Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Moorhuhn
Hauptthema:
Hallo zusammen,

leider springt der 520i  BJ 2001, Automatikgetriebe, Facelift, meiner Freundin nach der Reparatur nicht mehr an.

Aufgrund des hohen Benzin- und Ölverbrauches, sowie weißer Nebelschwaden aus dem Auspuff wurde die Zylinderkopfdichtung an dem Auto meiner Freundin von uns getauscht. Dabei wurden beide Kettenführungen im unteren Teil des Kettenkastens getauscht, da diese gebrochen sind.
Die Umlenkrollen und Riemen, die Wasserpumpe, der Thermostat, Zündkerzen, Öl, Kühlwasser und die Kurbelwellengehäuseentlüftung wurden ebenso gewechselt.
Alle Anschlüsse  und Kabel wurden wieder ordnungsgemäß befestigt. Der Ausbau des Zylinderkopfes wurde mit BMW Spezialwerkzeug durchgeführt.  Die Kolben, die Kette etc. wurden nicht verändert  bzw. gesichert, so dass die Steuerzeiten nicht verstellt wurden.
Zum Schluss wurde noch eine neue Vanoseinheit verbaut.

Nach Abschluss  der Arbeiten wurde an der Riemenscheibe geprüft, ob sich der Motor problemlos durchdrehen lässt. Was er auch tat.

Leider wollte er danach nicht mehr starten. Die Batterie wurde geladen, der Anlasser  dreht, aber das Auto startet nicht.
Nach Auslesen des Fehlerspeichers wurde der Fehler der EWS gelöscht und der EWS  Startwert  zurück gesetzt. Leider sprang der Wagen noch immer nicht an.
Bei BMW wurde daraufhin die Kompressionen der Zylinder geprüft. Diese waren in Ordnung. Auch der Zündfunke sollte vorhanden sein. Benzineinspritzung funktioniert auch.

So langsam  wissen wir uns nicht mehr weiter zu helfen. Hat jemand einen nützlichen Tipp um den 520i wieder  in Gang zu bringen?

Viele Grüße
Moorhuhn
Achso, es handelt sich bei dem Motor um einen M54,
es wurde ein überholter  Zylinderkopf gleicher Bauart 
nach dem Wechsel der Dichtung verbaut.
heiliger
wenn der zündfunke an der Zündkerze stark genug (ansonst zündspule) ist und der kraftstoffdruck stimmt (mit deinen genannten Parametern):
dann stimmt etwas nicht mit
dem ZZP,
dam Gemisch,
oder dem Motorsteuergerät.

vielleicht wurde auch nur ein stecker beschädigt oder nicht wieder angesteckt.
 
Moorhuhn
 Laut Werkstatt ist der Zündfunke ausreichend. Der Kraftstoffdruck stimmt auch.
Da der Wagen über eine variable Nockenwellensteuerung verfügt, kann der Zündzeitpunkt nicht eingestellt werden.
Mit dem Gemsich stimmt scheinbar auch alles.
Das Motorsteuergeräte  müsste ich prüfen lassen.

 Die Stecker sind, soweit  ich gesehen habe intakt  und auch angesteckt.

Das einzige was mir  das NCS  Tool  heute noch ausgespuckt hat,  ist dass ich die Daten meiner EWS nicht auslesen konnte, da angeblich keine Fahrgestellnummer vorhanden ist.
 
aletv01
Moin
Hast du schon versucht die Schlüssel neu an die ews anzulernen?

Gruß Alex
uli07
 

Achso, es handelt sich bei dem Motor um einen M54,
es wurde ein überholter  Zylinderkopf gleicher Bauart 
nach dem Wechsel der Dichtung verbaut.
(Zitat von: Moorhuhn)


  Bist du dir sicher das du die Nockenwellen nicht um 180 Grad verdreht eingebaut hast?
Moorhuhn
Habe die Batterie vom Auto getrennt und nochmal versucht zu starten. Keine Änderung.
Gestern war im Fehlerspeicher wieder die Meldung EWS. Dann habe ich den Tag damit verbracht nochmal alles bis zu den Nockenwellen freizulegen und nochmal einzustellen.
Er will einfach nicht.
Bin am Ende. Gibt es jemanden aus dem Emsland, der mir die nächsten Tage evtl. helfen kann?
Müsste mit dem Auto Sonntag eine Fahrt zum Lehrgang 500km entfernt antreten.
Moorhuhn
So, Update.
Habe gerade die Wegfahrsperre aus dem Fehlerspeicher gelöscht und siehe da. Der Wagen springt wieder an.
Vielen Dank für eure Tipps.
Gruß