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Cem61
Hauptthema:
Hallo zusammen,
Fahrzeug: E93 330i bj 2007 manuell
N53B30 Motor

Ich habe jetzt mehrfach den Fall gehabt, dass bei einer Geschwindigkeit von über 60kmh nicht vom 3. in den 2. Gang runterschalten konnte. Der Gang will einfach nicht rein. Ist da eine Sperre?

Wenn ich weiter abbremse und unter 60kmh bin geht es dann. Es geht auch bei +60kmh und zweimaligen kuppeln (so wie bei ganz alten Autos, wo der Gang nicht reinwill, da das Getriebe nicht "richtig" steht).

Kennt jemand das Problem?
uli07
60 im 2ten Gang ist recht sportlich. Da mußt du schon mit Kraft den Gang reinkloppen, nicht wa. Was sagt uns das????????
Er will es nicht. Mann könnte auch Sperre sagen.
Cem61
Wieso? Der 2. Gang ist bis ca. 110kmh ausgelegt, und wenn man beschleunigen will, braucht man nunmal bei einem Sauger Drehzahl.
Als Vergleich: vom 4. In den 3. Geht es, sodass beim Runterschalten mind. 4k Touren anliegen.

Und wie gesagt, wenn man zweimal kuppelt geht es ja doch.
ChrisH
Eine Sperre kann ich mir schwerlich vorstellen.
Der Falll irritiert mich etwas: Hätte jetzt zuerste auf eine nicht mehr ganz fitte Synchronisation des 2. Ganges getippt. Aber warum geht es dann mit 2 x kuppeln?
Frage: Wenn Du 2 x kuppelst, gibst Du dazwischen Zwischengas? (In dem Fall wäre es logisch, dass es dann auch ohne gute Synchronisation geht).

Grüße
ChrisH
Heckpropeller

Habe letztens beim 325i e90 versehentlich ( fahre 3 verschiedene Autos am Tag, da ist man immer wieder an der Umstellung) den 3. Gang bei 140 km/h reingemacht, ohne Probleme.
War direkt im Begrenzer. 60 und und zweiter muss gehen. Ging damals beim 320d auch, den ich als Leihwagen hatte. Den habe ich ausgiebig getestet.

Werd es bei meinem 325er mal testen.





Bearbeitet von: Heckpropeller am 21.04.2019 um 21:10:29
Cem61
Danke für die Antworten Leute.
Beim zweifachen Kuppeln gebe ich kein Zwischengas. Einfach einmal Kuppeln für 3.Gang in Leerlaufstellung, danach Kupplung lösen, wieder kuppeln und von Leerlaufstellung in 2. Das geht immer.

Ja, ich tippe auch auf Synchronisation, denn manchmal geht im Stand der 1. Gang auch nicht rein...

Würde Getriebe öl wechseln etwas bringen? Hatte so etwas jemand auch?
Marsch
Das klingt für mich eigentlich nach einer Kupplung die nicht mehr sauber trennt.
Bist du denn immer etwas sportlicher unterwegs? Dann kann die Kupplung natürlich schneller verschleißen.
Sunny 22
Das normal das du vom 3 Gang nicht direkt , bei hoher Geschwindigkeit runter schalten kannst in 2 kommt auch immer drauf an wie das Getriebe übersetzt ist , das ne Sicherheit sonst fliegt dir das Getriebe ja um die Ohren oder du müsstest den Gang voll rein kloppen und das wäre nicht gut
Cem61
So ein Quatsch. Wieso soll bei 60kmh das Getriebe um die Ohren fliegen? Die Drehzahl beträgt im 2. Gang dabei dann 4k touren, was ja nicht verboten ist, Begrenzer fängt bei 7k an. Ich sehe keinen Misuse Case.
Das einzige was maximal wäre sind irgendwelche Massekräfte von der einen Gangmulde in die andere. Aber auch da kenne ich manuelle und Automatikfahrzeuge die deutlich sportlicher runterschalten.

Hat denn niemand mal runtergeschaltet, um höhere Drehzahlen (mind. 4k rpm) zu haben, damit man besser beschleunigt?
So viele Nurburgring und Drift Leute hier und keiner fährt sportlich :/
Sunny 22
Ich sage ja nicht das es nicht geht oder machbar ist es hängt davon ab wie er übersetzt ist welche Drehzahl, welcher Gang klar kann Ma das machen nur die Frage ist ist so ein Serien Abstimmung für sowas ausgelegt , die fahren ja nicht umsonst im Rennsport andere Übersetzung kürzerer schalt weg Sport Getriebe und dafür stärkere Kupplung und und und ......
ChrisH
Natürlich muss man bei einer anständigen Handschaltung problemlos auf eine Anschluss-Drehzahl von 4000 Upm runterschalten können. Das muss auch bei deutlich höheren Drehzahlen als 4000 Upm noch gehen. Und wenn irgendwann etwas hochgeht, dann mit Sicherheit zuerst der Motor wegen Überdrehen, aber nicht das Getriebe.
Klar, natürlich belastet ein Zurückschalten von z.B. 4000 Upm auf 6000 Upm die Synchronisation mehr, als ein Herunterschalten beim Herumbummeln in der Stadt. Das allerdings kann man ja mit Zwischengas vermeiden, dann läuft das ganze sehr geschmeidig. Gerade beim Caterham nutze ich in sehr engen Kurven von Passstraßen sogar den ersten Gang. Auch der flutscht mit Zwischengas schön sauber rein. Mit dem BMW 323ti E36 hatte ich auf Pässen den ersten Gang aber auch schon in Verwendung.
Gangsperren gibt es soweit ich weiß bei Handschaltungen eigentlich nur beim Rückwärtsgang und bei 7-Gang-Getrieben (Porsche), damit man nicht versehentlich vom 4. Gang im 7. Gang statt im 5. Gang landet.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 24.04.2019 um 20:41:22
Sunny 22
Hoffe Chris da stimm ich dir ja auch voll zu , mir gehts auch nicht um ne Gang Sperre , ich meinte lediglich das wenn Drehzahl abhängig von der Geschwindigkeit, wenn zum Beispiel vom 5 runter willst 4 und dann in zweiten , das es da sein kann das er nicht leicht rein flubt , dann muss Ma ihn ja was rein prügeln .... das was im zweiten Kommentar von oben beschrieben ist ..... so war es damals zumindest bei meinem alten e87 130i nur Ma sollte es halt nur nicht all zu oft machen.
ChrisH
 

Das klingt für mich eigentlich nach einer Kupplung die nicht mehr sauber trennt.
Bist du denn immer etwas sportlicher unterwegs? Dann kann die Kupplung natürlich schneller verschleißen.
(Zitat von: Marsch)


@Cem61, geh mal dem Hinweis von Marsch mit der nicht richtig trennenden Kupplung nach! Die Idee hatte ich auch schon, nur fand ich es irritierend, dass es bei 2 x kuppeln funktioniert. Aber eine besser Erklärung als die Kupplung fällt mir (neben angegriffener Synchronisation) auch nicht mehr ein.

Grüße
ChrisH
Cem61
Ok Danke, ich versuche es erstmal mit neuem Getriebeöl, da in anderen Threads (das Thema mit dem 1. Oder Rückwärtsgang ist ja bekannt) nach einem Kupplung und ZMS Wechsel keine große Veränderung beschrieben wurde.

Ich gehe dann davon aus, dass sonst keiner das Problem hat?