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G-Ultimate
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich hab da mal wieder ein Problem. Bisher war es so, dass ich etwas stärkere Rauchentwicklung hatte, wenn ich nach längerer Zeit mal ordentlich Gas gegeben habe (oberer Drehzahlbereich). Dies war dann 1-2 mal der Fall und danach wieder ok. Das ist wohl bei meinem 2002er 330d mit 370TKM nicht ungewöhnlich.

Nun ist es seit zwei Tagen folgendermaßen:
Beim leichten/normalen Beschleunigen verliert er kurzzeitig Leistung - fängt sich relativ schnell wieder. Ab diesem Zeitpunkt kommt hinten ziemlich starker Rauch raus (Jetzt nicht übermäßig extrem, dass man nichts mehr sehen würde aber dennoch unnormal viel und bemerkbar). Nach einigen Sekunden bzw. je nach die wie ich dann weiter fahre legt sich das Problem und es kommt kein Rauch mehr aus dem Auspuff. Dies passiert mehrmals - ich konnte noch nicht genau reproduzieren aber bei normaler Fahre mit normaler Beschleunigung kommt es relativ häufig vor.

Ich hab mal das AGR aufgemacht und etwas gereinigt und auch gleich mal ein Video davon gemacht. Evtl. kann der ein oder andere ja was damit anfangen. Was kommt noch in Frage? Ich würde ihn zur Werkstatt meines Vertrauens bringen; schadet aber nicht, wenn ich ihm vorab schon mit Infos versorge. Des Öfteren erhält man hier ja sehr gute Tipps, die auch die Werkstatt gut gebrauchen kann.

YouTube Video Link



Danke euch schon mal!
 

Bearbeitet von: G-Ultimate am 19.04.2019 um 12:43:15
Nano.v1
Ich würde eine Wette auf einen defekten Turbo eingehen. Ziemlich sicher Axialspiel, das Öl zur Lagerkphlung wird dann in die Ladeluft gedrückt, verbrannt und am Auspuff ausgestossen.

Bei Volllast fällt es wenig auf da das Verhältnis von Abgas zu Öldundt ungünstig für Russwolkenbildubg ist.

Im Stadtverkehr oder bei hartem Lastwechsel wird das Öl plötzlich mitgerissen und verbrannt.

Das passt auch zum ausgelesenen Fehlercode

Zur Ursache des Turboschaden gibt es übliche Verdächtige je nach Motor alles oder teilweise:

-Kühlwassersensor
-Abgasgegendrucksensor
-voller DPF
-Thermostat(e)
-Kurzstreckenbetrieb
-defekte VTG


G-Ultimate
Vielen Dank für die Hilfe.

Dass es nur ein Schlauch beim Turbo sein kann ist eher unwahrscheinlich oder? Dann hätte ich zwar den Leistungsverlust - aber nicht den schwarzen Rauch hinten im Auspuff. Sehe ich das richtig?

Ich habe gerade mal nachgesehen: So ein generalüberholter Turbo kostet ca. 250 EUR. Puh... ob ich das noch in meinen alten (370TKM) reinstecken sollte?
Und nach dem anstehenden TÜV sind es sicherlich noch ein paar anderen Kleinigkeiten, die noch gemacht werden müssen....
Man muss dem Altern nun mal Tribut zollen.
Roland 94
Das muss absolut kein Defekt am Lader selbst sein. Möglich ist es natürlich.
Leistungsverlust: Lader bringt nicht den erforderlichen LD
Schwarzer Rauch: Lader bringt nicht den erforderlichen LD und Gemisch zu Fett, zu viel Diesel zu wenig Luft.

Das Dauerproblem an den Dingern sind die Unterdruckschläuche, ist einer gerissen kann das u.A.auf den Lader Auswirkungen haben. Das kenne ich leider nur zu gut.

Bevor du dir also einen neuen Kader zulegst würde ich alle Unterdruckschläuche kontrollieren und am besten gleich gegen 3mm Silikon Schläuche ersetzen.

Ein heißer Tipp ist auch der Unterdruckspeicher der unter dem Ventildeckel vor dem Lader sitzt, der war bei mir auch mal undicht.

Ich würde wie gesagt erstmal die Dinge checken bzw checken lassen. Eine gute Anleitung gibt's wenn du in Google Unterdrucksystem am M57 suchst, da ist alles beschrieben.
Red Devil 13
Steht etwas im Fehlerspeicher?.
Wann wurde die KGE das letzte mal gewechselt.
G-Ultimate
Danke sehr. Ich werde die Info - wenn ich das Auto am Samstag zum TÜV (in der KFZ Werkstatt vor Ort) gebe - mal so an meine KFZ Werkstatt weitergeben bevor ich einen neuen Turbo kaufe. Evtl. sieht das der TÜV Prüfer ja schon dass die Schläuche gerissen/porös sind.

