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Kevin 113
Hauptthema:
Guten Tag.

Fahrzeug:
E46 limo
Bj:2000
Motor: n42

Ich habe folgendes Problem:

Mein Kühlsystem hat seit 2 Jahren ständig irgendwelche Probleme.

-Erst wird das Thermostat undicht wodurch ich ein Motorschaden hatte.
-Danach reißt mir der Ausgleichsbehälter einmal längs auf.
- vor kurzen wurde der Ausgleichsbehälter an der unteren Aufnahme undicht
- nun war mir der Wasserflansch am Zylinderkopf gerissen wo der Schlauch zum Ausgleichsbehälter angeschlossen ist.

Gestern hab ich den gewechselt. Beim Warmlaufen nach der Entlüftung ist mir aufgefallen das der untere Kühlerschlauch der hoch zum Termostad geht gar nicht warm wird der bleibt auch nach 40km fahrt zur Arbeit eiskalt. Die Temperaturanzeige im Cockpit ist aber im Mittigen Bereich und bleibt auch dort.
Der obere Schlauch jedoch ist heiß und Hart. Der bläd sich schon fast auf.
In andere Foren liest man von "Kühler dicht, das ist normal im Winter macht er das Thermostat nicht auf, falsch entlüftet"

Kann es sein das dass Alles zusammen hängt?
Habt ihr da irgendwo Erfahrungswerte?

MFG: Kevin
BMWBT52
vermutlich doch noch luft im system.
Kevin 113
Aber wenn nicht auf 40km fährt. Wie soll ich denn da die Luft rausbekommen?
Kevin 113
Die nächste Frage die ich mir stelle ist ja wie rum läuft das Kühlwasser denn überhaupt?

Motor-Ausgleichsbehälter-Kühler-Thermostat-Motor
Oder doch
Motor-Thermostat-Kühler-Ausgleichsbehälter-Motor
Selfmade RuLeZ
Bei nem geschlossenem System kannst auch 2000km fahren und die Luft bleibt drin.
Link
Da ist alles gut beschrieben.
xxPascalxx
Servus.
Entlüfte nochmal richtig.
Sollte der Fehler danach immer noch vorhanden sein, würde ich das Thermostat wechseln.
Dein Thermostat öffnet und schließt rein Mechanisch über die Kühlwassertemperatur.
Da gibt es nicht die Möglichkeit, das es im Winter gar nicht öffnet.

Gruß Pascal
KW-Muffel
Hi Kevin , nicht fahren mit dem Auto zum entlüften, der muss im Stand heiß werden, dann macht auch das Thermostat auf , oder es ist halt defekt.
Wenn du neues einbaust, vorher überprüfen ob es auch funktioniert ( in Topf mit kochendem Wasser reinhängen )
Warmes Wasser ist immer Oben - kaltes Unten . Wenn du also fährst kühlst du über den Fahrtwind den Kühler und somit das heiße Wasser. Also ist bei kalten Temperaturen immer das Wasser lauwarm und dein Thermostat kann gar nicht richtig öffnen, als bleibt dein Schlauch unten am Kühler auch lauwarm .
Deshalb im Stand Heißlaufen lassen und dabei die Heizung auf Heiß und ganz wichtig die Temperaturanzeige beobachten wegen roten Bereich.

Gruß Peter 

 
Kevin 113
Guten Abend. Danke erstmal für eure Hilfe.
Ich habe den Motor nun richtig Entlüftet.

Als ich vorhin nach Hause gekommen bin habe ich mal die Kühlmitteltemp. Über das geheimmenü ausgelesen. Ergebnis 105c

Aber nach der Entlüftung macht das Thermostat noch immer nicht auf Temp. 108c

An dem Wasserflansch für das Thermostat ist allerdings ein Schalter/Sensor wofür ist der denn da?
Kevin 113
Nach intensiver Suche hab ich entdeckt das ich einen M43tu Motor habe mit einem Kennfeldtermostat. Mit einer öffnungstemp von 105c

Jezt ist nur die Frage wie Arbeitet das?
uli07
Das ist ein elektrisches Ventil was über einen Temperatursensor öffnet und schließt.
Kevin 113
Ich were die Sachen mal beobachten.
Unter welchen Bedingungen macht denn das Ventil auf.
uli07
Die Arbeitsweise ist die gleiche wie beim mechanischen. Nur arbeitet das Kennfeldgerät weitaus genauer weil es auch nur ein wenig auf- oder zumachen kann und nicht wie das mechanische, entweder auf oder zu.
Kevin 113
Update. Ich war am Wochenende jezt im Harz unterwegs. (einmal rüber von Nordhausen nach Tahle) in Tahle angekommen war der Schlauch schön heiß. Nach dem Besuch bin ich wieder Nach Hause gefahren. Auch dort war der Schlauch wieder schön heiß. Also hab ich ihn so belastet das das Thermostat sagte "aufmachen"
Nach dem Abkühlen noch einmal nach den Stand geschaut Ergebnis: alls gut.

Danke euch für eure Hilfe.