Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
SonnyME36
Hauptthema:
Hallo,
bin neu hier im Forum und hoffe, dass die Frage hier richtig und berechtigt ist.

Fahre einen e36 318i Baujahr 1994 mit dem m43 Motor, nach längerer Fahrt ist mir das Auto ausgegangen. Kraftstoffpumpe hat keinen Sprit gefördert, Sicherungen geprüft, alles in Ordnung. Es kommt aber kein Strom an der Pumpe an. Funktion der Pumpe geprüft, läuft also. Zündfunke gibt es auch keinen dafür dreht der Anlasser sehr gut. Kurbelwellensensor ersetzt durch einen von Valeo. Auto sprang immernoch nicht an. Als nächstes am Stecker des DME Motorsteuergeräts den PIN 27 mithilfe eines Spannungsprüfers getestet, kam wenig bis kein Strom an, also DME Relais gecheckt, dieses war kaputt, also kurzerhand ne Brücke aus 2 Kabeln gesetzt am Relaisstecker, wie auf dem Schaltplan des 5poligen Relais 30 mit 87a und 87b. Auto gestartet, sprang super an und lief, mehrmals aus und an gemacht alles bestens. 20 Minuten knapp 5 km gefahren, eingeparkt und das schöne Ding ist wieder ausgegangen und wollte nicht mehr, Brücke durch ein relais ersetzt, keine Besserung, alten kws verbaut, auch nix.
Bin am verzweifeln, daher meine Frage an euch, was könnte es sein? Wieder kein Strom an der Pumpe und kein Zündfunke, aber der anlasser dreht.

Hoffe hab alles wichtige gesagt und bitte um eure mithilfe, danke vorab.
uli07
Ne Brücke zwischen 30 , 87a und 87b ist falsch. 87a und 87b ist ein Wechselkontakt. Entweder von 30 auf 87a oder von 30 auf 87b.
SonnyME36
Hallo uli,
danke für die schnelle Antwort, Frage ist nun, warum lief der Wagen dann für ne halbe Stunde und was sollte ich jetzt am besten machen? Relais ist ein funktionstüchtiges drin, aber anspringen tut er immernoch nicht.

Danke
uli07
Ich weiß nicht was auf dem Wechselkontakt liegt. Mußt mal in den Schaltplan schauen. Kann sein das du durch dein Brücken rückwärts was geschossen hast.
Performances
99% EWS.
Am einfachsten bei den alten Dingern, ausprogrammieren lassen. Google und man wird fündig.
Die EWS-II blockiert exakt diese beiden Dinge, Sprit und Zündung am M43.
SonnyME36
Hallo,
danke dir für deine Antwort. Das Auto hat leider noch die ews 1.
Performances
Warum leider :D, die kann man wenigstens "umkabeln" um sie zu umgehen.
SonnyME36
Ja, das dachte ich mir auch, bis ich mir die ews 1 angeschaut habe, in einem amerikanischen Forum gab es einen Schaltplan. Die ews 1 ist nur ein relais, welches sowohl das Drehen des Anlassers, die Zündung und das Sprit fördern verhindert. Der Anlasser dreht aber, es kommt auch überall Strom an, aber das DME Steuergerät gibt kein Signal, damit Sprit gefördert wird oder es einen Zündfunken gibt, so die Werkstatt. Ich gehe vom dme steuergerät aus, aber die EWS überbrücken kann ich ja morgen probieren, vielleicht hab ich Glück.

Trotzdem danke euch allen.
Performances
Die EWS 1 geht über Zentralverriegelung.
 
SonnyME36
Hab das Ews Relais überbrückt, leider ohne Erfolg :(

Besorge mir einfach ein Steuergerät und teste das mal. Das Sommerauto steht ja nur rum, also hab ich nix mehr zu verlieren 😹

Nochmal Danke an alle.