Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Patrick 323
Hauptthema:
Hallo zusammen, Dies ist mein erster Beitrag hier in dem Forum, hoffe ich werde nicht für jede blöde Frage gleich erschlagen :P
Ich habe mir vor einer Woche einn 323Ti angeschafft. Der kleine soll eigentlich nur auf der Rennstrecke zum Einsatz kommen. Dies ist mein erster Sauger den ich als Tracktool umbaue, daher bräuchte ich ein wenig Hilfe, habe bisher nur leistungsstarke Turbomotoren über den Track bewegt und habe von BMW echt wenig Ahnung bzw Null Erfahrung.
Der kleine verfügt bereits ein KW-Var2 Fahrwerk mit einstellbaren Uniball Sturzdomlagern. 2 Beltenik Vollschalen die ich hoffentloch urgendwie eingetragen bekomme (Fia vorhanden), ein Überrollbügel sowie Domstreben vonre und hinten sind auch vorhanden. Leergeräumt ist der Wagen auch schon. Der Motor ist weitesgehend original. Angeblich wurde wohl an der Software etwas gemacht. Reifen sind momentan Federal 595 drauf . Der Auspuff ist soweit auch Serie, blechert allerdings etwas und stinkt. Gehe davon aus das der Kat hinüber ist.
Bin gespannt was ihr für Ideen,Tipps und Tricks und auch Erfahrungen für mich habt , was ich an dem Teil noch verändern könnte. Leistung geht natürlich immer :)
jochen78
Hi

Wegen der Leistung eine M50 Brücke verbauen und eine ordentliche Abstimmung darauf von z.B. SGS. Andere Nockenwellen wären in Verbindung dazu auch noch eine Option.

Gruß
Jochen
Patrick 323
hallo jochen. von dieser m50 ansaugbrücke habe ich auch schon gehört. habe auch schonmal bei ebay geschaut, die leute wollen ja ein halbes vermögen für so ein altes bauteil haben :P passt die denn plug and play drauf oder muss da beim einbau irgendwas beachtet werden ?
pat.zet
Hallo Passen wird auch eine schrick ASb , die ist etwas drehmoment freundlicher im unteren bereich ,  wie die M50, aber die M50 ist wenn sie gescheit ( siehe post oben ) abgesttimmt ist und wichtig ! unverbastelt  mit einer gescheiten adaption,  für drehfreude gerade beim 2,5 l eine gute Wahl und  investition.
 Wenn später auf 2,8 L  / 3,0L , 3,2L aufgerüstet werden soll sowieso und mit schrick nocken noch mehr ........
 Pu Lager , dom streben , koppelstangen mit kugelgelenk etc
ChrisH
Ist der Wagen nur für Trackdays und Touristenfahrten gedacht, oder wird der Wagen aufgrund des Regelment einer Rennserie eingestuft? Im letzteren Falle unbedingt zuerst ins Reglement gucken, sonst versaust Du dir mit einer ungünstigen Einstufung ggf. alle Chancen.

Grüße
ChrisH
jochen78
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/ansaugbruecke/

Hier mal der Link zum Umbau an sich. Plug & Play paßt es nicht. Ist aber machbar. Mittlerweile gibt es auch Manifold Schlauchkits anstelle der geklebten Version.
pat.zet
 

https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/ansaugbruecke/

Hier mal der Link zum Umbau an sich. Plug & Play paßt es nicht. Ist aber machbar. Mittlerweile gibt es auch Manifold Schlauchkits anstelle der geklebten Version.
(Zitat von: jochen78)


  sorry genau das gefrickel würde ich nicht machen weil es langfristig zu problemen kommen  kann , zu dem sind die änderungen dann endgültig ...
 aber das sollte jeder für sich klären ob er ruhe haben will oder nicht , es gibt bei dem M50 umbau schon genug tücken mit falschluft auch ohne die schnitzerei der brücke .

Daher meine aussage eine unverbastelte Brücke mit derm Schlauchkit von M50 manifold aus den USA , wenm das zu viel geld ist der sollte das auto original lassen und auf tuning verzichten........
Patrick 323
hallo, erstmal danke für die ganzen antworten.
das auto ist nur ein tracktool und muss keinen reglementsnachweis haben .
zu der ansaugbrücke... bei mir sind wohl auch entliche unterdruckschschläuche dran.... glaub die sind für das ASC ?
ansaugbrücke möchte ich schon grne ändern. vielleicht könnt ihr mir da wirklich wieterhelfen.... gefrickel muss ja nicht unbedingt sein
Patrick 323
So heute mal das gutr teil auf der Nordschelife ausgefahren. Ende vom lied ...nachdem ich zwei runden gefahren bin fing der motor an zu klackern... ich meine jedoch nicht vorne von der Vanos. eher weiter hinten. kurz abkühlen lassen, zack weg ar es. wieder ene runde gefahren...war es wieder da. was kann das das sein ?  Öl ist genug drin. benutze 10W60 von castrol
zweites dilemmer.. ich fahre gerade bei mir auf den hof, da fängt beim lenken mei uniballdomlager an zu knarzen. hört sich an wie ein federknarzen.... kann jedoch nichts erkennen was es sein könnte .
 
