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xSaboo
Hauptthema:
Ola,

ich hoffe ich stoße hier auf Gold. Habe nun mehrere Stunden in Foren gesucht und nichts gefunden.
Folgendes Problem:

Da ich ja xDrive habe muss ich mir des öfteren darüber Gedanken machen das die Differenz meiner Profiltiefen von VA und HA nicht größer als 2 mm wird.

Meine Bereifung schaut wie folgt aus:
VA: 225/40/r19 89Y (Pirelli Pzero Runtlat)
HA: 255/35/r19 92Y (Pirelli Pzero Runflat)

Da ich letztes Jahr neue Reifen (nur HA) montiert habe, ist die Differenz größer als 2 mm.
Weil mir Runflat jedoch zu unkomfortabel sind möchte ich auf non Runflat umsteigen. Darf ich da jetzt jede beliebige Größe draufklatschen (Da es ja nur heißt 2 mm Differenz) oder gibt es irgendwo offizielle Tabellen die mir vorschreiben welche Größe nicht zu einem Defekt führen? (??? Link

Oder muss ich mir jetzt selbst die Abrollumfänge berechnen, mit irgendwelchen Rechnern aus dem Internet wo ich jedes mal ein anderes Ergebnis bekomme?
Gibt es irgendwelche Toleranzen zu berücksichtigen? Ich habe mal was von 1,5% gelesen. Und obwohl meine Reifen unterschiedliche Profiltiefen haben ( > 3 mm Diff.) liegen diese noch bei 1,2%.

Darf man überhaupt eine Mischbereifung von Non Runflat und Runflat fahren?

Spielen Faktoren wie Einpresstiefe, Felgenbreite ebenfalls eine Rolle bei der Wahl?

Danke im voraus :).
Lennox-89
 

Da ich ja xDrive habe muss ich mir des öfteren darüber Gedanken machen das die Differenz meiner Profiltiefen von VA und HA nicht größer als 2 mm wird.
(Zitat von: xSaboo)


Wo hast du den Schmarrn den bitte her?!
Das ist mal absoluter Blödsinn!
Einzig entscheidend ist die reale Differenz des Umfangs. Dabei gilt folgendes:

DSC- und DXC-Systeme haben einen Reifentoleranzabgleich (RTA) integriert, der Unterschiede im Abrollumfang der Reifen erkennen und lernen kann. Die Reifenumfangsdifferenz wird im DSC/DXC berücksichtigt. Der Lernvorgang erfolgt immer automatisch und wird innerhalb einer kurzen Fahrstrecke durchgeführt. Bis dieser Lernvorgang abgeschlossen ist, kann es bei sehr großen Radumfangsabweichungen (z.B. Mischbereifung mit unterschiedlicher Profiltiefe) zu einer leichten Einbuße von DSC-/DXC-Regelperfor-mance und -komfort kommen. Dies betrifft z. B. die ABS-, ASC-, oder xDrive-Funktion. Die im folgendem angegebene Reifenumfangstoleranz bezieht sich immer auf den tatsächlichen Ist-Umfangswert eines Rades, unabhängig davon, ob der Reifen neu oder gebraucht ist. Der tatsächliche Reifenumfang kann mit einem Maßband um die Reifenmitte ermittelt werden. Zulässige Reifenumfangstoleranzen zwischen kleinstem und größtem Rad an einem Fahrzeug: Bei der Reifenumrüstung von heck- und allradgetriebenen Fahrzeugen ist unbedingt darauf zu achten, dass die Reifen zw. Vorder- und Hinterachse die gleichen Abrollumfänge besitzen. In ungünstigen Fällen darf die Reifenumfangsdifferenz zwischen kleinstem und größtem Rad maximal +/- 1,5 % betragen. Innerhalb dieser Toleranz treten keine Einschränkungen für die DSC-/DXC-Funktion auf, nachdem der RTA-Lernvorgang abgeschlossen ist. Falls eine zu große Reifenumfangsdifferenz (> +/- 8 %) erkannt wird, kann es zur Abschaltung aller DSC-/DXC-Funktionen kommen, da diese Unterschiede durch das System nicht mehr ausgeglichen werden können. Eine Abschaltung wird mit entsprechender Meldung (Lampe und CC-Meldung, siehe Bedienungsanleitung) im Kombi angezeigt. Auswirkung bei vom Serienzustand abweichenden Reifenumfängen: Die Genauigkeit der Geschwindigkeitsanzeige im Tachometer wird herabgesetzt. Je größer die Abweichung zwischen dem Umfang der Serienbereifung zu einer abweichenden Bereifung ist, desto größer ist der Fehler der Geschwindigkeitsanzeige.

