Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Muc23
Hauptthema:
Hi zusammen,

besitze einen Z3M US Roadster und möchte gerne die kurze Übersetzung ändern. Hat jemand einen Tipp wo ich das passende Differenzial bekomme und welche das beste wäre? Den Leistungsverlust würde ich akzeptieren, da eh kein Racecar für mich. Aktuell macht er ab 120-140 km/h keinen Spaß da er schon sehr hoch dreht.

Lieben Dank und Grüße
pat.zet
Hallo
der Z3 M Us  ( S52 B32 ) hat eine 3,23  der S54 B32 eine 3,15 HAG Ü
 d.h. bei 3500  umin sollte ca 1 28 KMH anliegen ( ist nicht wirklich  eine hohe drehzahl )
Passen würden alle Z3 188 er HAG Ü von 3,1 5 ( 2,8L )  3,07 ( 3,0 L )  da werden die abtriebsflasche umgesteckt .........
der einzige unterschied ist die art der Sperre bei den M ´s,  M = lammelle , AG = i.d.r. Torsen
 Vermutlich wäre für deine Anwedung das 3,07 gut  senkt die Drehzahl und der Motor muss ziehen , was der S52 aufgrund seines Hubraums auch kann
 Mit 3,07 sollten ca bei  3500 umin 134 KMH anliegen , ob es das wert ist ?
 evtl hast du dir das falsche auto zugelegt , es ist ein M  und kein cruiser , auch wenns nur der S52 ist ?!

 
pat.zet
Schön wäre mal eine Rückmeldung .........
Muc23
VielenDan für die RM.

Hab heute das erste mal den Wagen wieder aus der Garage geholt, da 04-10 Zulassung.

Bei 120km/h ist er schon bei 4.000 u/min und das macht nicht so spass. In einem alten Beitrag hab ich eine Seite gefunden wo man die Geschwindigkeiten/Übersetzungen berechnen kann. Die Angaben dort weichen sehr ab von meinen Fahrleistungen. Der Wagwn zieht super von unten raus, also Kraft ist da aber möchte halt gerne bei 140 km/h so bei 3.400 u/min liegen (plus minus). Daher war dein Beitrag sehr hilfreich und schaue mal ob ich ein Diff. finde :)
Muc23
Stopp, ich habe bei 120 km/h bereits 5.000 u/min.
pat.zet
Dann hast du ein kürzeres diff , 3,64 oder 3,7x
Tendenziell würde dir ei 3,15 passen ...
Schau erst mal was da verbastelt wurde, denn der S52 dreht ab 5000 u min nicht so frei das das sinnvoll ist mit einem so kurzen diff!
Oder ein 6gang ( 6. gang 0,87) dann gehts wieder mit kurzer Hag ü
Ist der rest des motors original ?
Muc23
Ok danke, werde ich mal prüfen. Fand es auch sehr merkwürdig im nachhinein aber dachte beim kauf das die amis ja eh nicht schneller fahren dürfen ;)
Muc23
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Link
pat.zet
jo hört sich gut an , kann aber evtl je nach reibscheiben und anlauframpen etwas grass vom Sperrcharakter  sein , aber die Ü ist gut und wenn was stört kann man es tauschen ,  der Preis für heutige verhältnisse OK

Bearbeitet von: pat.zet am 05.04.2019 um 14:52:25
Muc23
Soll ich dann lieber ein anderes kaufen und auf etwas spezielles achten? Weil du meintest das wäre etwas krass :)
pat.zet
Für den Motorsport aufgebaute teile haben in der regel spezifische eigenschaften , das meine ich mit grass im vergleich zu einer serien  lamellensperre eines Z3 M da es vershiedene teile für verschiedene charaktere gibt !
 Ich würde es kaufen wenns OK ist