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Nemanja94
Hauptthema:
Moins jungs & mädls
Hab ne frage fahre eine e92 330d 2007bj optimiert auf 310ps 600nm c.a mir ist jetzt zum zweiten mal aufgefallen wenn ich von unten weg gas gebe sprich c.a von 10-20 km/h im D modus kickdown gebe dann dreht das auto kurz durch oder hat keinen grip, dann dreht der Motor ziemlich hoch und es fühlt sich so an als ob das Automatik Getriebe den gang raus haut und der Motor dreht hoch wie im N modus ohne vorwärtsbewegung, jetzt meine frage, ist das normal macht das Getriebe dass wegen dem schutz für das Getriebe?
Aufleuchten von Fehlern oder ect tut garnichts!
Schon mal danke voraus
Mit freundlichen Grüßen
KW-Muffel
Hi , wie viel KM ist das Getriebe schon gelaufen ?   hat man schon mal bei etwa 100`KM einen Ölwechsel gemacht ?
Am besten mal mit einem für das Getriebe zuständigen Stützpunkt ( ZF oder GM )  in Verbindung setzen und dort das Problem erklären.

Gruß Peter
Nemanja94
Auto hat 199.600km runter, ob Ölwechsel gemacht wurde weis ich leider nicht, hab es aber vor zu machen die nächsten monate, getriebe hat keine probleme auch nicht beim beschleunigen wenns trocken ist oder so, wie gesagt wenn iwo kurz ein loch ist oder er durchdreht keinen halt hat, haut das getriebe den gang raus, ob zum schutz weis ich nicht, aber sonst hat das getriebe keine probleme geht pipi fein, wenns trocken ist zieht er brav durch
rick2601
Eine Frage: Hast du die Regelsysteme deaktiviert in den Situationen?
Nemanja94
Du meinst das dsc komplett? Nein hab ich nicht das hat eingegriffen, deswegen hab ich auch die Befürchtung das er een gang raus tut zum schutz fürs getriebe oder was weis ich?
Kann dass sein?
LG
KW-Muffel
Hi , ja wenn er während der Beschleunigung die Traktion / Haftung  verliert, kann es sein das evtl. der nachfolgende Kraftschluss so hoch ist, das das Getriebe aussteigt, eben wegen der Leistungssteigerung, oder weil halt etwas defekt ist . Das durchdrehen der Räder beim anfahren würde ich eher auf die Reifen zurückführen. Es ist natürlich möglich, das das Anfangsdrehmoment der Leistungssteigerung  so hoch ist, das hier jemand anfängt zu streiken !
Was, wie und von wem wurde denn optimiert ?  War das auch vor der Optimierung schon, oder erst danach ?

Ölwechsel würde ich schnellstens bei dem Getriebestützpunkt machen lassen, dort klärt sich vermutlich dann auch ,ob ein Defekt vorliegt, oder es von der Leistungssteigerung bzw. von deren Charakteristik kommt !

Ich habe mal eine 335D / 2006 gefahren , 360 PS / 700 NM weit über 200`KM ohne irgend welche Probleme und der lief nach dem Verkauf auch weiterhin Problemlos !

Gruß Peter 
Nemanja94
Ja ich geh davon aus, dass er das macht um das Getriebe zu schützen, sonst funktioniert das Getriebe einwandfrei, ist halt nur so wenn er keine haftung hat das dsc leuchtet auf, und wie er beschleunigen will, sobald das lock im Boden kommt er keine Haftung kurz hat, haut er den gang raus und der Motor heult auf, passiert nur wie gesagt wenn er so keine Haftung hat, wenns trocken ist oder so dann funktioniert alles und er beschleunigt problemlos.
Hatte vor optimierung das gleiche „fast“ auf autobahn beschleunigt bei regen auto drehte durch und plötzlich cam im Navi „Getriebe Gestört“ rechts ran, aus und an schalten alles war weg, hab mit einem meister mechaniker ( von BMW) wegen diesem Getriebe gestört geredet , der meinte das ist normal wenn der schutz eingreift kann es mal passieren.
Also gehe ich von diesem fall auch aus das er das zum schutz macht sonst passt ja auch alles ohne Probleme ...
Getriebe öl werde ich wechseln lassen bald ...

Dann müsstest du auch wissen das der 330d und 335d das gleiche Getriebe im auto haben, 1 zu 1 das gleiche :)

Mit freundlichen Grüßen
rick2601
Nein, da wird kein Gang „rausgenommen“. Es erfolgt ein Bremseneingriff und die Motorleistung wird kurzfristig zurückgenommen. Dies erfolgt auch recht schlagartig, so dass man das Gefühl hat der Kraftfluss wird komplett unterbrochen und abgebremst. Und so soll es ja auch sein, damit das Heck nicht ausbricht. Mach Deine „Übung“ mal ohne die Fahrhilfen. Weißt du, wie die Fahrhilfen reduzierst bzw deaktivierst?

Ansonsten das was Peter sagt: Der Getriebeölwechsel ist überfällig.
Nemanja94
Alles klar Rick ich danke dir !
Ja ich weis ich ich das deaktiviere werde es mal probieren und darauf achten :)
Ja Getriebe öl werde ich machen, gibts welche speziellen Anzeichen wann das öl fällig wäre? Hab das auto vor kurzen gekauft service Heft gepflegt von bmw und alle Rechnungen dabei, aber Getriebe öl nicht dabei, vil hat der Vorbesitzer das ohne Rechnung gemacht?war ein 60 jähriger Ing. , definitiv kein junger mann oder so der das auto total getreten hat, auto ist auch vom fahr Gefühl wie NEU
KW-Muffel
Hi Nemanja,  also wenn die beiden das gleiche Getriebe haben, was ich nicht weiß, dann stimmt da etwas nicht !

Ich hatte wesentlich mehr NM ( 700 ),  war sehr viel, sehr, sehr schnell auf kurvigen Landstraßen unterwegs ( ein Satz Michelin - Cup Reifen auf der Hinterachse nach 8`Km bis auf Leinwand runtergefahren) , ich behaupte mal, das du das nicht fährst und da hat es keine Aussetzer gegeben . Der regelt
zwar  über die Bremse  ABS-DSC usw. und das spürt man auch, aber vielleicht stimmt bei deiner Regelung etwas nicht , weil es so abrupt zu spüren ist, das war bei mir nie ! ?  Vielleicht haben aber auch deine Reifen ihr Alter erreicht, oder sie passen halt gar nicht zum Auto und du verlierst deshalb schnell die Haftung , das kann ich so vom PC aus nicht beurteilen, da müsste man damit fahren.
Wenn du etwas selbst ausprobieren möchtest, ohne die " Helferlein " dann suche dir einen freien Platz und schaue das hier keinen Kanten auf der Fahrbahn vorstehen, nicht das du eine Rolle machst !

Gruß Peter