Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
syberstef
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich muss bei meinem BMW X1 / F48 / 03.2018 meine Bremsbeläge wechseln.
Carly ist leider mit dem Software-Stand meines Fahrzeuges nicht kompatibel und so lässt sich die elektrsche Feststellbremse nicht in die Service-Position bringen.

Einen Gutmann-Tester oder ähnliches habe ich privat natürlich auch nicht.

Vom Prinzip wird die Bremse ja nur mit 12 V angesteuert und somit kann ich diese ja quasi auch durch Anlegen der Spannung direkt an den Anschlüssek vom Motor aus und einfahren.

Frage ist nur, ob die Elektronik das akzeptiert?
Oder fährt Carly etc. die Bremse auch nur auf / zu und lernt sie gar nicht an?

Gibt es sonst noch eine Alternative zu Carly, oder eine Software für den PC, die auch mit den neuen Modelle kompatibel ist?

Danke schonmal für eure fachiche Hilfe. :)

LG
 
uli07
Bei einem 1 Jahre alten Auto wechselst du die Bremsbeläge selber und ohne Werkzeug?? Was ne Armut
syberstef
Danke für deine super qualifizierte Antwort uli07. Wieso treibst du dich hier eigentlich im Forum rum?

Mein Wagen kostet 61.000 Euro und den kann ich mir leisten.

Ich lasse mich aber nicht von BMW verarschen und zahlte 800 Euro für den Wechsel der Bremsbeläge, wenn ich diese von ATE für insgesamt 100 Euro wechseln kann.

Ich schraube sehr gerne an Autos und habe mein Geld auch nicht im Lotto gewonnen.

Also wieso soll ich dem Verein 700 Euro dafür geben? Und ob der Wagen 1 Jahr oder 2 oder 3 oder 4 Jahre alt ist, ich Wechsel grundsätzlich meine Verschleißteile selber und auch die Inspektion mache ich nicht bei BMW weil ich diese bei einem befreundeten Meister für wenige Euro machen lasse und nicht für BMW Abzockerpreise.

Hast du die mal die Tafel mit den Stundenlöhnen angesehen? Die Mitarbeiter verdienen ein paar Euro pro Stunde, du zahlst als Kunde aber 169 Euro pro Stunde.

Also viel Spaß und lass du dir ruhig dein Geld aus der Tasche ziehen.

Bearbeitet von: syberstef am 06.04.2019 um 11:00:11
uli07
Danke für deine nette Antwort, und bitte gerne geschehen. Ich helfe wo ich kann, was du wohl nicht verstehst. Wenn du meinst das BMW-Werkstätten alles Halsabschneider sind mußt du dir entweder ne andere Werkstatt suchen, so Hinterhofmäßig oder du kaufst dir das Esy's. Dann kannst du alles selber machen. Ich wünsche dir noch viel Spaß hier.
 
Frank318td
Jo hat es inzwischen gekappt mit dem zurückfahren des Bremskolbens, will in nächster Zeit auch hinten am F48 die Beläge wechseln, vorne ging es recht einfach, habe ein Video gesehen vom F25, da schraubt der gute Mann den Motor ab und dreht dann von Hand zurück, weis halt nicht ob es beim F 48 auch genau so wäre.
Gruß
syberstef
Hi Frank,

ich gebe dir gerne Tipps.

Die anderen Selbstdarstellen hier im Forum wie z.B. uli07, werden dir ja eh niemals vernünftig antworten. :-)

Bei mir hat alles einwandfrei funktioniert.

Hole dir entweder Carly oder besorge dir ein entsprechendes OBD-Ethernetkabel und Rheingold im Netz.
Wenn du etwas Ahnung vom PC hast, wirst du mit dem Ethernetkabel und der Installation von Rheingold klarkommen. Wenn du eher keine Ahnung hast, dann wird es natürlich nicht so einfach.

Bei Carly hingegen ist alles selbsterklärend. Nur der Preis ist etwas höher, da es sich um ein Jahresabo handelt.

Einen Link zum Kabel kann ich dir gerne per PN senden.

LG
 
Frank318td
Hallo Danke für dein Feedback, Carly habe ich schon, nur leider unterstützt es mein BMW noch nicht, habe aber erfahren das der Kolben ganz normal mit drehdrücksteller zurückgeschoben werden kann, ich probiere es aus wenn es soweit ist.
Trotzdem vielen Dank 😊
YugoBoy
Servus Habe bei kurzem bei 7ner F01 gewechselt..Könnte auch Kolben zurückdrücken obwohl ich erstmal skeptisch war wegen elektronische Handbremse aber es hatt funktioniert..Glaube bei dir ist es auch so einfach..
Frank318td
Hi Danke für die Antwort, denke es wird so gehen,
Wenn ich die gewechselt habe geb ich euch ein Feedback
Danke Leute
KW-Muffel
Hi zusammen , ich bin der Meinung , wenn ich an einem Auto schraube und es richtig machen will, gehört auch das richtige Werkzeug dazu !  Man kann auch manchmal improvisieren, dann aber mit Sachverstand . 
Gerade wenn man an der Bremse arbeitet, sollte man eine gewisse Kenntnis  haben  und mit erhöhter Sorgfalt an die Arbeit gehen. Ist sicherer für einen selbst und auch für die Anderen im Straßenverkehr.

Gruß Peter
Frank318td
Hallo Peter dein Hinweis ist hier fehl am Platz,da es nicht um die Sache geht, ich habe den Facharbeiter/
Brief Autoschlosser, Habe 1993 Steuerungs und Regeltechniker gemacht, hier wird schon jeder wissen was er machen kann, ich habe halt noch keine Elektrische Parkbremse gemacht, aber Danke solche Hinweise brauchen wir

Bearbeitet von: Frank318td am 06.09.2019 um 21:06:45
Frank318td
Ironie aus :-)
KW-Muffel
Hi Frank, dann stell dich nächstens mit allem, vor was du alles kannst und was du bist ! Aber selbst wenn du es weißt, kannst du es nicht korrekt ausführen wenn dir das evtl. Spezialwerkzeug fehlt . Insofern ist der Hinweis gar nicht so verkehrt wie du meinst, wenn ich als sehe mit was für ein Werkzeug manche
" Facharbeiter " arbeiten.  Es gibt ein altes Sprichwort welches lautet:  Der betroffene Hund bellt ! 
Aber es gibt schließlich Fachanleitungen, wo das alles genau beschrieben wird, solltest du eigentlich wissen als Facharbeiter usw.  . Auch ein ING. weiß nicht alles, aber er weiß wo er nachschlagen kann, das fehlt dir anscheinend. Schade das es nicht im PC steht bei der Fehlerbeschreibung oder Zurückstellung !

So jetzt Ironie AUS, viel Spaß beim arbeiten ! 
Schönen Abend noch.
 
Gruß Peter
Frank318td
Du brauchst dich nicht entschuldigen, jeder auch ich kann auch Google nutzen,ich lese vor jeder Reparatur die entsprechende TIS sber omg für eine Bremse braucht es nicht so viel Spezialwerkzeug, es ist nur eine Bremse, mit Elektromotor deine Kritik sehe ich mal als , bist du Laie , Ja dann wundere dich der Fachmann staunt nur .... Ein Hinweis zur Reparatur hätte es auch getan

Bearbeitet von: Frank318td am 06.09.2019 um 22:04:22

Bearbeitet von: Frank318td am 06.09.2019 um 22:14:28
Frank318td
Ironie sn