Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
JensK.
Hauptthema:
Hallo,

ich hab hier ernsthafte Probleme mit nem 318is M42B18 Compact BJ11/95....

Zur Vorgeschichte:
Morgens nach dem Kaltstart lief der Motor extrem unrund (wahrscheinlich nur auf 3 Zylindern) mit etwas Gas konnte man ihn gerade so am Leben halten. Also Fahrzeug wieder abgestellt, Kerzenschächte kontrolliert und siehe da: Öl in 2 Schächten.
Soweit so gut, also VDD erneuert, alles sauber gemacht und neue Kerzen rein. Leider ohne Erfolg, der Motor springt mittlerweile überhaupt nicht mehr an.
Wenn ich die Kerzen raus mache, hat nur Zylinder 1 und 4 einen Zündfunken, bei 2 und 3 tut sich nichts!
Ich habe das auch direkt am Steuergerät mit ner Prüfdiode nachgemessen, da kommt schon nur bei Zyl 1 und 4 ein Signal, bei 2 und 3 tut sich nichts, ich gehe also davn aus, dass es an irgendeinem Signal liegt, dass das Steuergerät braucht....

Was ich bisher versucht habe:
Neue Zündspule
Zündkabel untereinander durchgetauscht
Motorsteuergerät auf durchgebrannte Leiterbahnen kontrolliert
Austausch-Steuergerät verbaut (ISN in EWS natürlich abgeglichen)
Neuer KWS
Neuer NWS
Leitungen vom Steuergerät zu NWS, KWS und Zündspule durchgemessen
Signale von KWS und NWS mit Oszi gemessen
Motorkabelbaum auf sichtbare Beschädigungen kontrolliert

Im Fehlerspeicher steht der Fehler "200 Steuergeräte - Selbsttest"  ansonsten keine Fehlermeldungen.
Mit dem Austausch-Steuergerät bekomm ich erstmal keine Fehlermeldung, aber auch auf 2 und 3 keinen Funken...

Ich hatte das Auto zuerst in der Werkstatt, die haben es aber nicht hin bekommen.
Dann hab ich selbst Hand angelegt, bin jetzt aber völlig am Ende mit meinem Latein! :(

Ich hoff hier findet sich jemand, der mir weiterhelfen kann...
 
JensK.
Hat echt keiner ne Idee?....
bluepearl1972
schau mal da wo der kw sensor drauf schaut,ob da auf dem rad noch alle zähne dran sind.
5N1P3R
Beim M42 gibts auf den Nockenwellenrädern nur eine einzige Nase, die vom NW-Sensor erfasst wird. Beide NW-Räder sind baugleich. Wenn die Nase ab wäre, würde wahrscheinlich gar nichts mehr laufen.
JensK.
Ich hab die Signale von KWS und NWS direkt am Motorsteuergerät gemessen:

Sieht für mich soweit alls in Ordnung aus....
Oder hab ich was übersehen?

Hat sonst noch irgendein Signal Einfluss auf den Zündfunken?

Bearbeitet von: JensK. am 24.03.2019 um 14:08:13
5N1P3R
Mir fallen nur noch die Klopfsensoren ein. Der M42 hat zwei davon. Ich weiß aber nicht, ob ein defekter Klopfsensor so einen Fehler auslösen würde.
JensK.
Kann man die Klopfsensoren irgendwie testen?
Neue sind recht teuer und ich will die ungern nur auf Verdacht tauschen...
5N1P3R
Wenn du die zwei Klopfsensoren mit den Plätzen tauschst, wandert der Fehler vielleicht mit. Von Zylinder 2,3 auf 1,4...

Bearbeitet von: 5N1P3R am 25.03.2019 um 07:25:57