pat.zet
Alte hydros bringen auch mit 10 W 60 nicht mehr , ich wüde kein 10 / w 60 im M52 fahren
mcginnty
Das Klackern wie du es beschreibst klingt tatsächlich wie Hydrostößel. Die klackern aber auch wenn sie zu wenig Öl bekommen, versuch mal den Öldruck zu überwachen.
Saugertuning ist halt immer teuer und bringt verhältnismäßig wenig. Würde die Motorleistung als letztes angehen. Steck das Geld lieber erstmal in Gewichtsoptimierung. Mehr Qualm hilft dir nur in der Längsdynamik, geringeres Gewicht entlastet die Bremse, Auto geht schneller ums Eck und macht generell mehr Spaß.
 
cxm
Hi,

schau Dich mal bei e35racing.de um.
Die empfehlen auch, das Motortuning als Letztes anzugehen.

Ciao - Carsten
brontal
oder hier :-)

http://www.e36racing.de/index.php

Hi,

schau Dich mal bei e35racing.de um.
Die empfehlen auch, das Motortuning als Letztes anzugehen.

Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)


 
Patrick 323
´zum thema gewichtsreduzierung kann ich nicht mehr viel machen, ausser gfk motorhaube und makrolonsheiben....
welches öl empfehlt ihr mir ? marke und viskosität?  ich werde mir wohl eine öldruck und öltermperatur anzeige einbauen.

mir ist fahrwerkstechnisch aufgefallen das der wagen sich in engen und schnellen kruven sehr neigt, obwohl das fahrwerk schon bretthart ist. klar das kw var2 ist kein clubsport aber ich finde er neigt sich schon sehr heftig.... kann das mit den stabis zusammenhängen ?
Patrick 323
habe heute mal den ventildeckel aufgemacht da ein kollege sagte ich solle mir wegen den komischen geräuschen mal die nockenwelle anschauen, nach dem die nockenwelle dann sichtbar war habe ich festgestellt das winzige matallpartikel im öl sichtbar waren.  bei der welle ist mir dann aufgefallen das fast jede zweite nockenwelle nicht mehr so spitz war wie die anderen... denke mal das die nocken alle den gleichen schliff haben, demnach sind die nocken wohl eingelaufen oder wie kann ich das deuten ? daher kommen wohl auch dann die geräusche im heissen zustand ? wer kann helfen
ChrisH
 


mir ist fahrwerkstechnisch aufgefallen das der wagen sich in engen und schnellen kruven sehr neigt, obwohl das fahrwerk schon bretthart ist. klar das kw var2 ist kein clubsport aber ich finde er neigt sich schon sehr heftig.... kann das mit den stabis zusammenhängen ?
(Zitat von: Patrick 323)


Früher wankten Autos natürlich etwas mehr. Dazu kam, dass die Rohkarossen etwas weicher waren.
- Eine Domstrebe vorne hast Du ja schon drin. Prüf ggf. mal, ob die auch wirklich fest ist, oder ob sie irgendwie Spiel hat. (Angesichts der Kombination mit verstellbaren Uniball-Domlagern würde ich auch mal einen Blick darauf werfen, ob die Domlagerverstellung fest ist und ob die Schrauben überhaupt lang genug sind, um das ganze fette Paket aus Dom, Domlager und Domstrebe anständig zu fixieren)
- Dazu könnte man den Vorderbau mit dem Cabrio-Kreuz weiter versteifen (Details dazu in meiner Fotostory).
- Die Serienstabis könnte man ebenfalls gegen härtere Stabis von H&R tauschen. (Wie gesagt, früher wurden Serienfahrwerke weicher ausgelegt, und das galt halt nicht zuletzt auch für die Serienstabis). Wobei der H&R-Hinterachsstabi den Ausfederweg hinten zu reduzieren scheint. Kann aber gut sein, dass dein KW-Fahrwerk den Ausfederweg hinten eh schon reduziert und der Stabi daher gar keine Rolle bzgl Ausfederweg mehr spielt.
- Nicht zuletzt (oder besser gesagt: ZUERST!) würde ich mal prüfen, wie die Stabiaufnahmen vorne aussehen. Das sind "Metallnäpfe", die bekannt dafür sind, dass sie durchgammeln, weil sie von oben ab Werk nicht gedichtet waren und Dreck und Wasser sich darin sammeln konnten. Keine Panik, die lassen sich günstig und problemlos austauschen. (Details dazu in meiner Fotostory).
- Ggf. auch mal einen Blick auf die Dome werfen, ob die irgendwie Risse erkennen lassen (speziell dann, wenn die Kiste schon länger mit bockhartem Fahrwerk über die Nordschleife geprügelt worden sein sollte).

