Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MaxM893
Hauptthema:
Guten Abend zusammen,

ich fahre nen E93 Baujahr 2009. Nun möchte ich eine Art Ambientebeleuchtung im Fußraum verbauen. Ich habe dazu auch bereits die passenden LED- Streifen. Nun zu meiner Frage: Wo bekomme ich im Beifahrer- Fußraum ein Kabel mit Zündplus her? (Hintergrund: Die LEDs sollen IMMER leuchten, wenn der Schlüssel im Zündschloss steckt).
Bzw. wenn man den Schlüssel einrasten lässt startet ja das Radio etc. Dann habe ich mir gedacht einfach den Strom an der Sicherung des Radios abzuzweigen, allerdings kann ich dazu nur sagen, dass ich das bereits probiert habe. Das Komische allerdings ist, dass das Radio ausgeht, wenn ich die Sicherung rausziehe, allerdings liegt an dieser Sicherung ein Dauerstrom an sprich die LEDs leuchten dauerhaft, auch wenn ich den Schlüssel wieder aus dem Schloss nehme und das Auto abschließe... Hab von dem Sicherungskasten im Beifahrer-Fußraum (hinter dem Handschuhfach) nahezu alles schon durchgemessen und dabei 2-3 Stunden verbraten :(

Wenn jemand eine Idee hat, wie ich das lösen könnte, wär ich sehr dankbar! Vielen dank schonmal im Voraus!
LG Max
 
uli07
Wenn du ne Sicherung rausmachst ist es ja wohl logisch das dann keine Spannung mehr da ist. Die Sicherung die du gezogen hast ist Dauerspannung für das Radio. Du muß die geschaltete Spannung nehmen.
MaxM893
Danke für die Info, aber genau das meinte ich ja mit meinem Satz "allerdings liegt an dieser Sicherung ein Dauerstrom an"....
Weiß jemand, an welcher Sicherung die geschaltete Spannung / Zündplus anliegt? Damit wäre mir schon geholfen...
(Wollte gestern Abend nach den 3 Stunden nicht auch noch alle Sicherungen ziehen und einzeln durchmessen... Beim durchforsten des Internets habe ich auch keinerlei hilfreiche Informationen finden können, da die alle immer von irgendeinem Modul im Fahrerfußraum reden, was bei mir allerdings nicht vorhanden ist, was ich festgestellt habe, als ich den Fahrerfußraum zerlegt hab).

Sprich ich bräuchte eine Sicherung, an der nur Strom fließt, wenn der Zündschlüssel eingerastet wird...
uli07
Dann mußt du mit einem Meßgerät mal messen wo bei Zündung an Spannung anliegt. 
Kannst zum Beispiel den Zigarettenanzünder nehmen.
MaxM893
@uli07
Sehr guter Vorschlag, hab ich gestern so gemacht und hat einwandfrei funktioniert. Vielen Dank dafür und angenehmes Wochenende!

LG Max