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gero84
Hauptthema:
Hallo zusammen

Mein 318i BJ 98 , ca. 175 Tkm zeigt folgende Symtome:
Im kalten Zustand und Leerlauf - Drehzahlschwankungen bis zum abwürgen. Wenn ich so kalt losfahre, dann sind permanent Leistungseinbrüche trotz Vollgas da, nimmt also kein Gas an.
Nach ca. 500 m alles normal ... Motor zieht voll durch.
Aus dem Öleinfüllstutzen bläst es, sollte also nicht KGE sein ... oder ?
Schläuche soweit alles dicht.
Hat jemand eine Idee ?
Bin nicht so der tolle Schrauber, habe aber schon vieles selber gemacht, aber nur so an der Peripherie (Stossdämper,Lager ringsum, Bremsen etc.) Motor eher noch nicht.

Danke schon mal vorab
Gruss Gero
 

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.04.2019 um 21:37:49

Bearbeitet von: gero84 am 23.04.2019 um 13:51:59
gero84
push

Hat wirklich niemand einen Hinweis ?
himbeersirup
ich würde noch einmal schauen ob wirklich alles dicht ist, vom Ventildeckel geht ein schlauch hinter dem Motor entlang, vielleicht ist er auch verstopft
Stichwort für die Suche ….KGR..... das hat auch diese Symtome
Gusinola
Das kann sehr vieles sein. Das sinnvollste wäre zuerst den mal auslesen zu lassen.

Ich würde schauen nach:

Undichtheit im Ansaugtrackt
Nockenwellensensoren (ein wie Auslass)
Zündkerzen
Zündkabel
Dichtringe der vanos magnetventile
Diese evtl auch mal reinigen

Zu allererst aber wirklich mal auslesen lassen. Nicht jeder Fehler wird durch eine aufleuchtende mkl angezeigt.
gero84
Ist ein 318i - der hat keine Vanos.
Zündkabel + Kerzen sind OK.

Was heisst KGR ? ... und wo find ich das ?

gruss
gero
Groot
Meinte sicher KGE. Das ist die Kurbelwellengehäuseentlüftung. Das Bauteil ist ein Teil mit einer Membran drin, die gerne mal kaputt gehen oder zugesifft wird. Ist ein Verschleißteil und sollte auch getauscht werden. Gibt es im Komplettset in der Bucht mit Schläuchen, da diese durch die heißen Öldämpfe gerne weich wie Kaugummi werden und auch brüchig werden. (Thema Falschluft) ... Würde den aber wirklich erstmal auslesen lassen, damit man weiß, wo man dran ist. Kann immer extrem vieles sein und ist nicht immer nur ein Bauteil, was kaputt sein könnte.
gero84
Problem gelöst !

Hatte mir das KGE Ventil + Schläuche aus der Bucht kommen lassen.
Schlauch getauscht (testweise nur Schlauch ohne das Ventil zu wechseln) und alles gut, schnurrt wie immer.
Der Schlauch hatte zwar keinen Riss o.ö., war aber so wachsweich, dass er sich durch den Unterdruck offenbar total zugzogen hat, also dicht war.

gruss
gero
 

Bearbeitet von: gero84 am 23.04.2019 um 14:01:31