Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Salziger Heering
Hauptthema:
Ich habe ein kurioses Problem.
Wenn ich meinen 325ti mit vialle lpg Anlage morgens starte und losfahre ist alles IO,
Stehe ich nach 1-2 km an der Kreuzung will losfahren geht er beim Gasgeben aus . Dies passiert nur wenn er Kalt ist .
Alles wurde getauscht.
LMM, LLR, Drosselklappe,Kurbelwellenentlüftung, KWS, neuste dme software , Temperatursensor alle drei , auf falschluft getestet ... keine Besserung .

Nun hatte ich aufgrund eines gefeiten Thermostats das Thermostat entfernt und bin 3 Tage ohne gefahren also mit großen Kreislauf . Die Probleme waren weg, mit dem neuen Thermostat sind sie wieder da. Kann es sein das mein Auto zu früh in den warmlauf schaltet ? Es passiert nur auf Benzin, für Gas ist er dann noch zu kalt ... evtl hat jemand ne Lösung :(
cloose
Dann kennst Du doch eigentlich schon die Ursache: schlechtes, oder defektem Thermostat.

Bearbeitet von: cloose am 29.04.2019 um 20:18:38
Salziger Heering
Das der Wagen in der warmlaufphase ( beim anfahren ) ausgeht soll also am Thermostat liegen ? Das erschein mir nicht sinnig . Zumal das neue Thermostat von Behr ist .
Ich denke eher das an dem Fahrzeug etwas mit der wamrlaufphase bzw. dem Gemisch nicht stimmt denn wenn die das Kühlwasser länger „kalt“ bleibt läuft er ja . Kann man irgendwo die warmlaufphase verändern ? Inpa, tool32 oder sowas ?
BFP_W
Hi,
ja ich denke auch, dass das Thermostat nicht verursacher des Problems sein dürfte. Da du allerdings die Temp.-sensoren bereits alle getauscht hast, käme für mich Gedanklich noch ein el. Problem mit den Leitungen zum Stg. in Frage. Stichpunkt: falsche Werte durch Übergangswiderstand oder Leitungsunterbrechung z.B... Ein wildes Teile-getausche hat die Ursache bisher nur selten behoben.

Gruß Willi
 
Salziger Heering
Habe gestern alle Sensoren/Kabel nochmals überprüft keine Beschädigungen zu erkennen.
Heute morgen mit Inpa losgefahren.
10grad Außentemperaturen, 20 grad Motortemp ( Öl, Kühlwassern) denke die Wärme hat sich von gestern Abend noch gestaut .
Heute morgen war das ausgehen beim anfahren nicht da, jedoch ein deutliches Abfällen der Drehzahl beim anfahren also quasi fast aus ....
Laut Inpa ist die Kühlflüssigkeit schon nach 2 km auf ca 60 grad .
Nach ca 12 km dann 98 grad und das Thermostat öffnet . Langsames steigen der Austrittstemperatur .
Also Thermostat ok.

Ich habe so die Vermutung das die DME zu früh in den magerbetrieb schaltet . Obwohl alle Werte zu stimmen scheinen . Gibt es evtl. noch einen faktor der zum abmagern führt ( falschluft schließe ich aus, wirklich alles kontrolliert ) die LPG Anlage habe ich übrigens die ersten 3 km aus damit ich das ausgehen beim anfahren im Benzinbetrieb eingrenzen kann . Warm macht das Auto absolut keine Probleme und hat auch volle Leistung . Vanos ist übrigens auch überholt .
Salziger Heering
Habe heute die Dichtung von der ansaugbrücke gewechselt . Leider keine Besserung . Sobald das Fahrzeug aus dem blauen Temp Bereich raus ist, geht das Auto beim Gas geben aus. dies ist nur die erste minute nach dem er den blauen Bereich verlassen hat . Kann sich eigentlich ein Kennfeld verschieben ? Ist das kennfeld mit einer neuen dem Software auch erneuert ?
Salziger Heering
Habe eine neue Theorie,
Heute Morgen war es 6 grad aussentemp. bei uns. habe dann vor dem Start das Geheimmenü geöffnet und der Motor hatte schon 19 grad.( MOTOR LIEF NOCH NICHT )
Somit ist der motor ja viel zu früh im Warmlauf.
Kühlmitteltempsensor ist jedoch Neu ( Problem bestand ja mit dem alten sensor schon ).
Weiss einer ob es bekannte probleme am Kabelbaum gibt ?
Wie kann ich am besten checken wo der Fehler vom Temperatursensor unter der Ansaugbrücke bis zum Steuergerät besteht.