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kikoo72
Hauptthema:
Hallo Freunde,

Ich wollte die einlasskanäle selber sauber machen ohne wallnusstrahlen etc.
Woran erkenne ich das Einlassventile vom Zylinder zu sind und wann offen ? und wenn ich vorm Auto stehe in welche richtung muss sich die riemenscheibe unten oder die Lichtmaschiene drehen? oder kann ich das irgendwo ablesen ?


F10 530d n57 fw51 245 ps
Maninblack
Reinleuchten und gucken, dann siehst du ob's zu ist.
Die Drehrichtung guckst du dir am Besten selber an. Motor laufen lassen und gucken in welche Richtung er dreht.

 
uli07
Womit möchtest du die Kanäle denn sauber machen?
Old Men
Ich glaube dein Vorhaben ist jetzt schon zum Scheitern verurteilt. Alleine die Frage, woran du erkennst dass die Ventile zu sind, sagt doch schon, du hast NULL Ahnung. Lass es sein bevor du noch einen Defekt verursachst !  Meine ehrliche Meinung.
kikoo72
Die sind ziemlich verdreckt deshalb sieht man schlecht ob die zu oder offen sind.

Mit bremsenreinger und industriesauger wollte ich es reinigen.

Auto anmachen ist schlecht aber hab die Information das die riemenscheibe nach rechts Dreht.
rick2601
Mir wäre das Risiko, dass etwas in die Brennräume gelangt was da nicht hingehört zu groß. Aber das musst du wissen.

Wenn die Einlassseite so verkokt ist, dann verkauf das Auto und hol dir einen Benziner. Zu deinem Fahrprofil passt der dann besser.
Maninblack
 

Mir wäre das Risiko, dass etwas in die Brennräume gelangt was da nicht hingehört zu groß. Aber das musst du wissen.

Wenn die Einlassseite so verkokt ist, dann verkauf das Auto und hol dir einen Benziner. Zu deinem Fahrprofil passt der dann besser.
(Zitat von: rick2601)


 
Und der Benziner verkokt nicht?!

Also wenn die Ventile so dicht sind, dass man da nix mehr erkennen kann, dann dürfte die Kiste gar nicht mehr laufen...
kikoo72
Meine Frage kann mir also keiner beantworten worauf ich achten muss bzw woran man villeicht noch erkennen kann ob die Dinger zu oder offen sind ?

Mache gleich ein Foto und ihr sagt mir ob die zu sind oder offen
kikoo72
Könnte man nicht theoretisch durch die glühkerzen bohrung mit einem dünnen Schlauch denn Dreck raus saugen falls was reinfällt ?
rick2601
Ach ja, die modernen Benziner verkoken ja auch bei unsachgemäßer Nutzung.
uli07
Wieso kann dir das keiner sagen? Sind doch alle Fragen von dir beantwortet worden bzw. hast du selber schon beantwortet.
Ich sehe das ebenso wie "Old Men". Für das Auto wird es bestimmt besser sein wenn du so eine Aktion von jemanden machen läßt der weiß was er tut.
kikoo72
Ganz einfach weil jetzt schon alles abmontiert ist...
kikoo72
Okay drehe jetzt von unten die riemenscheibe bis die ventile zu sind ,so..ich hatte immer gedacht das 3 Zylinder zu und die anderen 3 immer offen sind aber soweit ich gesehen habe sind es immer nur 2 Zylinder die dann offen sind oder irre ich mich ? 🤔

Bearbeitet von: kikoo72 am 18.04.2019 um 06:47:00
Maninblack
Also den Ventilschaft wirst du sehen - oder?
Dann dreh einfach so lange bis sich das Ventil bewegt.
Dann drehst du weiter bis es sich nicht mehr bewegt und dann noch ein kleines Stück zur Sicherheit - dann isses zu!

Ich hab das ganze beim N54 mal "von Hand" gemacht, vor vielen Jahren. Ist eine scheiß Arbeit, und da kommt man noch wesentlich besser ran als beim N57.

Die Einlässe sind beim N57 viel länger und schmaler. Ist da dann sicherlich ne richtig beschissene Arbeit!

Beim N57 hab ich damals zufällig jemanden aus der Gegend gefunden, der ein Strahlgerät und die Aufsätze für den N57 hat, der ist dann einfach zu mir gekommen. Das ist wirklich vieeeeel komfortabler und schneller - vll. hast du ja glück und soeinen gibt's bei dir auch?

Bearbeitet von: Maninblack am 18.04.2019 um 07:23:39
kikoo72
Ja stimmt ist echt eine Drecksarbeit aber ist machbar ohne ein Strahl gerät, das Ergebnis wird wohl nicht ganz so gut wie beim Strahlen.. Aber danke dir
kikoo72
ach ja hab's geschafft, er ruckelt nicht mehr beim Kaltstart...