Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mabr
Hauptthema:
Guten Morgen,

soweit ich informiert bin habe die 4Zylindermotoren ein GM-Getriebe verbaut, während die 6Zylindermotoren eins von ZF verbaut haben, ich rede hier vom Vorfacelift.

Stimmt dies?

Ich möchte mir nämlich ein 320iA M52TÜB zulegen und muss daher wissen, ob es nun vom GM oder ZF ist.

Vielen Dank vorab.
Der Bolide
Hallo,

meine Info von BMW ist genau umgekehrt: ZF für alle Vierzylinder und GM für alle Sechszylinder. Insbesondere die GM 5L40E wurde mit den Teilebenennungen A5S 360R und A5S 390R in den 3er 328i, 328Ci, 330d und 330Cd der Modellreihe E46 Coupe Limousine Touring, 5er 525d und 530d mit 3.0D der Modellreihe E39, BMW X3 3.0D der Modellreihe E83 Allrad und BMW X5 3.0D der Modellreihe E53 Allrad verbaut.

sunybmw
Wie ist es denn bei den E46 Faceliftmodellen?

Welche Motoren haben die GM bzw. die ZF 5-Gang Automatik ?
Selfmade RuLeZ
Alle 6-Zylinder Benziner haben ZF Getriebe drin. Beim Vfl bin ich mir nicht sicher, aber der Meinung, dass da ebenfalls ZFs drin sein sollten.
sunybmw
BMW hat beim E46 ab 2004 mal GM, mal ZF verbaut.
Bei mir ist es ein GM Getriebe.

Klarheit schafft das verbaute Getriebesteuergerät, im Motorraum vorne links unter einer Abdeckung (3 Schrauben zu lösen) verbaut, (z.B. GM 96 026 070) von der Firma Siemens.