Ansonsten kannst du dich vielleicht mal noch in folgenden Thread einlesen, der so ziemlich die selbe Frage behandelt und in dem ich ein paar Rechenbeispiele demonstriert habe:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic386724_Sommerreifen_xdrive_.html&SearchTerms=

Darf ich da jetzt jede beliebige Größe draufklatschen (Da es ja nur heißt 2 mm Differenz) oder gibt es irgendwo offizielle Tabellen die mir vorschreiben welche Größe nicht zu einem Defekt führen? (??? Link

Darf man überhaupt eine Mischbereifung von Non Runflat und Runflat fahren?

Spielen Faktoren wie Einpresstiefe, Felgenbreite ebenfalls eine Rolle bei der Wahl?
(Zitat von: xSaboo)


Nein, natürlich nicht x-beliebig sondern nur, was auch zugelassen bzw. freigegeben -> FAHRZEUGPAPIERE!!!

Mischung von Runflat und normal ist zulässig.

Einpresstiefe spielt keine Rolle.
Felgenbreite schon, da sich je nach dem der Reifen anders zieht. Aber von welchen sprechen wir hier denn? Ich gehe von original F3x aus?!
xSaboo
Ich hatte damals beim Beschleunigen ein Ruckeln. (Fühlt sich an wie ein Durchrutschen der Reifen)
Nach dem Überprüfen des Reifendrucks festgestellt das ich zu wenig Druck auf den Reifen hatte.
Aufgepumpt, Ruckeln war weg. War dann vorsichtshalber in einer BMW Werkstatt. 
Ein Meister hat, nach dem Überprüfen der Reifenprofile gemeint, dass die maximale Differenz 2 mm betragen darf. (Ist wahrscheinlich davon ausgegangen das die Reifen Original den gleichen Umfang haben - was auch der Realität entspricht).



Wenn bei 1,5% Umfangsdifferenz keine Gefahr besteht, dann hebt es ja die 2 mm Regel auf, weil meine Reifen auch bei über 3 mm Diff. immernoch im Toleranzbereich liegen?
Rechnung nach https://www.reifen-vor-ort.de/reifenrechner
Umfangsdifferenz neu: 0,2%
Umfangsdifferenz hinten 6 mm, vorne 2 - 3 mm: ca. 0,96% 


Im Fzg. Schein steht lediglich die Bereifung 225/40/r18 oä. was momentan meinen Winterreifen entspricht.
Es handelt sich um einen 335xi (F30)
 
rick2601
Deine Mischbereifung wird in der COC stehen.

BMW selber geht nur in Kulanz/Garantie/Gewährleistung, wenn Reifen mit Sternmarkierung gefahren wird.

Wichtig: Die Vrschleisswerte des VTG-Öls spätestens bei 75.000 km auslesen lassen und danach einen Wechsel planen. Ich mach ihn (egal was die Werte sagen) bei 90.000 km.
xSaboo
Ich weiß zwar nicht wies bei dir ausschaut aber mein VTG hat keine Ölablassschraube.
Ich bin mal mit den Vorwand einen Ölwechsel durchführen zu lassen, zu einer Werkstatt gefahren, die ausschließlich BMW-Modelle instandhalten.
Dieser meinte ich bin der erste der mit sowas ankommt und man müsse das VTG ausbauen ...
rick2601
Tja, das sind die neueren Modelle. Da ist das nicht mehr vorgesehen, da es für BMW wirtschaftlich mehr Sinn macht jenseits von 100.000 km lieber ein ganzes VTG zu verkaufen als ein wenig Öl.

Dein Mechaniker hat offenbar noch nicht oft mit x-Drive Modellen jenseits der 100.000 km zu tun gehabt bzw verkauft sehr gut.
xSaboo
Dann wird sich mein VTG wohl irgendwann verabschieden. Würdest du es ausbauen lassen und das Öl wechseln?


@Lennox-89 Hast du eventuell irgendwo die Formeln zur Berechnung oder sind die hier identisch -> https://rechneronline.de/reifen-check/reifenmasse.php
KW-Muffel
Hi xSaboo, es gibt bestimmt eine Möglichkeit das Öl abzulassen ( Deckel abschrauben, Flansch ziehen, oder halt zur Not absaugen über die Befüllschraube, die gibt es nämlich.
Wie Rick schon gesagt hat, die wollen lieber Neues verkaufen, wie bei den Automatikgetrieben ja auch, da steht ja auch im Serviceheft nichts drin ( ich habe es zumindest noch nirgends gelesen )  das man Öl wechseln soll / muss, der Hersteller sagt es aber !
Man rechnet einfach die Unterhaltskosten klein, indem man so etwas verschweigt, genau wie der Ankündigung vom Motorölwechsel bei 30`Km - in meinen Augen ist das der größte Schwachsinn -  aber man dadurch Arbeit in den Werkstätten und verkauft Teile ! Soll gerade  jeder machen wie er möchte .

