Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DerDude4c48
Hauptthema:
Zur Vorgeschichte: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/link.asp?TOPIC_ID=386800&whichpage=0

Patient: E90 318i 95KW N46 Motor BJ 2006

Nun Nachdem die Kette gewechselt wurde: Beim kaltstart klackert er kurz irgendwo aus dem Motorraum was dann nach noch nicht mal einer sekunde verschwunden ist. Wenn er Warm ist klackert er bei bestimmten drehzahlen. Aber auch nur wenn ich versuche die drehzahl zu halten die gerade geklackert hat. Weder beim beschleunigen noch beim runter touren klackert es. Wirklich nur bei bestimmten drehzahlen. welche drehzahlen genau weiß ich nicht genau. Letzte wahrgenommene drehzahl war ca bei 1700 wo es geklackert hat.

Der Werkstattmeister der die Steuerkette gewechselt hat meinte zu mir: "Ich würde es einfach mal reifen lassen". Er hat mir gesagt er wüsste auch nicht woher das kommt. Da ich mich nicht zufrieden gegeben habe mit so einer antwort bin ich in die nächste Werkstatt gefahren. Dem ist dann erstmal aufgefallen das Blauer Rauch aus meinem Auspuff kommt. Zu dem klackern hat er gemeint es könnten die Pleuellager sein. Er hatte aber nicht viel zeit und hat sich nur schnell das auto angehört. Da ich auf Youtube mir gefühlt 1000 Videos angeschaut habe wie sich ein Pleuellagerschaden anhört bin ich nicht der meinung das ich ein Pleuellagerschaden habe da sich das bei mir nicht so anhört wie auf den videos. Müsste also dann eine nicht fachgerecht montierte Steuerkette sein die das klackern verursacht meiner meinung.

Jetzt interessiert mich mal eure meinung dazu.

Was könnte das Auto haben ? ZKD Gerissen ? Pleuellagerschaden ? Kette nicht fachgerecht montiert ?

Noch dazu wüsste ich gerne ob die Werkstatt für genau meinen Motor irgendwas and der ZKD falsch gemacht haben könnte beim wechsel der Steuerkette. Oder kann er damit nichts zu tun haben ?

Wie immer bin ich dankbar für jeden der helfen will und helfen kann. Für Rechtschreibfehler entschuldige ich mich.
 
uli07
Das sollte sich einer vor Ort anhören, bzw. beim Fahren.
Es ist durchaus möglich das sich ein Pleuellagerschaden ankündigt, bzw. schon ein kleiner da ist. Ich möchte allerdings nicht den Teufel an die Wand malen. 
kerny0815
Ich würde mal die Steuerkette überprüfen lassen.
Wurde ein neuer Kettenspanner verbaut?

Das klackern kann von einer der Vanos Einheiten kommen, meistens geht die Auslassseite kaputt und klackert.
Pleuellagerschaden ist auch möglich, direkt nach dem Kettenwechsel aber unwahrscheinlich wenn alles richtig gemacht wurde.
 
DerDude4c48
Wie lässt sich die steuerkette denn überprüfen ohne den halben Motor wieder kostspielig auseinander nehmen zu lassen?

Ein neuer kettenspanner wurde auch verbaut.

Auf die vanos Einheit bin ich noch nicht gekommen darüber werde ich mich mal informieren. Danke.
DerDude4c48
Kleines Update: Bin jetzt etliche Werkstätte abgeklappert. Keiner weiß was das für ein klappern ist.

Pleuellager wurden aber definitiv ausgeschlossen.

Mir wurde geraten dieses klackern mal bei BMW direkt vorzuführen. Entweder ist wirklich die steuerkette nicht richtig fest oder die vanos Einheit ist defekt.