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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Timestep
Hauptthema:
Hallo liebe Gemeinde,

habe hier immer gelesen und bin eigentlich immer fündig geworden.

Mein Problem gefunden, aber meine Symptomatik ist weitergehend als die meisten Themen.

Folgendes: Bmw 325 CI Cabrio BJ 2004. 192 PS  Saisonkennzeichen 04-10

Batterie immer an der Erhaltung gewesen - das 5 oder 6 Jahr jetzt immer eingebaut, alles ordnungsgemäß, nicht verpolt oder Ähnliches.

Sprang an, auf die Straße gefahren, abgestellt für Mitternacht den Wechsel. Ich komm an, dreh den Schlüssel rum, nichts funktioniert.

KI Totalausfall. Erst gedacht es sei die Batterie - Lifepack geholt, angeschlossen - nichts.

Neue Batterie geholt, da meine was älter war, angeschlossen. 2x Schlüssel rumgedreht - nichts. Vater angerufen, aus Verzweiflung rumgedreht -> Auto springt an, KI defekt. Zuhause abgestellt , wieder tote Hose.

Vom gelben Helfer zu meinem Schrauber des Vertrauens schleppen lassen. Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht, KI immernoch defekt. Kommt ins KI gar nicht mehr rein. Weiterhin Fehleranzeige "Mobolizer".

Vermutung:

Wegfahrsperre ist aufgrund des defekten KI's ausgelöst. Fraglich nur warum er mal angesprungen ist, mal nicht. Ist es möglich das die Diagnose verschwindet und die Wegfahrsperre wieder normal funktioniert, sobald das KI wieder intakt ist? Wollte nach Venlo fahren, das KI reparieren lassen.

Im schlechtesten Fall wurde durch was auch immer, Spannungsspitze oder Unterspannung das KI und das Steuergerät der Wegfahrsperre zerfetzt.

Über Hilfe oder Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.

Ist die Wegfahrsperre mit der KI verbunden?

MfG

Yannick

 
uli07
Was ist denn ne KI ?
Timestep
Kombiinstrument - Tacho - Drehzahlmesser - Tankanzeige
uli07
Was passiert denn wenn du den Schlüssel auf "Radio" stellst? Läuft das Radio? Was passiert wenn du den Schlüssel auf "Zündung" stellst? Leuchtet da irgendwas im Ki? Wenn nicht solltest du erstmal die Spannungen messen. 
Timestep
Radio, Scheibenwischer, Licht, Blinker geht alles. Motor läuft, wenn er startet, einwandfrei.

Bei Zündung geht im KI lediglich ABS und Airbagleuchte. Rest ist tot. Werkstatt sagt au dass das KI platt ist und gar nicht mehr auslesbar /ansprechbar ist.

Überwiegend geht es jetzt um die Eroierung ob das KI die Wegfahrsperre beinflusst. Neues Wegfahrsperrensteuergerät würde das preislich natürlich explodieren lassen.
Sh1
Hallo,

Mein KI war auch tot nach einem Batteriewechsel. Ich konnte kein Steuergerät mehr auslesen. Inwieweit das in Deinem Fall die Wegfahrsperre beinflusst kann ich nicht beurteilen.
In meinem Fall ging kein PDC mehr und das Radionavi war auch tot.

Hast das KI mal abgezogen und versucht zu starten?
Timestep
Ne, habe ich nicht. Steht zur Zeit bei meinem Schrauber. Fahre morgen nach Venlo, wohne Grenznähe Holland. Da ist eine Fachfirma, die sich das KI anschaut. Meist kann man die noch retten nach Spannungschäden. Hoffe das es bei dieser Reparatur bleibt und danach ggfs alle Komponenten wieder harmonieren.

Habe mal gelesen, dass bei manchen Fahrzeugen und Modellen die Wegfahrsperre durchs KI gesteuert / beeinflusst wird!
Timestep
So, weiteres Update. Auto in der Werkstatt nach löschen des Fehlerspeichers laut Schrauber 20x gestartet ohne Probleme.
Nach Holland gefahren fürn Tacho, auf Hof abgestellt -> startet nicht mehr.

Auslesen lassen: Vermutlich erkennen das Motorsteuergerät und die EWS sich nicht mehr.

Zur Zeit sitze ich hier und warte, Tacho wird ja trotzdem repariert.

Weitere Symptome: Radio etc funktioniert zwar, aber die Anzeige wechselt andauernd und die Scheibenwischer gehen stockend.

Mein Schrauber vermutet, dass es ggfs au eine defekte Lötstelle sein kann, die auf Wärme reagiert, da das Auto kalt vorher immer bei ihm gestartet hat.