Gruß Peter
 
Lennox-89
 

@Lennox-89 Hast du eventuell irgendwo die Formeln zur Berechnung oder sind die hier identisch -> https://rechneronline.de/reifen-check/reifenmasse.php
(Zitat von: xSaboo)


Den Link habe ich mir jetzt nicht angeschaut. 
Ich habe das alles "von Hand zu Fuß" gerechnet.
Dabei muss man aber wie in dem anderen Thread erwähnt erst mal "Annahmen" unterstellen.
Außerdem wollte ich damit auch eigentlich eher zeigen, dass man sich gerade bei Werksbereifung eher weniger Gedanken über den Umfang respektive die Profiltiefe machen muss.
Die 1,5 % wurden ja nur in einem, und zwar dem extremsten Beispiel überschritten. Und selbst dann könnte man noch behaupten, dass es im Toleranzbereich liegt, da ja von "+/-" die Rede ist.

Zu der Aussage des Meisters noch eine nette Anekdote:
Bei mir hat einer mal geschlagene 5 Minuten den Ölpeilstab gesucht, den es schlicht weg nicht gab...
Es wusste es nicht (was mMn schon schwach ist), glaubte es mir nicht und ebenso wenig der Betriebsanleitung.
So viel zum Thema "Meister".
Das sind (leider) auch nur Menschen.
xSaboo
Hm Okay, und du weißt nicht zufällig ob sich verschiedene Reifenmarken (Premiumhersteller) im Abrollumfang unterscheiden? Oder sich Run und Non-Runflat unterscheiden? Da ich am Überlegen bin Hankook für VA zu montieren und meine Pirellis an der HA dran lasse.
Lennox-89
Doch, weiß ich:
Mit Sicherheit tun sie das.

Runflat haben ja verstärkte Flanken, rollen also auf jeden Fall anders ab.

Und dass sich die reellen Reifenbreiten deutlich von den nominellen unterscheiden wurde hier auch vor wenigen Monaten diskutiert und belegt.

In welchem Bereich sich das genau auswirkt ist daher wie bereits erwähnt schon kaum zu ermitteln.
Ständiger Verschleiß macht dem obendrauf ebenso einen Strich durch die Rechnung wie unterschiedliche Luftdrücke.

Nochmal: Wenn die Reifen nominell der Werksfreigabe entsprechen, bist du zu 99 % auf der sicheren Seite.
Kritisch würde es erst werden, wenn die Reifen einer Achse bereits an oder unter der Verschleißgrenze wären und das andere brandneu.
Was wiederum ja reiner Theorie entspricht, da bei dieser Konstellation in der Praxis logischerweise alle vier Reifen gewechselt werden würden ;)
xSaboo
Mit Werksfreigabe meinst du die * Markierung?
Lennox-89
Nein. Damit meine ich die Reifen, die bezüglich den Dimensionen ab Werk auf den Felgen zugelassen und freigegeben sind.
Die Sternmarkierung kann aber wie ebenfalls schon beschrieben sehr nützlich sein. 
xSaboo
Also bist du der Meinung das Reifen gleicher Hersteller zB. hinten Runflat Pirelli und vorne NonRunflat Pirelli ,die den freigegeben Größen entsprechen, in Ordnung sind?
Lennox-89
Wahrscheinlich nicht optimal, aber definitiv in Ordnung.
xSaboo
Habe heute mit einem technischen Berater von Pirelli telefoniert. Dieser meinte das eine EU-Norm beschreibt es sei nicht zulässig so eine Art Mischbereifung zu fahren. Habe mir dementsprechend gleich die Profiltiefe von Pirelli PZero* geben lassen (wenn neu = 8 mm). Und morgen ruft mich die Kundenbetreuung von BMW an.

Meine momentane Profiltiefe vorne: 3 mm, hinten: 7 mm. Ich stell morgen die gleichen Fragen der Kundenbetreuung und denke ich bestelle mir ebenfalls Runflat für die Front und hoffe drauf das die Diff. von 1 mm so gut wie möglich erhalten bleibt.
Lennox-89
 

Habe heute mit einem technischen Berater von Pirelli telefoniert. Dieser meinte das eine EU-Norm beschreibt es sei nicht zulässig so eine Art Mischbereifung zu fahren. 
(Zitat von: xSaboo)


Bitte immer auch bestätigen lassen welche genau.
Es schwirrt in diese Richtung so viel Halbwissen durch die Gegend, das ist nicht mehr schön...
Auch bezüglich der Verwendung von Runflats und RDKS. 

Ich wüsste nämlich nicht, dass es so eine Norm gibt.
Und ja, ich habe mich mit dem Thema aus Interesse wirklich ausgiebig beschäftigt.
Ich lasse mich dennoch auch eines besseren belehren, aber dann nur mit eindeutigem Nach- bzw. Beweis.

PS: 
Ich glaube es war sogar Pirelli, die mir damals zugeben mussten, dass verschiedene Aussagen bezogen auf irgendwelche "Normen" auf Ihrer Homepage falsch sind respektive nicht wirklich auf eine gesetzliche Grundlage aufbauen.