Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tommy122
Hauptthema:
Mein 330d VFL vibriert seit neuesten sehr stark am Stand. Gibt es da bekannte Probleme von den Motorlagern her? Also werden die Motorlager oft defekt oder eher der Druckwandler oder die Unterdruckschläuche?
Er hat ne Laufleistung von 230tkm

Bearbeitet von: Tommy122 am 17.04.2019 um 14:57:35
René0806
Moin, hat jemand ein Gutachten für die hartge Classic 8,5J x 18 H2 ET40, hab schon alles probiert und kann nur hoffen das mir jemand seins zur Verfügung stellt.
MfG
uli07
@ Tommy122
Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?  Wenn ein Motor im Stand wackelt liegt es meistens nicht an den Motorlagern.

@ René0806
Du bist seit einem Jahr hier angemeldet und weißt immer noch nicht in welche Rubrik so ein Beitrag gehört??????

Bearbeitet von: uli07 am 06.04.2019 um 10:18:26
Performances

@ Tommy122
Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?  Wenn ein Motor im Stand wackelt liegt es meistens nicht an den Motorlagern.

Sein getunter Hobel ist doch fixer wie ein M3...
Doch können die Motorlager sein und wenn es diese sind glaubst du am 30d dass er gleich übern Jordan geht.
Gerad bei leistungsgesteigerten 30d mit alten Lagern gehen diese gerne mal Flöten, kostet aber nicht die Welt und ist schnell zu beheben.
 
playalistic_p
Dröhnt es im Innenraum beim Leerlauf dass fast die Ohren schmerzen?
Roland 94
Hatte das vibrieren bis vor kurzem auch an meinem 330d VfL. Hab Riemenscheibe inkl. aller Spanner und Umlenkrollen sowie natürlich Riemen getauscht. Seitdem seidenweich.
playalistic_p
Deswegen die Frage von mir nach dem Dröhnen. Eine kaputte Riemenscheibe verursacht das nämlich häufig.
MasterofDisaster
Schau Dir mal den Elastomerdämpfer der Kurbelwelle an. Der Wechsel hat bei mir Wunder bewirkt
Tommy122
Fehler gefunden und ich schwöre euch Leute.........all meine Probleme die ich mit dem BMW hatte sind auf einem Schlag behoben.

Ich hatte nämlich folgende Probleme: Vibrieren am Stand, vibrieren während der fahrt(allgemein sehr unruhiger Lauf), Bremsen flattern und richtiges Pumpen am Pedal bei leichter Bremsung zur Ampel, schlagen beim Lastwechsel, Spurziehen, schlagen beim abstellen des Motors usw.........
Diese Symptome hatte ich zum Teil schon seit 6 Jahren und ich dachte immer....OK das ist halt ne Scheissbude........aber........Lösung gefunden....

2 abgerissene Motorlager und 1 zerrissenes Getriebelager! Die Motorlager hats komplett zerlegt und der Motor hing 3cm tiefer als er eigentlich sollte,

Mein 330d fährt sich jetzt wie ein Neuwagen!

Leute.......wechselt eure Motorlager wenn ihr diese Probleme auch habt!
thbo0508
 

Schau Dir mal den Elastomerdämpfer der Kurbelwelle an. Der Wechsel hat bei mir Wunder bewirkt
(Zitat von: MasterofDisaster)


  Wie wechselt man die?
Beim X6 3,5D?
Zerlegt man den Motor oder muss nur die Ölwanne ab?
Hast Du das selbst gemacht?

@Tommy122
Danke für den Hinweis, habe meine Motorlager angesehen, die sehen aber gut aus.
Roland 94
Also weder noch XD am besten du schaust im TIS nach.
Der Schwingungdämpfer sitz stirnseitig und ist beim X6 glaub ich mit 4 Torx Schrauben an der Kurbelwelle fixiert. Einer blockiert das Schwungrad an der Getriebeöffnung mit einem geeigneten großen Schlitzschraubenzieher und der andere löst die Schrauben am besten von unten (Hebebühne / Grube).
Den Kurbelwellensimmering habe ich gleich mitgetauscht, da sich das natürlich sehr gut anbietet.
MasterofDisaster
Hat der Roland gut erklärt.
Ich hab das natürlich selbst gemacht, bisschen Baufreiheit schaffen, Lüfter + Zarge.
Bei meinem m57n war der Schwingungsdämpfer mittels 4 Torxschrauben befestigt.
Lediglich für das anziehmoment musste gegen gehalten werden.
thbo0508
Danke für die Tipps.
Kette hatte ich schon wechseln lassen, das Rasseln beim Beschleunigen ist weg.
Aber die Vibrationen im Stehen nerven.
Habs im TIS gefunden.
Tommy122
Ist der schwingungsdämpfer nicht sauteuer?
thbo0508
Relativ, 133€
Link
Roland 94
Also gerade bei einem Teil wie dem Schwingungdämpfer bitte nicht wegen paar Euros sparen!! Das Teil auf dem Link scheint irgrdendein No Name zeugs zu sein.

Schau doch mal auf AutoDoc die haben diesbezüglich starke Preise.
Tommy122
Zu früh gefreut. :)

Wagen fährt sich seit tausch der Motorlager richtig gut. ABER das brummen im Leerlauf ist nach wie vor da.
Es dröhnt das einem schlecht wird. Das ganze ist am schlimmsten worden seit ich das Flexrohr erneuert hatte. 

Bei ansteuerung der Motorlager mittels Inpa hab ich festgestellt das sich da nichts verändert. 
Also denke ich das die Unterdruck Ansteuerung was hat. 

Was denkt ihr?
Roland 94
Die Funktion selbst kennst du? Im Stand sind die Lager weich, bei höherer Geschwindigkeit bzw Drehzahl werden die Lager durch den Unterdruck hart... Ich glaube daher eher nicht dass es daran liegt.

Ich kann eben nur aus Erfahrung sagen, dass der Tausch von Riemenscheibe, beider Spanner und Umlenkrollen Wunder bewirkt in Sachen Laufruhe. Sofer diese Sachen bei dir noch nie getauscht wurden, würde ich darauf mal ein Auge werfen, schließlich haben wir mit dem E46 nicht gerade mehr das neueste "heisl" am Start und die Materialien werden einfach alt.
Tommy122
Ok dann kann ich die lager ausschließen.
Die die spanner und umlenkrollen sind ziemlich neu. Die riemenscheibe von der kurbelwelle könnt ich noch tauschen, aber irgendwie glaub ich nicht daran weil das problem erst seit wechsel des flexrohres aufgetreten ist. Die auspuffgummi sind auch neu und der auspuff steht niergendst an. Und eigentlich auch so läuft der motor 1a. Von leerlauf bis ca. 850 umdrehungen hab ich dieses brummen. Und es ist so stark das man es echt nicht aushaltet.
Roland 94
Dann hilft nur noch 3 Zoll ab Turbo!!
Spaß beiseite kann ja dann eigentlich nur das Flexrohr sein wenn du sagst exakt seitdem ist das so?
Tommy122
Ja ich denk es ist das Flexrohr!
Denn wenn ich hinten auf die Endrohre steige und runter drücke, ist das Brummen weg.

Nur wie behebe ich nun den Fehler? :)
 
power-gamer
Dann muss es ja so sein, dass der Auspuff oder ggf. sogar nur das Flexrohr irgendwo an der Karosse ansteht.
Tommy122
Nein anstehn tut er nicht. Das hab ich schon kontrolliert
Vielleicht verspannt montiert eventuell.
Halterungen hab ich auch alle neu.