Ich hoffe - falls nicht der TÜV Prüfer - dass dann meine Werkstatt die Schläuche prüfen kann.

Danke jedenfalls für die Hilfe hier. Wie immer -TOP!
G-Ultimate
 

Steht etwas im Fehlerspeicher?.
Wann wurde die KGE das letzte mal gewechselt.
(Zitat von: Red Devil 13)


  KGE? Kurbelgehäuseentlüftung? Falls ja, dann wahrscheinlich noch nie gewechselt.

Fehlerspeicher sagt:

7728 Ladedruck-Regelung oder Ladedrucksteller
Motordrehzahl: 2247.75 1/min
Kühlmitteltemperatur: 98.24 Grad C
Einspritzmenge: 30.72 mm³
Ladedruck: 1152.00 mbar
Fehler aufgetreten bei: 367350,00 km

Fehler momentan nicht vorhanden
Positive Regelabweichung / Ladedruck zu niedrig
Roland 94
Der TÜV Prüfer wird kaum Unterdruckschläuche sehen, da fast alle unter der Ansaugbrücke bzw generell etwas versteckt liegen, die Illusion muss ich dir daher leider nehmen ;)
Ich hatte sowohl Ladedruck zu niedrig als auch zu hoch (ja das gibt es, obwohl der Ladedruck subjektiv betrachtet sowieso nie zu hoch sein kann XD)
Ich würde vor dem TÜV Termin noch die Werkstatt des Vertrauens aufsuchen, wenn es jemand ist der mit dem Motor vertraut ist, ist der Fehler ziemlich sicher schnell gefunden.

Gutes Gelingen!
G-Ultimate
Vielen Dank für den Hinweis. Da sicherlich noch einige andere Mängel bei der TÜV Prüfung auftreten und das Auto dann eh in der Werkstatt bleibt lass ich das dann erst checken. Dann weiß ich zumindestens war noch so auf mich zukommt.

Ich werde berichten.
G-Ultimate
Was mir noch so die letzten Tage aufgefallen ist: Im ersten Gang so gut wie kein Leistungsverlust und kein Rauch aus dem Auspuff. Im zweiten Gang fängt es dann an; unmittelbar noch dem Hochschalten kurzer Leistungseinbruch, dann verstärkt Rauch. Fängt sich aber relativ schnell wieder.
Im oberen Drehzahlbereich wenig/kaum Rauch. Nur im unteren Drehzahlbereich meistens unmittelbar nach Hochschalten.

Dies nur so als Info. Morgen gehts in die Werkstatt. Ich werde berichten.
G-Ultimate
Kleines Update:
TÜV hatte zwar Beanstandungen wegen eines defekten ABS-Sensors (war aber vorher schon klar, da aufgeleuchtet hat) und wegen der Reifen. Wegen des schwarzen Rauchs bzw. eines eventuellen Turbo-Defekts jedoch wurde nichts bemängelt. Und das, obwohl starker schwarzer Rauch aus dem Auspuff kam als er die Messung gemacht hat (und entsprechend auf's Gas gedrückt hat). Also werde ich - wenn die anderen Mängel beseitigt sind - auch meinen TÜV bekommen.

Hat mich ziemlich verwundert. Er meinte, dass das schon sein kann, dass die Abgaswerte ok sind, selbst wenn der Turbo kaputt ist. Wobei es auch gut sein kann, dass nur die Schläuche gerissen/brüchig sind.

Das wäre natürlich am Besten für mich. Schläuche wären um einiges günstiger zu tauschen/reparieren als den gesamten Turbo.
G-Ultimate
Weiteres Update:
es war der Schlauch der einen Riss hatte. Wurde jetzt repariert und es kommt kein Rauch mehr hinten raus. Da bin ich froh dass es nichts größeres war. Habe jetzt noch ein Problem mit dem ABS Sensor der gewechselt wurde aber das ist ein anderes Thema.

Bearbeitet von: G-Ultimate am 05.05.2019 um 10:52:05
Roland 94
Schön dass du des Problems Lösung hier noch gepostet hast!
Es ist halt eben nicht wie des Öfteren gepostet bei jedem Fehler in der DDE immer sofort der Lader, Zylinderkopf oder sowieso alles hinüber.