibt es nicht, habe im Felgengutachten gekuckt.

Nächster Schritt: Ich überlege, ob ich vorne zwei neue Bremssättel von ATE einbauen soll?
Kostenpunkt für beide ca. 130€
Da rentiert sich eine Reparatur und die damit verbundene Arbeit wohl kaum..

Was meint ihr?


Gruß, Tobias
cloose
Bevor Du sinnlos neue Bremssättel kaufst, zerlege dich erst mal die Bremse und reinige dabei ordentlich die Führungsbolzen.
Sollte es tatsächlich an den Bremskolben liegen, dann wprde ich das mit nem Infrarotgerät für <20€ nachprüfen.
Ich denke aber eher, dass Deine Sommerfelgen einen weg haben. Wenn es an der Bremse liegen würde, dann hättest Du die Probleme auch mit Deiner Winterbereifung.

Grüße,
Christian
Tommy122
Ich arbeitet seit 7 Jahren an meinen BMW um das vibrieren in den Griff zu bekommen!

Manchmal ist es da, manchmal ist es weg,

Meistens wenn der wagen auf der Bühne hing, fuhr er sich danach echt gut und am nächsten Tag wars wieder da!

Was aber sehr geholfen hat war das wechseln der Motorlager. Die waren komplett defekt.

 
Timööö
Ich habe noch was vergessen und zwar hat Bmw mir ja den Motor auseinander geschraubt und mir mitgeteilt dass die exzenterwelle eingelaufen wäre kurioserweise ist der Fehler nicht mehr aufgetreten nachdem Bmw mir den Motor wieder zusammen geschraubt hat. Ohne die exzenterwelle zu reparieren! Nun habe ich vor kurzem bei ATU einen Ölwechsel durchführen lassen da hat der Mitarbeiter sein Gerät an mein Auto angeschlossen um den Ölwechselintervall zurückzusetzen und nachdem er diesen zurückgesetzt hat läuft das Auto wie vorher total unruhig und spinnt total rum!
Marsch
Dann mach mal die führungsbolzen sauber fette sie ggf nach Vorschrift. Und zieh mal während der Vibration die Handbremse an. Ob sich da was ändert. Vielleicht ist ja auch „einfach nur“ ein haltestift der Handbremse aus dem Blech gerissen oder ein Belag löst sich auf.
Wäre etwas was Sinn macht wenn du sagst dass es sich ändert wenn das Fahrzeug auf der Bühne war...da werden die handbremsseile leicht belastet.
uli07
 

Dieses Phänomen tritt jedoch nur auf, sobald ich im Frühling die Sommerreifen montiere. Dies hab ich vor ca. 2 Wochen gemacht.
(Zitat von: Gatsu)


Kann ja nur am Reifen oder an der Felge liegen.
Ist aber schön das du die Wirtschaft ankurbelst.
Gatsu
 

 

Dieses Phänomen tritt jedoch nur auf, sobald ich im Frühling die Sommerreifen montiere. Dies hab ich vor ca. 2 Wochen gemacht.
(Zitat von: Gatsu)


Kann ja nur am Reifen oder an der Felge liegen.
Ist aber schön das du die Wirtschaft ankurbelst.
(Zitat von: uli07)


  Danke Danke, mach ich gerne.. ;)
Worüber ich auch schon mal nachgedacht habe:
Kann es sein, dass die Sommerreifen / Felgen einfach zu "schwer" sind?
Mein Bruder hat auf seinem 5er Kombi 19 Zoll Felgen - die sind gefühlt deutlich leichter als meine 18er.
Kann's am Felgengewicht liegen? Oder ist das Quatsch?
elvis35m
warum den so kompliziert , hau halt mal nen anderen ganz normalen Satz bmw freigegebene felgen auf die karre , Problem weg = Dein Radsatz hat nen Knall , Problem noch da dann is es ein Problem mit den Bremsen....
cloose
Kannst ja mal an der VA die Räder abnehmen und auf der Bremsscheibe messen, ob dort bereits eine Unwucht existiert:
STEINLE Magnetstativ Messstativ Standard inkl. STEINLE Messuhr im SET Messbereich 10/0,01 mm https://www.amazon.de/dp/B01M0ACNST/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_wXUZCbYX1BNW9?tag=bmwsyn-21

Ich persönlich glaube aber eher, dass es an Deinen Rädern liegt.
Mr.Low
ich hatte das lenkradflattern auch genau wie von dir beschrieben.  nach dem ich die dämpfer und domlager, spurstangenköpfe, pendelstütze und hydrolager getauscht hatte, war es weg.  ich habe alles von myle verbaut und bin damit gut zufrieden.
widi
@Gatsu,
ich hatte das Lenkradflattern auch,
bei mir war EIN vorderer Bremssattel schwergängiger,
ich merkte es daran,
weil trotz Nichtbetätigung eine Bremsscheibe wärmer wurde wie die andere.

Eine weitere mögliche Ursache wäre erhöhtes Spiel der Lenkungszahnstange in der Gehäuse - Führungsbuchse .
Fahrerseitig kann dieses nachgestellt werden.
Die Einstellschraube dafür ist gegenüber Eingang der Lenkspindel ins Gehäuse.
Achtung:
Diese Verstellmöglichkeit ist nur für Werkseinstellung beim Zusammenbau gedacht.
Nur ganz wenig straffer stellen .

lg
widi
uli07
Das sind aber alles Fehler die bei jedem Radsatz zum wackeln führen und nicht bei nur einem.
kleineso
Moin,

zum Verständnis: Fährst du seit vier Jahren den gleichen Satz Sommer-Pneus?

Felgen mal hinten / vorne getauscht. (ja, ich habs zu spät gelesen)
Felgen untersuchen lassen? Im Zweifel bei einem geriingen Schaden würde ich mich von den Dingern trennen. 
Hydrolager wirkten sich bei mir i.d.R. so aus, dass man ein flattern im Lenkrad beim bremsen verspührst. Spannend, bei mir konnte ich leztlich den eben beschrieben Effekt verzeichnen, nur das die Hydrolager am Tag vorher gewechselt wurde. Ursache war, das der Gummi des Lagers nicht (mehr?) richtig saß. Reindrücken lassen, fertig, geht wieder. 

Ansonsten hast du besonders sensitive Sensoren da du mit dem Symptomen schon ein paar Monde kämpfst.
Wenn du größere Sachen ausschließen kannst, erkunde dich mal einerFeinwuchtung https://www.reifendirekt.de/feinwuchten.html

Ich bewundere dene Ausdauer, Geduld und Ergeiz bei dieser Sache. Ich hätte mind. einen Satz Felgen neu oder andere Karre ;-)


viel Erfolg 

Grüße, olli