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T H E M A     R Ü C K B L I C K
STADLERX3
Hauptthema:
Servus,

Habe bei meinem E83 2.0d prophylaktisch (ohne dass irgendein Fehler aufgeleuchtet war), dass Zahnrad im Stellmotor des VTG's gewechselt. Alles wieder an Ort und Stelle eingebaut, Auto in Betrieb gesetzt, und sofort leuchtet 4x4, ABS und Handbremse. Nach paar Metern fahren hat es wieder aufgehört zu leuchten. Aber jetzt leuchtet es wieder seit 3 Tagen durchgehend. Hinzu kommt noch dass er mich kaum noch rückwärts und vorwärts nach rechts rangieren/lenken lässt. Er blockiert, als wäre ein Bordstein wo man nicht drüber kommt.

Was kann das sein? Habe eigentlich alles richtig ein und ausgebaut. Muss ich die werte des lenkwinkelsensors oder sonstiges rücksetzen oder was kann es sein?

MfG
_Patrick_
Muss man da nicht die Werte fürs VTG zurücksetzen? Wieso hast du das Zahnrad überhaupt gewechselt wenn keine Probleme da waren ??
STADLERX3
Danke für die Antwort.
Ja ich habe auch überlegt die werte fürs VTG könnten es sein. Dann muss ich halt das getriebe Öl auch wechseln bevor ich die werte rücksetze.
Naya hab es gewechselt weil ich Zeit hatte, sah schon ziemlich verschlissen aus. Wollte nicht irgenwann den Stress haben wenn ich keine Zeit habe.
rick2601
Die Werte müssen zurück gesetzt werden.

Was hast du für ein Zahnrad genommen? Den Rep-Satz von BMW oder was vom Drittanbieter? Da sind nämlich Dinger auf dem Markt, die nicht ganz exakt passen und somit Probleme bereiten.
STADLERX3
Ok. Also vorhe4 VTG öl wechseln und dann zurücksetzen. Mit lenkwinkelsensor kanns nicht zusammenhängen?
Ist eine deutsche Seite. Hat auch optimal gepasst eigentlich.

Link
STADLERX3
Oder soll ich lieber das zahnrad ausbauen und das originale wieder um 180° gedreht einbauen.?
rick2601
Link

Wenn ich das richtig sehe braucht das Öl nicht gewechselt werden, es sei denn es ist ohnehin fällig.

Es steht aber eindeutig da: Servicefunktion Reperatur mit dem Diagnosesystem durchführen
uli07
ZITAT von STADLERX3    Habe bei meinem E83 2.0d prophylaktisch (ohne dass irgendein Fehler aufgeleuchtet war), dass Zahnrad im Stellmotor des VTG's gewechselt.
Ich bin mal wieder sprachlos über so viel unnützes Kaputtbasteln. Das Beste ist du läßt das von einem machen der weiß was er tut.
rick2601
Jetzt ist das nun mal passiert und wir sind hier zum helfen.

Als kostengünstigster Versuch sehe ich die Durchführung der angesprochenen Servicefunktion. Aber Vorsicht ... das können nur wenige. Freie Werkstätten kommen mit Ihren Diagnose-Geräten meinst nicht ans VTG und von den hier im Forum vertretenen und aktiven „Codierern“ traue ich es auch nur einem zu.
STADLERX3
@uli07, wie genau definierst du basteln?
Wenn ich nen ölwechsel zu Hause mach, leuchtet auch nichts auf vorher. Ist das dann auch basteln? Oder soll ich das Öl drinne lassen, bis mir der Motor kaputt geht, damit ich dann erst das öl Wechsle?
Außerdem hab ich eine Frage gestellt was zu tun ist, und nicht gefragt ob das basteln ist oder nicht.
STADLERX3
Alles Klar, dann hör ich lieber gleich mal bei BMW direkt nach.
Vielen Dank, aufjedenfall.
uli07
 

@uli07, wie genau definierst du basteln?
Wenn ich nen ölwechsel zu Hause mach, leuchtet auch nichts auf vorher. Ist das dann auch basteln? Oder soll ich das Öl drinne lassen, bis mir der Motor kaputt geht, damit ich dann erst das öl Wechsle?
Außerdem hab ich eine Frage gestellt was zu tun ist, und nicht gefragt ob das basteln ist oder nicht.
(Zitat von: STADLERX3)


  Ein Ölwechsel ist für mich kein Basteln, vor allem wenn er nötig ist. Das was du ohne Not aber mit Selbstüberschätzung gemacht hast ist Basteln.