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 11.04.2019 um 22:34:31
Patrick 323
danke für die informationsreiche antwort :) so wie ich es einsehen kann sind alle punkte die du genannt hast in ordnung. man sagte mir neulich das die kw fahrwerke, ausser natürlich die clubsport serie ziemlich weich ausgelegt sind von der federrate her. vielleicht liegt es auch daran. ich kann bei mir nur die druckstufe einstellen. aber die zugstufe leider nicht, daher kann es sein das er ggf doch etwas mehr und schneller ausfedert. dem wollte ich entgegenkommen mit den h&r stabis. das auto sollte dann zumindest an de vorderachse nicht mehr so arg schwanken, ode irre ich mich... ?
mcginnty
 

danke für die informationsreiche antwort :) so wie ich es einsehen kann sind alle punkte die du genannt hast in ordnung. man sagte mir neulich das die kw fahrwerke, ausser natürlich die clubsport serie ziemlich weich ausgelegt sind von der federrate her. vielleicht liegt es auch daran. ich kann bei mir nur die druckstufe einstellen. aber die zugstufe leider nicht, daher kann es sein das er ggf doch etwas mehr und schneller ausfedert. dem wollte ich entgegenkommen mit den h&r stabis. das auto sollte dann zumindest an de vorderachse nicht mehr so arg schwanken, ode irre ich mich... ?
(Zitat von: Patrick 323)


Einfach erklärt, verbindet ein Stabilisator das rechte mit dem linken Federbein, bzw den rechten mit dem linken Querlenker. Mit einem härteren Stabilisator verhinderst du also ein zu starkes Einfedern des Kurvenäußeren Rades. Wenn ich dein Problem richtig verstanden habe sollte ein härterer Stabi an der Vorderachse deinem Problem entgegenwirken.
Du fährst ein V2? Da sollte die Zugstufe einstellbar sein, die Druckstufe aber nicht.
lf29695
 

 


mir ist fahrwerkstechnisch aufgefallen das der wagen sich in engen und schnellen kruven sehr neigt, obwohl das fahrwerk schon bretthart ist. klar das kw var2 ist kein clubsport aber ich finde er neigt sich schon sehr heftig.... kann das mit den stabis zusammenhängen ?
(Zitat von: Patrick 323)


Früher wankten Autos natürlich etwas mehr. Dazu kam, dass die Rohkarossen etwas weicher waren.
(Zitat von: ChrisH)


 
Die Punkte von Chris müssen alle passen, haben aber nur wenig mit deinem Kippen der Karosserie zu tun.
Das liegt in der für Trackeinsatz viel zu geringen Federrate vom KW v2 Fahrwerk es federt einfach in den Kurven viel zu stark ein.
Da hilft auch ein zudrehen der Dämpfer nix, denn das Einfedern bleibt und  das Fahrverhalten wird noch schlechter - hüpfen über über unebenheiten.
Insbeskndere mit Semis mit hoher Tracktion wird man mit einem Strassenfahrwerk seekrank.
Erst das KW Clubsport hat deutlich höhere Federraten beim e36, da neigt sich das Auto deutlich weniger, 
 

Bearbeitet von: lf29695 am 16.04.2019 um 09:49:50
Patrick 323
gibt es denn keine altenative zum unverschämt teuren clubsport fahrwerk ?
lf29695
Das KW Clubsport gibt es auch ohne Uniball Domlager, da kostet es kaum mehr wie ein KW V3.

Was es sonst noch so gibt mit ner Track tauglichen Federrate kann ich dir nicht sagen, müsstest Dich durchtelefonieren.
Wichtig ist das die Dämpfer zur Federrate passen, daher muss das schon aus einem Guss sein.

Mir bekannte Vorderachs Federraten im e36:

KW V1...V3                                70 N/mm bei einer Federlänge von 170mm
ST XTA mit uniball Domlagern:  70 N/mm bei einer Federlänge von 170mm

KW Clubsport                            120 N/mm bei einer Federlänge von 140mm

da ist klar das ein Fahrwerk mit KW Clubsport deutlich geringer wankt wie mit V3 o.ä.
Im Rennsport mit harter Karosserie durch Einschweißkäfig werden z.T. Federraten deutlich über 200 N/mm im e36 gefahren.

 

Bearbeitet von: lf29695 am 22.04.2019 um 22:25:46