Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
hill_e46
Hauptthema:
Hey Leute,

War beim Fehler auslesen und da war Fehler 7B drin: Kennfeldkühlung Masse Plusschluss Unterbrechung
Die Kühlmittelanzeige geht relativ schnell auf die Mitte und bleibt auch da.
Kann dennoch ein Defekt des Thermostats vorliegen?
Kostenpunkt lag beim :) bei 150 Euro mit Einbau.

LG
uli07
Hat der E46 schon nen Kennfeldthermostat?
 
Old Men
Ist möglich.Bei mir könnte deswegen keine AU durchgeführt werden. Liegt aber einige Zeit zurück.
michbeck3100
Vielleicht übersehe ich die Angabe gerade, aber eine Angabe zur Motorisierung könnte hilfreich sein. Mein 330d hat definitiv zwei passive Thermostate.
hill_e46
Entschuldigt bitte..  Auto: E46 323i Bj 98. :)
hill_e46
Um das Thema nochmal kurz aufzugreifen..
Der genannte Fehler spricht doch für ein defektes thermostat oder?
Wenn draussen warm ist, ist mein Lüfter auch laut wie sau.
Kann es sein, dass der viscolüfter lauter bzw. Stärker läuft aufgrund falscher Werte von Thermostat?
LG
uli07
Wenn die Daten die du uns gegeben hast stimmen hat dein Motor ein mechanisches Thermostat und kein Kennfeldthermostat.
Von daher ließt du mit falscher oder nicht geeigneter Software aus. Wenn bei Betriebstemperatur dein Thermometer immer auf Mitte steht ist alles in Ordnung. 
hill_e46
Danke schon mal für eure Antworten! :)
Hmm, wurde beim :) gemacht, Auslesegerät war von Bosch wenn mich nicht alles täuscht.
Konnte das Phänomen gerade wieder beobachten.
Gestern war ich nachts unterwegs (4 Grad Außentemperatur) und der Wagen fuhr sich wie ne 1.
Heute wo es etwas wärmer/schwüler war, wieder erhöhter Verbrauch aber keine Leistung + den sehr lauten Lüfter. Wenn ich im Leerlauf dann bis 2000 Umdrehungen drehe ist Turbinenaction angesagt :-).
Wenn ich dann aber mal rauftrete zieht er auch ordentlich aber erst ab 3000 Umdrehungen circa.
Man merkt auch im Gaspedal, dass der Motor "rau" läuft.
Gestern war das so ein Genuss zu fahren, heute dagegen weniger. :/

 
uli07
Das ist aber kein Problem mit dem Kühlwasser, erstmal, zumindest.
Such dir ne ordentliche Werkstatt und laß das kontrollieren.