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chief1709
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.03.2019 um 20:05:26 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Ich hoffe, das Themas wurde so nicht schon mal beackert. Kurze Frage nur: Mein M54B30 hat Liqui Moli Toptec 4600  5W30 drin mit LL04 Freigabe. Da icher nun schon etwas Öl braucht (0,5 L auf 1500 km) und ich eh immer was nachkippen muss, frag ich ich ob ich ein LL01 Öl 0W40 nachkippen kann. Das kommt mir nämlich irgendwie geeigneter vor. Irgendwann sollte dann ja mehr LL01 als LL04 drin sein. Allerdings hat er die ersten 170T km wohl das LL01 laut Scheckheft bei BMW bekommen und wurde von einem älteren Herrn penibel gepflegt und sicher auch nicht arg beansprucht.  

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.03.2019 um 20:05:26
Autofan Dieter
Ja, kann man mischen, sollte keine Probleme geben, wenn der Motor sowieso LL 01 verträgt. 

Eine andere Frage ist die nach der Sinnhaftigkeit, denn das LL 04 muss höheren Anforderungen entsprechen als das ältere LL 01, gleichwohl kann dein Motor mit den Vorteilen von LL 04 gegenüber LL 01 nichts anfangen, man kann also ohne weiteres auch bei einem zukünftigen Ölwechsel das billigere LL 01 verwenden. 

Auch wenn man regelmäßig wegen des erhöhten Verbrauchs Öl nachfüllen muss, kommt man um einen regelmäßigen Ölwechsel nicht drum herum, der Schmutz und Dreck muss mal aus dem Motor entfernt werden, was nur mit einem Ölwechsel geht. 

Autofan Dieter
chief1709
Vielen Dank für die Antwort. Ich Prinzip halte ich ein 5W40 LL01 für besser, da es bei höheren Temperaturen sicher mehr Reserven hat. Oder liege ich da falsch? Bin echt kein Profi. Die Idee war, das 5W30 "auszuschleichen", damit die Umstellung sanfter vonstatten geht. Er hat ja bisher lange 5W30 gekriegt. Dass man das Öl regelmäßig wechseln muss, ist natürlich klar.
Andere Frage: Muss es überhaupt ein LL sein? Ich fahre das Auto nur im Sommer und da keine 7000km im Jahr. Macht das ein normales gutes 5W40, das man jährlich wechselt, nicht mehr Sinn?
uli07
Alle vollsynthetischen Öle erreichen LL01. Alle aschearmen Synthetiköle erreichen LL04. Natürlich immer in den passenden Viskositäten zum Motor.
Die Freigaben von BMW, Mercedes und co. beziehen sich auf die selben Testmethoden und sind für die Ölhersteller wie eine Gelddruckmaschine.
Bei einem 5W40 hast du mehr "Luft" in dem oberen Bereich gegenüber dem 5W30. Ist die Frage ob du das brauchst. Knallst du bei 40 Grad im Schatten 100 Km mit V-max über die Autobahn? Ich glaube kaum das du das hinbekommst. Wenn ja wäre das W40 für dich interessant.